Ölanzeige am Stelvio nicht korrekt

• Hallo,

bei meinem Stelvio B-Tech 2.0 tritt zum zweiten Mal das Phänomen auf, dass ich plötzlich die Meldung erhalte Ölmenge unter Minimum.

Beim ersten Mal vor einigen Monaten habe ich Öl nachgefüllt, Die Meldung oder der Balken im Menü hat sich aber nach dem Auffüllen nicht verändert.

Erst nach ein paar Tagen war plötzlich die Meldung verschwunden und der Balken am Maximum Strich. Also fehlte kein Öl, sondern die Anzeige war nicht korrekt.

Jetzt wieder das gleiche Phänomen. Ich möchte natürlich nicht wieder Öl nachfüllen, sondern der Ursache auf den Grund gehen.

Hat jemand eine Vermutung? Vielleicht ein Sensor der falsch arbeitet? Auf konventionelle Art kann man ja anscheinend den Ölstand nicht mehr kontrollieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• MultiECUScan vorhanden? Das Problem ist, dass sich der Ölstand von alleine mehrere Tage nicht selbständig aktualisiert! Das durfte ich jetzt beim letzten Ölwechsel wieder erleben!

• MultiECUScan vorhanden? Das Problem ist, dass sich der Ölstand von alleine mehrere Tage nicht selbständig aktualisiert! Das durfte ich jetzt beim letzten Ölwechsel wieder erleben!

Leider nicht. Aber was lese ich dann genau aus? Den aktuellen Ölstand oder Fehler des Sensors? Kann ich damit den Fehler eventuell zurücksetzten?

• Den Ölstand abgelesen kriege ich nur mit ECUScan hin... womögliche Fehler dann natürlich auch.

Das Prozedere mit 5 min im Leerlauf warten funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig...

• vorsichtig nachfüllen(200ml weise ) und Auto richtig warm fahren (100km ++), dann erledigt sich das Problem bei mir

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• Hallo,

bei meinem Stelvio Diesel tritt auch dieses Phänomen auf: Einmal passt der Ölstand, dann wieder nicht. Wenn der Ölstand nicht korrekt angezeigt wird, dann fehlt dem Motor anscheinend ein Viertel (ein Balken) Öl.

Die Werkstatt, die ich damit "belästigte", meinte nur das passt schon so. Belästigt deshalb, weil sie meinten, wieso komme ich, ist doch eh ein bekanntes Problem bei den Stelvios.

Meine Frage an die Werkstatt war, wieso wird der Ölstand korrekt angezeigt, wenn ich das Auto abstelle. Wenn ich dann in der Früh draufschaue, dann fehlt Öl.

Liebe Grüße aus Österreich

• Ich habe das Gespräch abgebrochen, weil er mir dann weiß machen wollte, das hat was mit dem DPF was zu tun. So in der Art, weil unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand runterläuft, wird das Öl weniger..bzw. der Ölsensor zeigt weniger an. Ab dem Zeitpunkt habe ich das Gespräch abgebrochen.

Grüße aus Österreich

• Hallo Zusammen,

ich kann leider nur die einen Screenshot vom 2.2 JTD anbieten. Ich hatte beim letzten Ölwechsel leider ein ähnliches Problem. Mein Ölstand hat drei mal die Anzeige gewechselt, von komplett voll auf Mitte und dann auf Öl nachfüllen. Ich habe dann 200 ml aufgefüllt und bin dann unter ständiger Beobachtung des Motoröldrucks und der Millimeter Anzeige den Motor auf 90 Grad warm gefahren. Motor abgestellt, 5 Minuten gewartet und seitdem hat sich die Anzeige kalibriert. Ich habe einen 190 PS RWD Stelvio und meine Ölmenge steht auf 55,4 mm.

IMG_3528.PNG