Autonomes Fahren Stufe 2 nachrüsten

• Servus!

Hat jemand Erfahrung, ob man den Highway Assist nachrüsten kann? Bei meiner Giulia Competizione ist der Abstand-Tempomat und die Lane Departure Warnung dabei, sprich ich gehe davon aus, dass damit die Sensoren vorhanden sind. Kann man da ein Software Upgrade machen und das Knopferl am Lenkrad ergänzen? Hat das schon einmal wer gemacht?

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Flo

• Moin,

eine Frage: wieso holst du dir ein so geiles Fahrzeug, wenn du nicht selber fahren willst?

Autonomes Fahren ist so aufregend wie Bahnfahren...

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Ist schon eine coole Sache. Ich habe auf extrem langen Autobahnfahrten mal für 1-2 min die Augen zugemacht. Ging echt gut. Mache es aber nie wieder. Man kommt nicht unbedingt "entspannter" an, da man trotzdem das Lenkrad festhalten muss (zwar leicht, aber immerhin) und die Straße im Blick behalten muss.

Denke, das sollte nachträglich möglich sein es nachzurüsten. Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• eine Frage: wieso holst du dir ein so geiles Fahrzeug, wenn du nicht selber fahren willst?

Autonomes Fahren ist so aufregend wie Bahnfahren...

Das ist relativ einfach erklärt. Ich find Autobahn fahren generell so interessant wie Bahn fahren. Vor allem hier, wo 130 vorgeschrieben sind . :dislike:

Außerdem guck ich gerne mal ins Handy, weil ich wieder einmal vergessen hab die Online Maut zu buchen, was ohne Fahrassistent ziemlich dämlich ist. :D

Einmal editiert, zuletzt von Schack ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe auf extrem langen Autobahnfahrten mal für 1-2 min die Augen zugemacht. Ging echt gut.

=O:fail:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ja, das macht einen sprachlos und ist mehr als Bedenklich :fail:

Besonders dann wenn man überlegt was 1 bis 2 Minuten "Blindflug" egal ob Augen zu oder Handyspielerei während der Fahrt bedeuten.

Um es einfach zu machen, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h sind das bei 1 Minute 2 km Fahrtstrecke und bei 2 Minuten 4 km Fahrtstecke welche hier zurück gelegt werden.

Was hat das noch mit dem Grundsatz vorausschauend fahren zu tun? Um vielleicht mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer noch "ausbügeln" zu können. Von der Fehlbarkeit der eigene Technik wollen wir nicht sprechen.

• Bitte nicht falsch verstehen - kann auch gut sein dass dein Thread nicht ganz ernst gemeint ist - aber hast du dir das vor dem absetzten nochmal durchgelesen? Ich bin ja schon zahlreiche Facelifts (Giulia und Stelvio) gefahren und ja auf der Bahn ist das Autonome Fahren ganz angenehm aber Augen zu machen oder am Handy daddeln während du mit 130 Sachen oder vielleicht noch schneller unterwegs bist? Echt jetzt?

Aber um deine "Frage" zu beantworten, das Autonome Fahren lässt sich NICHT nachrüsten, dafür fehlt es an Hardware und Software in den Kisten bis MY19 ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Hoppla, die Alfa Fahrer sind offensichtlich ganz korrekte Leute. :like: .

Also, ja, der Thread war schon ernst gemeint und nur am Rande, warum würde ich mir das Autonome Fahren denn nehmen, wenn ich danach noch aufmerksamer sein soll, als ohne? Bis du da eingreifst, wenn du drauf kommst, das was nicht passt, klebst du dem Vordermann im Heck. Wenn du kein Vertrauen in die Technik hast, dann lass es. Aber in dein Brake by Wire, electrical Steering, elektr. Drosselklappensteuerung, Traktion Kontrolle, etc. vertraust du ja offensichtlich auch. Von dem her hab ich absolut kein Problem damit bei 130 die Augen kurz von der Straße zu nehmen und im Navi eine Route suche, wenn ich freie Fahrt hab und die Sensoren für mich fahren. Bei den Amis inzwischen normal. Zudem vertrau ich solchen Systemen hundert mal mehr als der "Sekundenschlaf-immunen" Fraktion.

Zudem war die Frage nicht was bis MY19 geht, sondern ab MY23. Hab aber inzwischen eine Antwort bekommen, von dem her trotzdem nochmal Danke, aber der Thread ist somit gelöst. ;)

• Hoppla, die Alfa Fahrer sind offensichtlich ganz korrekte Leute. :like: .

Also, ja, der Thread war schon ernst gemeint und nur am Rande, warum würde ich mir das Autonome Fahren denn nehmen, wenn ich danach noch aufmerksamer sein soll, als ohne? Bis du da eingreifst, wenn du drauf kommst, das was nicht passt, klebst du dem Vordermann im Heck. Wenn du kein Vertrauen in die Technik hast, dann lass es. Aber in dein Brake by Wire, electrical Steering, elektr. Drosselklappensteuerung, Traktion Kontrolle, etc. vertraust du ja offensichtlich auch. Von dem her hab ich absolut kein Problem damit bei 130 die Augen kurz von der Straße zu nehmen und im Navi eine Route suche, wenn ich freie Fahrt hab und die Sensoren für mich fahren. Bei den Amis inzwischen normal. Zudem vertrau ich solchen Systemen hundert mal mehr als der "Sekundenschlaf-immunen" Fraktion.

Zudem war die Frage nicht was bis MY19 geht, sondern ab MY23. Hab aber inzwischen eine Antwort bekommen, von dem her trotzdem nochmal Danke, aber der Thread ist somit gelöst. ;)

Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse hat mit allen Teilen ob es nun bei den My23 Autos geht.

Egal was man zu dem anderen Meinungen von dir sagt. Wir sollten uns hier alle etwas beruhigen und rein auf das technisch mögliche konzentrieren. Jeder hat seine eigene Meinung, so what😉

Viele Grüße Sebastian