Gleichstromlichtmaschine frühe 105er : Quellen für AT oder neu?

• Die Gleichstromlima an einem frühen Rundheck von 66 lädt nicht mehr.

Da es ein sonst sehr originales Auto und wohl der älteste noch existierende ist kommt eine Umrüstung auf Drehstrom etc. nicht in Frage.

Die Onlinepreise variieren ja extrem, oft sind keine vorrätig und oft würde die eingeschickte nur zum überholen extern wegschicken.

Habt Ihr Empfehlungen?

DC Lima.jpg

• Habe das Problem an meinem 1964er Mustang auch. Der ist nur 6 Monate mit einer Gleichstrom-Lima gebaut worden und danach wurde die Produktion auf Drehstrom umgestellt. Entsprechend selten und/oder teuer sind die aufzutreiben. Ein Neuerwerb stellte sich als schlecht generalüberholtes Altteil heraus, dass nach 6 Monaten und wenigen hundert Kilometern wieder im Eimer war.

Ich habe dann die originale vor 4 Jahren von einem spezialisierten Betrieb überholen lassen.

Würde ich immer wieder dort machen lassen. Die haben auch einen Shop mit allen nötigen Bauteilen zum Selber machen/überholen.

Gruß

Tutto passa.

• wenn sie von den lagern her keine geräusche macht würde ich sie auch einfach mal öffnen und schauen was def ist zu 99,9% sinds die kohlen und wenn du es noch besonders gut machen willst kannst du wenns nur die kohlen sind noch den kollektor abdrehen lassen dann ist die wieder wie neu viel mehr machen die beim überholen auch nicht

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Meine Erfahrung ist leider, dass die Zahl der Betriebe, die solche Arbeiten übernehmen ständig schrumpft.

Nach der Auflistung deiner Autos vermute ich, dass Du kein absoluter technischer Laie bist. Ich würde eine Überarbeitung selbst in Angriff nehmen.

• Ich würde in jedem Falle gleich alles machen (lassen), Lager, Kohlen, Kollektor, Wicklungen auf Durchgang und Isolation prüfen. Lohnt sich bei dem Schätzchen und ist kein Hexenwerk. Bosch-Dienste sind grundsätzlich dafür eine gute Adresse, kann man mit etwas Geschick und passendem Lagerabzieher aber auch gut selbst machen.