Motorhaubenseilzug gerissen (gibt's eine Notlöffnung)

• Moin zusammen,

nachdem ich heute in meinem 1.6l TS Zündausetzer auf 2 und 4 eingefangen habe geht jetzt auch nicht mehr die Motorhaube auf, das Seil ist am Schloss gerissen, jemand eine Idee wie ich die auf bekomme? Ich weiß das es in manchen Autos immer eine Notöffnung drinnen ist. Konnte aber bis jetzt nichts anständiges im Internet zu finden...

Wäre für Hilfe Dankbar

Was gibt es Schöneres als einen Sieg? Zwei Siege!

Alfa 147: Gewinner des Goldenen Lenkrades 2000

Alfa 147: Auto des Jahres 2001

• Suche bemühen hilft manchmal auch...

Eine Notöffnung als solches gibt es nicht, kannste nur probieren wie im verlinkten Thema. Alternativ Scudetto kurz und klein hauen, dann kommste auch an die Verriegelung.

Oder auf ne Bühne und von unten versuchen, zu entriegeln.

Der Vorbesitzer meines GT hatte das Problem auch und sich ne eigene Notentriegelung gebastelt und zum Beifahrerscheinwerfer gelegt. Im Notfall musste man nur das Seil rausfädeln und konnte die Haube öffnnen. Ich hab das mittlerweile hinter den Wabenscudetto verlegt, klappt auch super.

• Ja danke für deine Nachricht, habe ich aber schon gemacht, beim Facelift kommt man nur an die untere und linke Mutter dran. Scudetto habe ich auch schon rausgerissen, alles ohne Erfolg....

• Sieht das dann nicht auch so wie beim GT aus? Da kann man doch eigentlich von unten an's Haubenschloss greifen und versuchen, zu entriegeln...🤔

• Sieht das dann nicht auch so wie beim GT aus? Da kann man doch eigentlich von unten an's Haubenschloss greifen und versuchen, zu entriegeln...🤔

Leider nicht, habe jetzt nachdem ich paar anderr Teile noch abgesägt und abgebrochen habe geschafft.

Wo finde ich noch einen Seilzug der passt? Die Länge steht nirgends

• Das musst du denk ich ausmessen und was passendes basteln oder bei einem Schlachter ausbauen.

Ich hatte online damals nichts gefunden, als ich das Problem hatte.

• Hallo Alfa Freunde!

Inspiriert von dem aktuellen Fall habe ich mich sofort ans Werk gemacht! Anbei ein paar Fotos wie ich die Notöffnung konstruiert habe! Der Seilzug stammt von einer Fahrradschaltung mit einem kleinen Knubbel dran. Das Ende der Seile an der Schlinge habe ich mit dem Innenteil einer Lusterklemme fixiert und die Enden mit einem schrumpfschlauch verschweißt! Schöne Grüße 👋👋 Berto

• Ergänzend noch zu den Bildern der Notöffnung weiter oben: Wenn man so einen Scudetto zerstören muss um die Haube aufzubringen ist das nicht lustig! A. sind die Dinger teuer. B. neu kaum mehr zu bekommen und C. gebrauchte sind meist beschädigt!

Noch mal Gruß 👋 👋 Ber...

• Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wenn das (oder bei mir sogar 2 ) Schlösser einigermaßen mit Fett geschmiert sind, öffnet sich die Haube butterweich. Da braucht man nie soviel Kraft, dass man das Seil abreißt.

• Die Seilzüge gehen einfach kaputt, passiert bei Fahrrädern oder Handbremsen ja auch regelmäßig.

Den Zug kannste schmieren, das bringt denk ich am meisten. Vorne das Schloss schmiere ich auch regelmäßig.

• Grundsätzlich glaube ich ist das kein Thema und kommt bestimmt nur sehr selten vor! Aber wenn es mal passiert dann ist das echt Sch.....Wobei ich nicht glaube dass das Seil reißt weil das Schloss schwer geht sondern dass die Drähte irgendwo im Seilzug oder an den Enden die Drähte Scheuern und irgendwann beim Öffnen reißt! Mir war sowieso gerade langweilig und dann habe ich halt so einen Notöffner gebastelt aus Lust und Laune Gruß 👋 👋

• Berto: Gute Idee!!! Super und einfach gelöst! Vielleicht baue ich dass irgendwann mal nach!

Schön das du dich auch mal wieder meldest! 🫡Dachte schon....ist der vielleicht auf VW 😄 umgestiegen? 👋👋

• Hallo zusammen,

ich habe an Seil nicht fest gezogen, ist halt einfach verrostet gewesen und gerissen, da kann ich nun mal nix machen. Ich gehe mit den Sachen im Auto generell sorgfältig um.

Nachdem ich das Scudetto an den unteren 4 Schraube lösen konnte, kam ich an die obersten 2 garnicht bis sehr schlecht dran, dann entschied ich mich nach zwei Stunden rumtüftlen das Scudetto an den oberen Schrauben rauszubrechen. Luftkissen zwische Haube und Karosserie, nicht in den Bereich vom Scudetto einführen sonst bricht der oberste Träger durch. Nach vielen Versuchen habe ich die Haube irgendwann so hoch bekommen, dass ich am Schloss links und unten die Muttern lösen konnte, erstmal habe ich die Mutter rechts nicht gefunden, bis ich hinter dem Roten Hebel die gefunden hatte und mit eine Gelenk + Ratsche lösen konnte, dann habe ich die Haube mit den Luftkissen noch etwas hoch gepump damit das Schloss bisschen Druck bekommt, dannach Haube runter und mit einem Hacken nach vorne gezogen, Zack offen war die Haube.

Bei einem Schlachter konnte ich ein neues Scudetto sowie Seilzug ausbauen, ich hatte noch eine Sonneblende und Tankklappenhalterung mitgenommen und dafür insgesamt 100€ gezahlt.

Zuhause dann den Schlauch vom alten Seilzug rausgeholte, habe am ende ein kleines Metalfaden eingeknotet und rausgeholt, dann habe ich das Drath ab gemacht und am neuen Seil geknotet und versucht reinzuziehen, doch kurz bevor ich durch kam ist mir das Drath gerisse, ich habe das Drathseil dann von der Motorhaube versucht durch das Loch zu quetschen (Stromkabel vom Subwoofer verläuft auch dadurch, deswegen war das etwas schwerer), irgendwann habe ich einfach mit einem Schlitzschraubenzieher mein Seilzug reingequtscht und dann ging es endlich rein, eben alles verlegt und reingeklipst und das Schloss wieder eingebaut, jetzt geht wieder alles.

• Ergänzend noch zu den Bildern der Notöffnung weiter oben: Wenn man so einen Scudetto zerstören muss um die Haube aufzubringen ist das nicht lustig! A. sind die Dinger teuer. B. neu kaum mehr zu bekommen und C. gebrauchte sind meist beschädigt!

Noch mal Gruß 👋 👋 Ber...

Ich habe deswegen das Scudetto an den oberen 2 Schrauben nicht fixiert, nur an den unteren wo man gut dran kommt. Falls es wieder passtiert muss ich es nicht mehr rausreißen. Vielen Dank für eure Hilfe!