Hallo Zusammen und danke für die schnelle und klaren Antworten! Wäre tatsächlich sein erster Wagen und Erfahrung im Schrauben hat er nicht. Ich habe etwas Erfahrung, aber eher bei der einfachen Technik der älteren Baujahre der 60'er und 70'er, bei denen Dinge wie Luftmengenmesser, Motorsteuergerät oder Elektronik unbekannt sind. Zylinderkopf bei einem Diesel würde ich mir definitiv nicht zutrauen, selbst wenn ich die Zeit und die Werkstattausstattung dazu hätte. Der Wagen sollte deshalb von der Grundidee schon eher zum Fahren als zum schrauben dienen, obwohl wir natürlich wissen, dass Alfa eben Alfa ist und nicht Toyota oder Mitsubishi. Das ist auch eingepreist, aber zumindest absehbare größere Operationen wie ZK-Wechsel wollten erst mal vermeiden.
Zu euren Fragen, der Wagen ist mit EUR 6.900 angeboten und die Anzeige macht einen soliden Eindruck. Ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…-2f25-e9d4dfcd35c1&vc=Car
Auf mich macht er der Anzeige nach einen guten Eindruck, wenn aber ZK Schäden bei dem Motor und der Laufleistung konstruktiv eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich sind, dann würden wir im Zweifel eher nochmal zuwarten, entweder auf einen JTDM mit weniger Laufleistung oder auf einen passenden Benziner.
Und ja, ist klar dass der Brera eher in die Kategorie GT fällt und nicht so agil wie der 916'er ist. Ist aber sehr schön und nicht alltäglich und eben ein Alfa ![]()
Viele Grüße, Stephan