Brera 2.4 JTDM

• Hallo liebe Alfisti, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Stephan und bin schon vor sehr vielen Jahren vom Alfa Virus erwischt worden. Erster Alfa war ein 73'er Spider 2000 Fastback, damals noch eher Gebrauchtwagen als Klassiker, für mühsam zusammengesparte DM 4000 in sehr heruntergekommenem Zustand erworben und durch den TÜV gebracht, dann eine Giulia Super Nuova 1600, eine Alfetta 2000, nochmal ein Spider mit Gummilippe und dann in 1995 der erste Neuwagen, ein Spider 916 als 2L TS :love: . Seitdem war bei mir lange Stille um die Marke, aber jetzt suchen wir einen Alfa für meinen Sohn (den ich dann vielleicht auch mal fahren darf :saint: )

Nun sind wir auf einen Brera 2.4 JTDM aufmerksam geworden, soweit erkennbar wohl guter Allgemein- und Pflegezustand, viel dran gemacht (u.a. AGR, Riemen, Glühkerzen, WaPu, Turboschläuche), allerdings hat er knapp 200K KM drauf. Ich habe ein bisschen zu typischen Schwachstellen recherchiert und meine verstanden zu haben, dass die 2,4 L Dieselmotoren selbst bei guter Pflege bei hoher Laufleistung anfällig für Kopfrisse sind. Soll wohl ein konstruktives Problem sein. Ist das so richtig und macht es aus euer Sicht überhaupt Sinn, einen 2,4 JTDM mit Laufleistungen um die 200K KM anzusehen?

Herzlichen Dank für eure Meinung und viel Grüße, Stephan

• Hi Stephan,

ich hab die Nummer schon durch, kannst ja mal bisschen reinlesen...

LG Udo

• Hallo Stephan!

Ich fahre genau so einen Brera auch mit 200k km drauf, meiner hatte Risse. Was soll er denn kosten? Wenn der Preis stimmt, und die Liebe zum Brera als Plattform groß genug ist, dann sollte das kein Hindernis sein.

Wenn du In RLP oder im Saarland zu Hause bist, dann ist Fabri deine Anlaufstelle bei allen Themen 2.4er.

Aber zu meinem Beispiel: Wagen fahrbereit gekauft, 7000€. Zustand zuerst "Okay" dann bei genauem hinschauen" schwierig". Kopf musste neu, damit riemen, AGR, WaPu, einiges Anderes, dies das. Insgesamt hab ich aktuell 3500€ drin und weitere 500€ an Teile warten auf meinen nächsten Besuch bei Fabri. Was noch auf mich wartet: Neue Abgasanlage, bei 200k kannst du mit nem neuen DPF oder zumindest DPF reinigung rechnen. Muss er neu, muss vermutlich die ganze Anlage ab Turbo neu weil die rostet wie sonst nur Opel aus den 90ern oder Japaner. Heckleuchten sind unobtanium und werden irgendwann wasser ziehen, das kann Ich aber beheben, habe ich bei Meinem auch gemacht, habe hier auch Anleitung dazu verfasst. Fensterheber Fahrerseite k*cken ab, auch behebbar, gibts auch ne Anleitung meinerseits, aber für schmalen Thaler macht das auch George Workman von Workingdesign aus England.

Allgemein muss ich sagen: Brera ist kein Sportwagen, es ist ein GT, Sportlichkeit werdet ihr da nur bedingt finden. Der 2.4er will auslauf, aber das macht er gut und für mein Empfinden sogar recht sparsam (6,5L/100km sind durchaus möglich). Ist es sein erstes Auto und hat er Erfahrung im selber machen? Ich z.B. habe milde Erfahrung mit schrauben, aber der Brera hat mich viel schnell lernen lassen (müssen, die Autos werden auch alt).

