Blauer 147 am Bodensee

• So gestern wurde die Saison 2026 feierlich bei hervorragenden Wetter begonnen. Endlich konnte ich das Carcover wegpacken und die Bella auspacken. Zuerst habe ich die alten Außenspiegel durch neue aus dem Zubehör ausgetauscht, da der Spiegel auf der Fahrerseite im wahrsten Sinne nicht mehr ganz dicht war, weil beim Tausch der Türe die obere Schraube abgebrochen abgebrochen ist, weswegen sich der Spiegel nicht mehr sauber an die Dichtung ziehen ließ. Da aber nur ein klappbarer Spiegel doof ist, habe ich gleich beide getauscht. War auch für 90€ echt nicht teuer.

Threema_2026-02-28_21-31-22.jpeg

Threema_2026-02-28_21-31-26.jpeg

Das einzige Problem ist, dass bei der Demontage der Spiegelkappen auf beiden Seiten zwei Haltenasen abgebrochen sind, weswegen ich gezwungen war die Spiegelkappen auf den Spiegel zu kleben. Doof ist nur, dass die rechte Spiegelkappe unten nicht sauber sitzt wodurch ein Pfeifen ab 80km/h erzeugt wird. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das beheben soll……. :wand:  :fail:

Auch die bereits angesprochene Öldruck und Öltemperaturanzeige hat schon Einzug gehalten. Nachdem wir die Blende ein wenig angepasst haben, hat diese wunderbar gepasst und sieht wesentlich besser aus als vorher. Da ich ja schon die Sandwichplatte drin hatte, musste ich nur noch die Sensoren austauschen und die neuen Kabel durchziehen.

Threema_2026-02-28_21-31-20.jpeg

Threema_2026-02-28_21-31-21.jpeg

Falls jemand einen Tipp wegen des Pfeifenden Spiegel hat, einfach raushauen. Die Kappe bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr ab, da ja geklebt.

Die erste Ausfahrt war wieder etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bella einfach anders zu fahren ist als ein Golf IV.

Endlich wieder das Grinsen im Gesicht beim Fahren. Einfach herrlich!!!! ;)

Leider ist mein Kumpel der mir die Reifen umziehen sollte krank, weswegen ich noch mit den uralt Winterreifen unterwegs bin, daher: Keine Autobahn! Vielleicht klappt es ja diese Woche.

Auch der Einbau der Ragazzon Anlage soll bald stattfinden, bevor ich keine Zeit mehr habe und im Prüfungsstress versinke…..

Von daher wünsche ich allen Alfisti einen guten Start in die Saison 2026 mit vielen schönen, pannenfreien und unfallfreien Km.

Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Schönes Stück dein 147er.....und mit Keksfarbenen Ledersitzen🤩

Das Armaturen Trio ist bärig.....erinnert mich an meine sportlichen 80er! z.b. mein geld/schwarzer Kadett GT/E😍

Gruß 👋 👋 B....

• Die Zusatzinstrumente hättest Du aber auch in schön nehmen können.🫣

Die wirken für mich viel zu altbacken im 147.

Die Mittelkonsole sieht jetzt so zerklüftet aus, auch wegen dem schwarzen Radio.

Wo hast Du die Sensoren für's Öl hingebaut?

• Wo hast Du die Sensoren für's Öl hingebaut?

Ich habe eine Adapterplatte zwischen Ölwärmetauscher und Ölfilter eingebaut. So war es am einfachsten und ist jederzeit gut erreichbar aber aktuell scheint alles dicht zu sein.

Die Zusatzinstrumente hättest Du aber auch in schön nehmen können.🫣

Die Mittelkonsole sieht jetzt so zerklüftet aus, auch wegen dem schwarzen Radio.

Ich finde eigentlich dass es recht gut passt. Die Anzeigen wollte ich zur besseren Lesbarkeit oben haben. Ist jetzt ein bisschen wie beim 156. Dass das Radio schwarz ist, finde ich echt nicht schlimm, aber du bist nicht der erste dem es nicht so recht gefällt (für mich voll okay da die Geschmäcker verschieden sind). Vorher hatte ich ja ein digitales Display eingebaut, aber die Sensoren waren Müll und nach nichtmal einem Jahr schon undicht. Die jetzigen machen einen wesentlich besseren Eindruck.

Gruß

Der Wurstsommelier

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Zusatzinstrumente hättest Du aber auch in schön nehmen können.🫣

Wenn man das mit dem Original vergleicht, wirkt es wirklich etwas zerklüftet.

66234-98d680bfc64f5002ef114e63f45f4fb6504b623d

Die Zusatzinstrumente find ich sinnvoll. Die Idee sie nach links zu neigen ist auch gut, nur dadurch wirkt die Fläche extrem unruhig.

Durch die Farbe vom Radio wird der einheitliche Look natürlich gebrochen.

Wenn die Halterung / Fläche der 3 Zusatzinstrumente glatt wäre, würde es schon ein Tick harmonischer wirken. Die Instrumente selber, ja da gibt es auch bestimmt etwas schickere, aber fürs erste geht es wohl um die Funktion.

Kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt noch optimieren.

Vielleicht noch alles einheitlich folieren / lackieren und es würde auch nochmal homogener wirken.

• So ganz perfekt passt es auch nicht, denn das Blech wo die Instrumente hält, ist eigentlich auch schwarz, aber mein Bruder hat es mir auf schnell silber foliert. Deshalb habe ich mir überlegt, ein gerades Blech zu besorgen, welches ein wenig besser passt. Die Farbe von den Instrumenten hingegen, stört mich nicht wirklich, ich finde das Passt ein wenig zu den Tacho, da dieser ja auch ein schwarzes Zifferblatt mit weißer Schrift hat.

• Hallöchen zusammen

Gestern konnte ich kurzfristig zu meinem Kumpel die neuen Winterreifen auf die 17 Zoll Felgen aufziehen zu lassen. Am Ende hat er aufgezogen und ich gewuchtet….. :popcorn: (Damit ich nicht so doof daneben stehe……)

Heute morgen dann montiert und riesig gefreut wie schön die Bella eigentlich ist, wenn das richtige Schuhwerk montiert hat.. :love::love:

Dann habe ich mich mit meinem Bruder an die Arbeit gemacht und die Ragazzon Anlage montiert. Der alte Auspuff ging erstaunlich easy raus. Dass kniffligste war der Edelstahlendtopf vom Rest zu trennen, aber mit viel Sprühöl und kraft ging es dann doch. Hier mal der alte Auspuff im Vergleich zum neuen:

Threema_2026-03-04_23-07-29.jpeg

Threema_2026-03-04_23-07-30.jpeg

Threema_2026-03-04_23-07-32.jpeg

Bis zum Einbruch der Dunkelheit sind wir dann fertig geworden. Nach einer halbstündigen Probefahrt bin ich doch schon sehr zufrieden mit dem Klangergebnis. Nach der Probefahrt noch eine kleine Fotosession:

Threema_2026-03-04_23-04-49.jpeg

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne: