Zusatz-Relais für Selespeed

• Du Totengräber :D

Der Thread von Belli ist ja schon uralt :D

Hatte ich damals tatsächlich bei meinem 2.0 Selespeed auch überlegt damals, bin aber auch gut ohne ausgekommen,

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Da ich die Anleitung quasi Auswendig kenne:

Der Strom für die "Hydraulikpumpe?" zieht mehr als er sollte (Sicherung kann durchbrennen?) - deshalb verwendet man die originalen Kabel der 'Pumpe' um ein Relai zu schalten was einen Bypass direkt von der Batterie zur Pumpe schaltet. Genauere Infos bitte der Selespeeddoku entnehmen. :kopfkratz:

• Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?

• Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?

Also um die Pumpe von "fast" direkt über die Batterie auf direkt über die Batterie zu betreiben?

Klingt für mich als wäre es den Aufwand nicht wert.

Meine Batterie ist ziemlich am Ende (im Winter musste ich mehrmals mit Akkupack starten), aber das Selespeed funktioniert einwandfrei.

• Das Problem ist ganz Stumpf - die Sensoren am Hydraulikblock die am selben Stromkreis hängen sind Analog. Sprich bei 11V von 12V meldet der Sensor auch nicht 12mm sondern ~11,1mm - wenn das außerhalb der antrainierten Schaltmap durch das Bandende ist denkt das Selespeed es ist im falschen Gang.

Es handelt sich hier um eine präventivmaßnahme gegen elektrische Probleme. Wenn die Lichtmaschine ok ist sollte es kein Problem geben.

Wenn man Selespeed präventiv reparieren will kauft man sich lieber ein Handschalter ;P

• Gerne dürft ihr weiter über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme schwadrolieren.

Da kannst du nur die entsprechenden Stecker kaufen und das Stückchen Kabelbaum selbst anfertigen.

Due brauchst ja die Verbindung zum Selespeed Kabelstrang, also entwer schneiden und rei hängwn oder anstecken

Könntest du mir bitte einen Link zu einem entsprechenden Stecker schicken? Irgendwie will sich das Ganze nicht durch meine Gehirnwidnungen bewegen 🤣

Naja du brauchst 2 Stecker.

Wenn man auf deine Zeichnung sieht:

1x zum Stecker am Kabelbaum, vermutlich ein Weibchen

1x zur Pumpe vermutlich ein Männchen

in jedem Stecker gibts dann ein rotes und ein schwarzes Kabel zur Batterie bzw zum entsprechenden Kontakt am Relais.

Welche Stecker es sind weiß ich nicht. Vermutlich Superseal 2 polig

zB https://amzn.eu/d/0i4UbMZW