Steuerkette längt sich...

• Hallo liebes Forum,

an meinem Tonale 1.5 130 PS mit 47.183Km Bj. 06/2022 hatte ich am Sonntag eine Fehlermeldung "DNA außer Betrieb" und "Motor kontrollieren lassen"!

Ebenso ging die gelbe Motorkontrolleuchte an und das Fahrzeug ging in den Notbetrieb/Notlauf. :fail:

Am Dienstag bin ich dann in die AR Vertragswerkstatt gefahren und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Diagnose: Steuerkette gelängt, Fahrzeug nicht fahrbereit!

Das "Gute": Reparaturkosten durch die Garantieerweiterung gedeckt.

Die Reparatur kann 4-6 Wochen dauern da keineTeile vorrätig sind und erst bestellt werden müssen und die Werkstatt ausgelastet ist...!

Die Werkstatt kann mir keinen Ersatzwagen stellen da nicht vorrätig.

Ich solle mal mit den AR Kundendienst telefonieren und eine Kundenorientierte Lösung beidseitig anstreben.

Von der Dame an Telefon habe ich erfahren, das keine Mobilitätsgarantie besteht und damit keine Ansprüche bestehen.

Mein mehrmaliges Nachfragen, wie trotz Einhaltung der Servicetermine und diese in der AR Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, keine Mobilitätsgarantie besteht, sagte Sie, dass das System das so sagt!

OK, hab mir meinen Teil gedacht und das Telefonat beendet. :ueberzeug:

Ende vom Lied: Fahrzeug in der Werkstatt für längere Zeit nicht fahrbereit und Alfa Romeo nicht interessiert an einer Lösung!

Schade, und trägt wohl nicht zur Kundenbindung teil!

Eine Längung der Steuerkette bei geringem Kilometerstand scheint nach Recherche im Netz meiner Meinung nach am Tonale mit diesem Motor sehr oft vorzukommen!

Eine Rückrufaktion o.ä. gibt es hierzu auch von Seiten AR wohl nicht, sondern wird intern komuniziert.

Soll nur mal ein Erfahrungsbericht und Hinweis zur Steuerkette für Euch Nutzer des Tonale sein, da ich hier sonst nicht dazu gefunden habe (oder ev. nicht richtig gesucht habe :kopfkratz: ...).

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Höre ich so auch zum ersten Mal, dass es da Probleme mit der Kette gibt.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Bei meinem AR Händler steht ein weiterer Tonale mit dem selben Schaden auf dem Hof und wartet auf die Teile.

Und das ist ein recht kleiner Händler!

Im Netz findet man recht viele Eintragungen zu "Alfa Romeo Tonale Steuerkette gelängt".

Ebenso zum wohl baugleichen Motor im Jeep Avanger...:Geheimnis: .

Ich bin kein Alfa Spezialist, war mir nur nach dem Theater mit AR beim suchen im Netz aufgefallen.

Hab mich eigentlich mehr über den Umgang nach nicht verschuldeten Schaden geärgert... :tüv: .

• Hier und in dem anderen, bösen Forum habe ich davon bisher auch noch nichts gelesen. Krasse Sache! Eine Mobilitätsgarantie sollte zumindest in der Garantiezeit, egal ob Erweiterung oder nicht, bei Einhaltung der Wartungsintervalle durch einen autorisierten Servicepartner bestehen! Kannst du nicht ein Foto von deinem Scheckheft per E-Mail an den Customer Support schicken?

2 Mal editiert, zuletzt von TruEnemy ()

• Zuerst Mal um Verwirrungen zu verhindern.

Der Tonale hat mir den Jeep Avengers nichts gemeinsames und die beiden sind nicht baugleich.

Ein Avenger hat als Ottomotor nur den aus dem Stellantis Konzern gekannten 1,2 Lt MHEV Motor, ein 1,5 Lt MHEV bzw ein anderer Ottomotor ist für den Avenger nicht vorhanden.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Hier und in dem anderen, bösen Forum habe ich davon bisher auch noch nichts gelesen. Krasse Sache! Eine Mobilitätsgarantie sollte zumindest in der Garantiezeit, egal ob Erweiterung oder nicht, bei Einhaltung der Wartungsintervalle durch einen autorisierten Servicepartner bestehen! Kannst du nicht ein Foto von deinem Scheckheft per E-Mail an den Customer Support schicken?

Ich habe Heute mal den Kundenservice per Mail angeschrieben und schaue mal wie die reagieren, oder ob sie überhaupt reagieren!

Die Daten können die ja abrufen.

Zuerst Mal um Verwirrungen zu verhindern.

Der Tonale hat mir den Jeep Avengers nichts gemeinsames und die beiden sind nicht baugleich.

Ein Avenger hat als Ottomotor nur den aus dem Stellantis Konzern gekannten 1,2 Lt MHEV Motor, ein 1,5 Lt MHEV bzw ein anderer Ottomotor ist für den Avenger nicht vorhanden.

Ah ok, das wusste ich nicht, habe was anderes gelesen! Aber trotzdem danke für den Hinweis... :like: .