Hallo liebe Alfisti, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan und bin schon vor sehr vielen Jahren vom Alfa Virus erwischt worden. Erster Alfa war ein 73'er Spider 2000 Fastback, damals noch eher Gebrauchtwagen als Klassiker, für mühsam zusammengesparte DM 4000 in sehr heruntergekommenem Zustand erworben und durch den TÜV gebracht, dann eine Giulia Super Nuova 1600, eine Alfetta 2000, nochmal ein Spider mit Gummilippe und dann in 1995 der erste Neuwagen, ein Spider 916 als 2L TS
. Seitdem war bei mir lange Stille um die Marke, aber jetzt suchen wir einen Alfa für meinen Sohn (den ich dann vielleicht auch mal fahren darf
)
Nun sind wir auf einen Brera 2.4 JTDM aufmerksam geworden, soweit erkennbar wohl guter Allgemein- und Pflegezustand, viel dran gemacht (u.a. AGR, Riemen, Glühkerzen, WaPu, Turboschläuche), allerdings hat er knapp 200K KM drauf. Ich habe ein bisschen zu typischen Schwachstellen recherchiert und meine verstanden zu haben, dass die 2,4 L Dieselmotoren selbst bei guter Pflege bei hoher Laufleistung anfällig für Kopfrisse sind. Soll wohl ein konstruktives Problem sein. Ist das so richtig und macht es aus euer Sicht überhaupt Sinn, einen 2,4 JTDM mit Laufleistungen um die 200K KM anzusehen?
Herzlichen Dank für eure Meinung und viel Grüße, Stephan