Hallo,
welches Werkzeug bzw. welcher Vierkant eignet sich gut für das Entspannen des Riemenspanners beim Keilrippenriemenwechsel am 2.0 Turbo? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Grüße.
Hallo,
welches Werkzeug bzw. welcher Vierkant eignet sich gut für das Entspannen des Riemenspanners beim Keilrippenriemenwechsel am 2.0 Turbo? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Grüße.
Hiernach habe ich es in ca. 30min easy erledigt. Es wird alles beschrieben:
hab ich auch schon gewechselt... ist ne weile her, definitiv machbar.
das ansaug rohr hab ich glaube nur links am lufi kasten demontiert und dann nach oben gebogen.
mache dir auf jeden fall fotos, wie der riemen eingespannt ist... das hatte ich damals nicht gemacht und es war ein großes ratespiel bis ich ihn wieder drauf hatte ![]()
besonderes werkzeug war nicht nötig.
Ich werde es tatsächlich auch ohne Demontage des Ansaugrohrs versuchen, da der vorhandene Platz meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist. Was hast du für das Entspannen des Spanners verwendet - 3/8-Zoll-Vierkant?
3/8" Vierkant nutze ich auch immer. Die sind nämlich auch bei den Opel Motoren verbaut. Das ist ganz einfach.
Danke. Ich habe den Keilrippenriemen heute erneuert. Bei meinem Stelvio 2.0 T mit 200 PS habe ich dazu lediglich die Abdeckung vor der Riemenscheine demontieren müssen. Das war ein Sch ... mit diesen dämlich positionierten Muttern! Der alte Riemen sah trotz nur rund vier Jahren Alter und rund 25.000 Km Laufleistung an einer Stelle nicht so geil aus und die Riemenscheibe hat eine weiße (?) Beschädigung ab Werk???
Gut zu wissen dass es auch ohne demontiertem Luftfilter geht! Jetzt hab ich keine Ausrede mehr das weiter vor mich her zu schieben ![]()
Geschafft! Für die 4 Schrauben der Abdeckung war's mir zu eng. Hab dann doch die Abdeckung des Luftfilters entfernt und das Ansaugrohr nach oben gedreht - guter Tipp! Der Rest ist einfach Fleißarbeit...
Jetzt ist die Verschleißanzeige wieder ganz rechts.
Also meiner Meinung nach hätte ich durch die Demontage des Ansaugrohrs nicht mehr Platz zum Entfernen der Schrauben der Abdeckung gehabt. Kannst du mir bitte die Verschleißsanzeige erklären??
Also meiner Meinung nach hätte ich durch die Demontage des Ansaugrohrs nicht mehr Platz zum Entfernen der Schrauben der Abdeckung gehabt. Kannst du mir bitte die Verschleißsanzeige erklären??
Ohne den Rest zu lesen, vermutlich meint er die Spannung des Rippenriemen bzw. Riemenspannerposition, dieser längt sich natürlich mit zunehmendem Alter/Laufleistung ![]()
Das Bildchen gab ich hier schon gepostet:
GiuliaAuxBeltWearIndicator.jpg
"Der Pfeil läuft mit zunehmendem Verschleiß nach links..."
Das Foto hatte ich bereits nach Hinweisen durchsucht, aber keine gefunden 😅 Kannst du den Pfeil für Dummies wie mich bitte kenntlich machen?
Das ist interessant, denn bei mir befindet sich der Pfeil nun weiter links, obwohl es sich um ein originales Ersatzteil handelt 🤔🤔🤔
Gab oder gibt es unterschiedliche längen? Wenn auch nur geringfügig würde es das erklären. Weil umso mehr nach links zeigt umso höher wäre der verschleiß
Das originale Ersatzteil hatte unser autorisierter Servicepartner des Vertrauens bestellt. Wir haben die darauf aufgedruckten Ersatzteilenummern vor dem Einbau mit den denen des alten verglichen. Eventuell gab es seit MY22 aus irgendwelchen Gründen eine Änderung in der Länge?
Gut möglich. Das würde das erklären.