Dauerhaft weisser Dampf JTS 2.2

• Frage an alle JTS-2.2-Motor-Besitzer:

Wenn ich meinen Brera bei kalten Temperaturen starte, kommt weißer Dampf aus dem Auspuff, und das so lange, bis das Motoröl etwa 110 °C erreicht bzw. der Motor richtig warm ist.

Im Winter bleibt die Temperatur bei gemütlicher Fahrt manchmal sehr lange unter 110 °C, und dann dampft es praktisch die ganze Zeit.

Ist das normal?

Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Abgase zumindest anfangs nach Benzin riechen, als wären sie nicht vollständig verbrannt.

Die Motorkontrollleuchte ist jedoch aus.

Eine unvollständige Verbrennung müsste doch zu einem Aufleuchten führen?

Die Kühlflüssigkeit hat seit Monaten den gleichen Stand und Öl verliert er auch keines.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• In der Kälte bzw im Winter ist ein weisser Rauch oder anders gesagt, Dampf, ganz normal. Das ist Wasserdampf und zeigt eigentlich dass der Motor gesund ist.

Aber eine Diagnose von der Weite sollte nicht keine ausreichende Antwort und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es wenigstens einem Vertauten zeigen.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Würde sagen, das ist normal, macht meiner auch bei kälteren Außentemperaturen, auch mein 159iger mit gleichem Motor macht das, bei beiden kein Kühlwasserverlust o.ä. 👍

LG

Daniel

• Vermutlich normal.

Fährst Du viel Kurzstrecke? Das mögen die Direkteinspritzer noch weniger als andere Motoren (außer BEV, denen ist es wurscht).

Behalte mal den Ölstand und Ölgeruch im Auge, wegen möglicher Ölverdünnung durch Kraftstoff.

Wechselintervalle unbedingt einhalten,

• meiner qualmt auch wenn er kalt ist , wird dann langsam weniger .

Aber eben kein Öl oder Ruß.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• meiner qualmt auch wenn er kalt ist , wird dann langsam weniger .

Aber eben kein Öl oder Ruß.

DAS macht jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel, bzw. alt oder neu.

Ist eben die Luftfeuchtigkeit, die erst komprimiert, dann wieder expandiert durch den noch kalten Auspuff "kondensiert" wird.

Wenn der Auspuff heiß genug ist, erfolgt keine Kondensation mehr und die Feuchtigkeit entweicht hinten, OHNE dass man sie sieht.