• Anzusehen würde es sich allemal lohnen wenn der Preis mit dem Zustand übereinstimmt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo Zusammen und danke für die schnelle und klaren Antworten! Wäre tatsächlich sein erster Wagen und Erfahrung im Schrauben hat er nicht. Ich habe etwas Erfahrung, aber eher bei der einfachen Technik der älteren Baujahre der 60'er und 70'er, bei denen Dinge wie Luftmengenmesser, Motorsteuergerät oder Elektronik unbekannt sind. Zylinderkopf bei einem Diesel würde ich mir definitiv nicht zutrauen, selbst wenn ich die Zeit und die Werkstattausstattung dazu hätte. Der Wagen sollte deshalb von der Grundidee schon eher zum Fahren als zum schrauben dienen, obwohl wir natürlich wissen, dass Alfa eben Alfa ist und nicht Toyota oder Mitsubishi. Das ist auch eingepreist, aber zumindest absehbare größere Operationen wie ZK-Wechsel wollten erst mal vermeiden.

Zu euren Fragen, der Wagen ist mit EUR 6.900 angeboten und die Anzeige macht einen soliden Eindruck. Ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…-2f25-e9d4dfcd35c1&vc=Car

Auf mich macht er der Anzeige nach einen guten Eindruck, wenn aber ZK Schäden bei dem Motor und der Laufleistung konstruktiv eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich sind, dann würden wir im Zweifel eher nochmal zuwarten, entweder auf einen JTDM mit weniger Laufleistung oder auf einen passenden Benziner.

Und ja, ist klar dass der Brera eher in die Kategorie GT fällt und nicht so agil wie der 916'er ist. Ist aber sehr schön und nicht alltäglich und eben ein Alfa :saint:

Viele Grüße, Stephan

• Uuuuh sexy, der hat genau die Lederfarbe die ich gerne hätte! Auf Kleinanzeigen hatte ich den auch schon gesehen, macht erstmal einen soliden Eindruck.

Ich denke Kopfprobleme sind ehr die Norm als die Ausnahme in dem Kilometerbereich, aber ich bin auch nur Laie und Forumsbenutzer. Komplett abschrecken sollte das einen nicht, die Köpfe sind idr rettbar.

Meine Tips wären: Hinfahren, gucken. AUF JEDEN FALL! Klar machen dass ihr den Wagen KALT SELBST starten wollt. Wenn Ihr ankommt und er ist noch handwarm, ist was faul. Motorraum betrachten, va. Krümmer und KGE. Kühlwasser betrachten, der Ausgleichsbehälter ist ja semitransparent da kann man schon erkennen ob er Abgas einbläst. Fabri hat einen guten Leitfaden geschrieben, wie man ZK Risse ohne Endoskop oder Werkzeug diagnostizieren kann. Guckt ob die Drallklappen gängig sind, oder vielleicht schon abgeflanscht wurden, AGR dicht ist auch immer positiv, aber sich der Sache anzunehmen ist auch möglich und es gibt einige fähige Hände hier im Forum :) Drunterschauen wie der Rost aussieht, vorderer Hilfsrahmen gammelt gerne, Kühlerhalter auch, Radläufe sowieso. Guckt unbedingt in die Reserveradmulde ob da Suppe drinsteht und ob die Teppiche im Fahrgastraum feucht sind. Wenn die Nass sind kann es sein, dass die Dichtungen der Türblätter erneuert werden müssen. Bei 6.9 beste was du machen kannst ist ma hinfahren und an allem rütteln, und immer dran denken, auch Kleinvieh drückt den preis ;-)

• Was war denn mit dem wunderschönen schwarz-braunen Brera 2.0ti mit dem soliden 2.0 Diesel, der hier im Forum angeboten wurde? Der war doch nur wenig teurer.

• Ich hätte einen 2,4 jtdm Motor 939A3000 mit 352k Laufleistung zu verkaufen. Soviel zur Haltbarkeit der ach so empfindlichen Motoren. Das F40 Getriebe schwächelt im übrigen auch nicht.