Alfa 164 Super 3,0 24V - die Wiedergeburt

  • Schönen Montag!

    Danke für die Tipps für die Stecker, habe ich schon bestellt, was ohne das Wissen der Bezeichnungen schwierig ist. Echt danke dafür!


    Letzte Woche war ich bei einem ehemaligen Mechaniker in Oberösterreich und hab gestöbert. Wie im Paradies, ein sehr netter älterer Herr, der noch die Reste einer Werkstatt aufbehalten hat. Man muss vorbeikommen und selbst schauen, aber er weiß bei Allem wo er es hat. Und alles wurde fachmännisch demontiert und beschriftet.


    Auf jeden Fall habe ich am Mittwoch das Innenleben der Beifahrertüre, also Verkleidung und das komplette Schloss, Gebläsemotor der Lüftung, einige Schalter, weitere Verkleidungsteile und Seitenplanken mit Clips gekauft.

    Falls jemand Teile braucht, einige Sachen vom Alfa 75, ziemlich viel 164 und auch einiges vom 156 sind da vorhanden. Ich könnte einen Kontakt herstellen.


    Dann am Samstag wurde die versperrte Türe filetiert und endlich geöffnet.

    Der Stellmotor der Zentralverriegelung war blockiert, weshalb das Gestänge sich weder nach oben und unten bewegen ließ. Danach habe ich auch die anderen Türverkleidungen abgebaut.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Bei der Gelegenheit sind alle Führungen der Fensterheber eingelassen worden, offensichtlich hatte die Schaltergruppe in der Mittelkonsole ein Problem, das funktioniert jetzt auch.

    Die Zentralverriegelung sperrt jetzt alle Türen bis auf die Beifahrertüre hinten. Das dürfte auch der Stellmotor sein, also auch kein großes Thema.


    Beim Drücken der Tasten an der Mittelkonsole kommt hinten am Tank und Kofferraum kein Strom an, was jetzt entweder an den Tastern oder an einem Relais liegt, da auf Stromzufuhr zumindest der Magnet des Tankschloss reagiert.

    Die Mittelkonsole hat ja mehrere Taster. Tank und Kofferraum gehen nicht. Warnblinkanlage, beide Nebelschalter gehen, Parklicht nicht.

    Temperatur kann ich nicht sagen, bei der Taste Econ, Auto und Off hört man Stellmotoren im Gebläsekasten, die arbeiten. Der Gebläsemotor steckt definitiv, bei der Luftverstellung arbeiteten auch die Stellmotoren. Also vielleicht doch nicht den Gebläsekasten ausbauen, sondern nur den Motor.

    Auf jeden Fall wird das Display jetzt ausgebaut und ich versuche zumindest die Kontaktfolie zu tauschen.


    Die Ölwanne wird mit einem Helicoil Einsatz repariert. Das steht dann nächste Woche an. zum Glück konnte ich alle Entlüfter der Bremssättel öffnen, danke an die Induktion! Dann werden die Bremsen getauscht.


    Zwei Fragen habe ich jetzt noch: Kann es wirklich sein, dass der Leerlaufregler außer bei Alfa auch bei Hyundai Opel, VW und Saab passt?


    Und kennt jemand eine Firma, am Besten im Süden von Bayern, die Felgen, in meinem Fall Speedline in 16 Zoll, aufbereitet? Bei meinen hat sich der Klarlack gelöst und das Alu leicht angefressen, außerdem sind leichte Bordsteinschäden vorhanden. Normalerweise ist der Rand poliert und in der Mitte lackiert. Zudem hat eine Felge einen leichten Seitenschlag.

    Bis dann, eine schöne Osterwoche.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Stellmotor in der Tür hatte mein 164er damals auch. Gut das du es gelöst bekommen hast.


    Zum Thema Felgen aufarbeiten. Mit etwas Recherche wirst du im Süden bestimmt ein guten Betrieb finden. Falls alle Stricke reisen, hier in der Nähe von Berlin haben wir eine absolute Top Adresse.


    Würde 2 mal der Versand on top kommen.

  • Nachdem in der Werkstatt jetzt lange kein Platz war, ging am Wochenende dann doch einiges weiter. Nach einer Überprüfung durch einen TÜV Mitarbeiter wurden außer den Bremsen noch die hinteren Stoßdämpfer, Koppelstangen des Stabi vorne und generell einige Gummi bemängelt. Wegen der Abgaswerte müssen wir noch schauen, die Ölwanne ist derzeit mal dicht.

    Leider wehrten sich die Schrauben der Bremsen vehement gegen alle Öffnungsversuche, aber am Freitag hatte ich dann Zugriff auf ein Induktionsheizgerät.

    Die Schrauben am Bremssattel gingen ja auf, die Halterung und die Schrauben der Bremsleitungen, sowie Stabi kurz zum Glühen bringen und dann ganz gemütlich aufschrauben. Das Gerät ist Gold wert.


    Jetzt sind die Bremsen und die Schläuche neu, dazu alle Halterungen neu lackiert. Der Innenraum ist fast ausgeräumt, da wird nächste Woche der Teppich gereinigt.


    Das Velours der Sitze ist unmöglich zu Retten, fast überall scheint das Trägermaterial durch und es zerbröselt bei der leichtesten Berührung. Aber Dank Kleinanzeigen habe ich eine komplette Innenausstattung in schwarzem gelochten Leder gefunden, die echt gut in Schuss ist. Die wurde in den letzten Wochen mit Pflegemitteln neu aufgearbeitet, bis auf die Fahrertüre habe ich auch alle Türverkleidungen und eine Hutablage. Leider ohne Rollo, wobei bei meiner glaube ich der Sonnenschutz selbst sowieso fehlt. Aber das wird in dieser Woche ausgebaut. Damit dann die Türverkleidungen nicht noch einmal abgebaut werden müssen, kommen die Türgriffe zum Lackieren weg, außerdem gab es in der Türe gleich mal neue Lautsprecher. Wegen einem Autoradio schaue ich noch, da habe ich von meinem alten Auto noch ein Becker Traffic Pro mit Navi, das ist zwar etwas neuer, aber eigentlich sowieso hinter der Klappe versteckt.


    Die Abdeckungen an der Seite an den Türen sind abgebaut, die Chromleisten aufpoliert und die Teile selbst beim Lackierer. Der möchte jetzt noch gleich die Stoßstangen haben, damit die auch gleich lackiert werden können. Der Lack an den Teilen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren, also Kofferraum und innen in den Türholmen habe ich mit 2000 und Schleifpolitur wieder schön hinbekommen. Die Weichmacher der Plastikteile sind mit einem Pflegemittel wieder aktiviert worden und sehen auch wieder recht gut aus.


    Die Dichtungen der Türen sind unmöglich aufzutreiben, aber nach der Reinigung können sie weiter verwendet werden. Classic Data 1 wird sowieso nicht erreicht werden können, aber ich glaube, das Ergebnis könnte vorzeigbar werden.


    Das Felgen Thema werde ich wahrscheinlich zuerst einmal selbst mit Entlacken und Aufpolieren und den Innenteil lackieren lassen. Danke dür den Tip mit Berlin, das steht sich eher nicht dafür. Meine Frau ist wegen des Budgets sehr geduldig, aber irgendwann wird es dann doch einen Ruf zur Ordnung geben.


    Fotos folgen noch....