Spur Einstellen/ / Achsvermessung Giulietta

• Ganz blöd gefragt:

Hat jemand Erfahrung mit einer Achsvermessung/Spur einstellen lassen einer Giulietta bei ATU, Euromaster usw.? Haben die vernünftige Daten für das Auto oder kommt da nur Murks bei rum? Ich müsste das nämlich eigentlich mal machen lassen, da meine Vorderräder schon WIEDER innen fast blank sind ... (der Verbrauch ist auch angestiegen).

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hab das mal hier in den Werkstattbereich der Giulietta verschoben ;)

1. würde ich eine großen Bogen um die drei oben erwähnten Buchstaben machen.

2. such dir einen Reifenfachbetrieb oder jemand, der sich auf Achsvermessungen spezialisiert hat, aus und frag da nach, ob sie die Daten deiner Giulietta im System haben.

• VIelen Dank für deine Antwort. Ich wollte halt keinen neuen Thread eröffnen, aber so passt es natürlich auch, danke.

Wie ich vermutet habe, oben genannte Adressen sind nicht geeignet, dachte ich mir.

Beim Zahnriemenwechsel sagte man mir "die Schwingen müssen bald neu". Vermutlich sind die Querlenker gemeint. Ich glaube, ich müsste vorher erstmal Querlenker, Koppelstangen usw. alles prüfen lassen. Es könnte auch ausschließlich daran liegen, oder? Ich prüfe nochmal die Winterreifen heute Abend; diese haben vorne meines Wissens nach keine einseitige Abnutzung (aber dann wäre ja mit den Felgen evtl. was nicht in Ordnung?).

Viele Grüße

• Immer erst sicherstellen, dass alle Fahrwerksteile in Ordnung sind, wenn nicht, austauschen, am Ende vermessen lassen.

Ich habe meinen Brera bei einem großen Online-Reifenhändler in einer der Filialen vermessen lassen, ohne Probleme.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn am Fahrwerk, etwas zu sehr verschlissen, oder ausgeschlagen ist, kann sich das schon bemerkbar machen in Bezug auf ungleichmäßigen Reifenverschleiß. Am besten das erst checken und gegebenenfalls austauschen / reparieren lassen und im Anschluß die Achsvermessung durchführen lassen.

Hatte neulich auch eine Achsvermessung machen lassen nachdem einige Fahrwerkskomponenten getauscht / erneuert wurden.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Winterreifen sind total gleichmäßig abgefahren und haben noch viel Profil! Winter- und Sommerreifen haben jeweils 2 Saisons, ca. 30 Tkm jeweils, hinter sich. Finde ich fragwürdig ob man da echt von einem falsch eingestellten Fahrwerk reden kann?!

• Das erste mal beim ATU vor ca. 1 Jahr habe ich die Spur beim Panda 169 einstellen lassen, war sagen wir mal zu 95% gut eingestellt. Das zweite Mal habe ich die Spur vor ca. 3 Wochen beim ATU einstellen lassen. Das Auto fährt seitdem richtig gut und das Lenkrad ist ebenfalls gerade. Das einzige (Problem) war das das System mein Brera als Sportwagen anerkannt hat und ich so mehr zahlen musste. 😞. Aber ansonsten fand ich bis jetzt ATU ziemlich gut.

• Hm hört sich ja so an, als könne man ATU durchaus mal eine Chance geben. Ich muss mal überlegen.