Radio läuft nicht mehr

• Nachdem ich ein Klappern hinter dem Radio beseitigen wollte habe ich die Funktion meines Radios beseitigt...

Es ist ein Doppeldin Kenwood verbaut, die Kabel und Apdapter haben mich fast erschlagen.

Sicherung ist ok, ansonsten hab ich leider nicht viel Ahnung davon.

Ich hab mal testweise ein Original Blaupunkt angeschlossen, ohne die Adapter.

Das bekommt anscheinend keinen Strom.

Das Kenwood hatte scheinbar Strom, zumindest hat eine LED ab und zu geblinkt.

Hat jemand einen Rat, wo und wie ich da anfange?

Ein Multimeter habe ich da.

• Die haben alle Kontaktspray bekommen und ich habe sie ein paar mal raus/rein gesteckt.

Weiß jemand, wo da plus liegen muss am Stecker fürs Originalradio?

Bin planlos und schaltplanlos 😅

• Hier mal die Installationsanleitung vom Kenwood Radio.

Ich müsste ja eigentlich Zündungsplus und Dauerplus einfach am Stecker mit dem Multimeter ablesen können, oder?

Das probiere ich demnächst mal.

Hat vielleicht jemand einen Anschlussplan vom Originalradio?

Das Kenwood kriegt auf jeden Fall Dauerplus und die Platine vorne scheint noch zu funktionieren.

Ich kann CDs “auswerfen“, indem ich den Knopf lange gedrückt halte.

Bedienungsanleitung Kenwood DNX5220BT (Deutsch - 28 Seiten)

• Wenn ich es richtig verstanden hab, lief das Radio schon mal. Erst nach deinem Aus/Einbau geht es jetzt nicht mehr an?

Wenn ich mich recht entsinne haben die Originalradios von Alfa immer nur Zündungsplus und kein Dauerplus, so jedenfalls beim 159er.

804338.png

• Wenn ich mich recht entsinne haben die Originalradios von Alfa immer nur Zündungsplus und kein Dauerplus, so jedenfalls beim 159er.

Genau anders herum, Dauerplus ist da, Zündungsplus nicht, das machen die über den CAN Bus.

Blablubba ist da ein CAN Bus Adapter verbaut oder wird Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen?

Das macht man, wenn man keinen CAN Bus Adapter kaufen/verbauen möchte.

Vllt. ist ja die Sicherungs vom Zigarettenanzünder durch?

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Radiothemen gibt es hier zu genüge.

Beim 147er Facelift hat im gegensatz zum 156er kein Zündungsplus sondern Canbus auf der einen Leitung.

Aftermarket Radios benötigen aber Dauerplus (für Einstellungen) und Zündplus als Signal. Hier heißt es Zündungsplus vom z.B. Zigarettenanzünder ableiten.

die grobe Belegung des Steckers ist übrigens nach DIN genormt.

ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

Problem - viele Vorbesitzer verdrahten das einmal grob - funktioniert - und über den Rest des Salates wird geschwiegen.

• Der 147er hat CAN-BUS und, so wie ich sehe, ist auch ein CAN-BUS Adapter verbaut "

Also, einfach "Rückwärts Suche"..

Prüfe erstmal ob an den Kabeln "Plus" anliegt..

gelb -> Dauerplus

rot -> Zündungsplus

Wenn nein, dann das/die Kabel verfolgen, wo sie hin gehen, das rote müsste in den CAN-BUS Adapter gehen (der kleine Kasten)

Des weiteren, der "Kabeldieb" das Teil direkt am Radio, ist auch eine Fehlerquelle, das aht gerne einen Wackelkontakt :(

kann jetzt nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass hier "Minus" abgezwackt wurde ?

Viel Erfolg