Starker Benzingeruch

• Hi zusammen,

bei meinem Brera 2.2 JTS riecht es im Innenraum manchmal extrem nach Benzin. Manchmal gar nicht, manchmal nur leicht. Heute Morgen bei ca. –5 °C war der Geruch allerdings ungewöhnlich stark, weshalb ich mir langsam Sorgen mache.

Weiß jemand, wie ich das selbst überprüfen kann oder worauf ich achten sollte?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

An meinem 156 und auch am 166 war die Abdeckung zum Tank gerissen

Dort würde ich Mal vermuten , wie du beim Breta ran kommst weiß ich leider nicht. Am 166 vom Kofferraum und am 156/147 unter der Fondsitzbank

Könnte natürlich auch sein das ein Benzinschlaich gerissen ist. Da musst die Leitung mal verfolgen

• Hatte ich auch. Zwei Benzinschläuche im Motorraum waren nach der langen Zeit Porös. Wechsel geht wohl fix, danach war der Geruch bei mir weg.

Es gibt noch einen dritten Schlauch, der wohl schlechter zu erreichen ist, dann ist es aufwendiger.

• Hatte ich auch. Zwei Benzinschläuche im Motorraum waren nach der langen Zeit Porös. Wechsel geht wohl fix, danach war der Geruch bei mir weg.

Es gibt noch einen dritten Schlauch, der wohl schlechter zu erreichen ist, dann ist es aufwendiger.

Welche Schläuche waren das denn ? Hast Du evtl. Bilder oder Teilenummer oder hast Du Universalschläuche verbaut. Mein 159iger riecht bei dem Wetter aktuell auch ab und an leicht nach Sprit, habe im Motorraum schon mal geguckt und es riecht so im Bereich rechts neben dem Ventildeckel so Richting Hochdruckpumpe, kann aber keine Leckage sehen, aber es riecht nur wenig und vermutlich verdampft das dann direkt...

LG

Daniel

• Benzinpumpendeckel undicht wäre einer der üblichen Verdächtigen.

Das hatte ich auch mal bei einem 1,9JTS Sportwagon, das hatte echt heftig gestunken. Hier kommt es aber eher ganz dezent von vorne, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und die Lüftung an habe, sonst riecht man überhaupt nichts und im Motorraum dann an der beschriebenen Stelle, deshalb würde ich den Benzinpumpendeckel eigentlich ausschließen.

LG

Daniel

• werde ich heute auch mal überprüfen , da ich die Lambdasonde tausche. Wenn man da rankommt , sollte man die auch gleich mit wechseln.

Sind fast 20 Jahre alt. Habe nun schon soviel gewechselt , da kommt es auf 2-3 Schläuche auch nicht mehr an. Unterdruckschläuche werde ich auch nachschauen.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Welche Schläuche waren das denn ? Hast Du evtl. Bilder oder Teilenummer oder hast Du Universalschläuche verbaut. Mein 159iger riecht bei dem Wetter aktuell auch ab und an leicht nach Sprit, habe im Motorraum schon mal geguckt und es riecht so im Bereich rechts neben dem Ventildeckel so Richting Hochdruckpumpe, kann aber keine Leckage sehen, aber es riecht nur wenig und vermutlich verdampft das dann direkt...

Puuuh, da muss ich meinen Mechaniker fragen. Ich erinnere mich aber tatsächlich, dass er auf den Bereich rechts neben dem Ventildeckel zeigte. Ich frage mal nach!