Alfa 156 Längslenker hinten gebrochen

• Mein 2L JTS von 2003: Kurzes Geräusch während der Fahrt und dann beim hochfahren einer Bordsteinkante..... :wand:

Finde ich unglaublich und lebensgefährlich dass sowas bricht. :wand1:

Bei meinem GTA ist auch hinten links der Federteller am Stoßdämpfer durchgerostet und das Rad einfach ins Rathaus gewandert. Zum Glück bei einem Zone 30 Hubbel.

Kann jedem nur raten diese Teile vorzeitig zu tauschen...

IMG_20260307_180656.jpg

• Das hilft nicht immer. Hatte das Auto mehrfach auf der Bühne. Das Fahrwerk war zwar angerostet , aber auch mit perfekten Oberflächen hätte ich den Rost von innen nicht gesehen der das Bauteil geschwächt hat.

• Bei meinem GTA ist auch hinten links der Federteller am Stoßdämpfer durchgerostet und das Rad einfach ins Rathaus gewandert. Zum Glück bei einem Zone 30 Hubbel.

Kann jedem nur raten diese Teile vorzeitig zu tauschen...

So passiert bei Tochters 147, vor knapp drei Wochen hinten rechts beim links abbiegen.

• So sehen die Dämpfer beim Winter JTS aus und so sahen sie beim GTA auch aus kurz bevor der untere Federteller einfach nach unten gerutscht ist. Das Ablaufloch setzt sich zu und dann bleibt er immer direkt drin stehen.

IMG_20260308_194107.jpg

Der hintere Längslenker sah von außen gar nicht schlimm aus. Damit ich überhaupt auf das Abschleppauto Fahren konnte habe ich die beiden gebrochenen Teile mit einem Spanngurt wieder zusammengezogen. Neu gibt es den Satz in unterschiedlichsten Qualitätsstufen mit Preisen von 36 bis 170 € pro Satz. Ich persönlich halte Lemförde für mit das beste.

IMG_20260308_194133.jpg

• Dass sich hier der ganze Dreck und die Feuchtigkeit sammelt wenn das Ablaufloch wundert mich nicht

IMG_20260310_222925.jpg.

Das hat sich Alfa wohl auch gedacht und zumindestens so eine Staubmanschette entwickelt.

IMG_20260310_222849.jpg

Keine Ahnung ob die von Anfang an bei allen Baujahren drauf war oder nicht ? :ueberzeug: Die hier hatten ein Produktionsstempel von 2008 und mein 156 ist von 2002.

IMG_20260310_222908.jpgIMG_20260310_222828.jpg

Die Teile werden jetzt teilweise prophylaktisch getauscht damit zumindestens hinten nichts mehr passiert. Weil ich den JTS sicher nicht mehr länger als zwei drei Jahre fahre habe ich sehr günstige Längslenker von ATP/Atec genommen und die sind extrem massiv.

IMG_20260312_180311.jpg