Ölwechsel Giulia 2.0T MY23

  • Hallo,

    ja, ich weiß, eine Noob-Frage, aber ich habe noch keine Antworten gefunden.

    Ich will einen Zwischenölwechsel (8000km seit dem letzten Wechsel) an der Giulia machen vor dem nächsten KD. Intervall ist ja normal 15tkm, aber das ist mir zu lange da ich auch nicht weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist.


    Wird beim Wechsel denn die Ablassschraube mit Dichtung gewechselt, bzw gibts die Dichtungen extra oder sind die auf die Schraube geklebt?

    Anzugsdrehmoment der Ablassschraube?

    Habe gelesen, dass man mit dem Befüllen vorsichtig sein soll wegen Überfüllung. Habt ihr Tipps wieviel ich erst reinkippen soll und ab wann die Messanzeige einen plausiblen Wert zeigt? Ich nehme an, da sollte man eine Weile warten bis man dann weiter befüllt. Ist das optimal Füllniveau eher in der Mitte oder oben?


    Im Frühjahr gehts eh in die Werkstatt zum großen KD, kann ich bis dahin mit der nicht zurück gesetzten Anzeige fahren oder braucht der Motor die Info, dass frisches Öl drin ist?


    Danke schonmal für die Tipps.

  • butterkeks

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel 2.0T MY23“ zu „Ölwechsel Giulia 2.0T MY23“ geändert.
  • Hast Du keinen mcoil in der Nähe? Die machen den Zwischenölwechsel perfekt und schnell mit passendem Shell Helix Öl für einen guten Hunni und Du brauchst bei der Kälte nicht auf dem Boden rumrutschen und dann noch ggf. etwas vermurksen. Nur mal so als Alternative.

  • Hast Du keinen mcoil in der Nähe? Die machen den Zwischenölwechsel perfekt und schnell mit passendem Shell Helix Öl für einen guten Hunni und Du brauchst bei der Kälte nicht auf dem Boden rumrutschen und dann noch ggf. etwas vermurksen. Nur mal so als Alternative.

    guter Tipp, aber gibts hier in der Gegend nicht.
    Bin zudem eher vom alten Schlag und mache das an meinen anderen Kisten schon immer selber. Dass es von der Giulia halt überhaupt keine öffentlichen Explosionszeichnungen mit Teile-Nr. gibt, erschwert das Ganze halt. Ich glab von Haynes gibts ein Workshop-Manual, das werd ich mir mal anschauen.

  • Screenshot_2025-11-27-09-36-08-566_com.miui.gallery.jpg


    Dieser Anblick erwartet dich. Die Ablassschraube wird mit 20 Nm angezogen, ich verwende bis zum heutigen Tag die Originale wieder... Es scheint die Empfehlung zu geben weniger als die vorgegebenen 5,2 l zu verwenden?! Aus Platzgründen zuerst die Ablassschraube mit Drehmoment anziehen und dann Ölfilter reinschrauben. Ich habe auch schon gewechselt ohne was zu resetten. Und auf keinen Fall mehr als 5,2 Liter einfüllen, egal was die Anzeige meint! Ohne Reset wird die nicht einfach so den neuen Füllstand anzeigen, das kann Tage dauern!


    Und? Welche Öl ist es geworden?


    PS: Zu den Spezialisten von dieser Kette gehe ich nie wieder! Einmal meinten die das Gewinde nachschneiden zu müssen! War nie wieder dicht!!!

  • alles klar, dankeschön!

    5.2 ist ja die Gesamtmenge. Da bleibt immer noch was irgendwo im Motor. Ich werds dann erst mal mit 4.5l auffüllen und dann stehen lassen und schauen was fehlt.


    Kommt auf die Schraube eine neue Dichtung drauf oder sind die miteinander verklebt? Habe diese da von Felbi gefunden: https://www.ebay.de/itm/405361918713

    Scheinen keine normalen O-Ringe zu sein sondern mit Profil.


    Ich mache das 0w30 nach 9.55535- GS1. Das Selenia ist ja das einzige mit einer echten Freigabe von FCA, Shell und Castrol haben ja nur ein "entspricht 9.55535- GS1".

    Hab mir überlegt, noch Ceratec mit reinzumachen, aber die Multiair-Einheit ist wohl sehr wählerisch was Öl angeht. Da bleibe ich besser 100% bei der Spezifikation.

  • Geh zu ATU. Die bekommen das bestimmt sauber hin 🤣 "Ironie aus"


    Ich würde das auch in einer Werkstatt auf einer Bühne machen lassen. Vielleicht kannst du ja das passende Öl, Filterund Schraube mitbringen ;)

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Hab 5l Öl eingefüllt und bin ganz knapp unter dem Max Balken der Anzeige gelandet... Öl war das hier: https://www.autodoc.de/fuchs/2…vcmRlckNvbmZpcm1hdGlvbiJ9

    Im ami Forum wurde geschrieben dass die SP Spezifikation auch wichtig ist... Keine Ahnung.

    Die originale Schraube war noch sehr gut, habe sie trotzdem gewechselt, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.


    Falls du den Bock schonmal oben hast evtl gleich die Relais mit tauschen? Bei meinem MY20 war min. Eins defekt.

  • Der Motor bei meiner Giulietta mit 1.4 Multiair Euro 6 ist zwar nicht identisch, aber auch dieser benötigt das erwähnte ...GS1 Öl. Ich hatte schon Selenia, Petronas, Shell und LM mit der passenden Spezifikation in Verwendung, der Motor lief immer identisch, wobei das Fahrzeug mit 7000km noch fast neu war, spürte man im Kaltlauf leichte Vibrationen am Lenkrad und an der Seitenwange des Beifahrersitzes sind da im Leerlauf schon kräftige Vibrationen spürbar gewesen, am Fahrersitz hingegen nichts, solange der Motor kalt war. Im warmen Zustand sind hingegen die Vibration fast vollständig verschwunden.


    Nachdem der Motor und die Multiair Euro 5 zu Euro 6 identisch sein sollten, und das 5W40 Euro 5 Multiair durch seine C3 Spezifikation einen besseren Motorschutz mitbringen sollte, hab ich dieses im letzten Jahr getestet. Ich hatte noch nie bei einem Fahrzeug durch ein anderes Öl einen deutlich lauteren Motorlauf, aber beim 5W40 war dies extrem der Fall und daher bin ich durch das extrem laute Tickern der Multiair auch gar nicht damit gefahren und hab wieder das 0W30 ....GS1 verwendet.


    Für das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 und somit Euro6 Öl wurde zwar keine teure Freigabe durchgeführt um diese von Fiat zu erhalten, aber dennoch werden die Spezifikation nach Norm erfüllt und daher wurde dieses heuer verfüllt, denn dieses bietet den besseren Motorschutz der C3 Spezifikation. Was soll ich sagen, der Motor läuft damit seeeehr ruhig auch im Kaltlauf, hätte ich so nicht erwartet und wird daher zukünftig eingesetzt.

  • Ich habe mit meiner Diesel-Giulia nächste Woche Ölwechsel. Macht bei mir ne kleine günstige Werkstatt. Ich mache den Ölwechsel jährlich vor Beginn der kalten Jahreszeit mit Selenia Foreward 0w20. Das Öl bringe ich mit, der Filter kommt von der Werkstatt. Da ich einen Q4 fahre, ist der Filterwechsel nicht ganz einfach. Da muß immer das vordere Rad filterseitig abgeschraubt werden, um wenigstens einigermaßen dranzukommen. Der junge Mann, der das macht, müht sich immer unheimlich ab und flucht die ganze Zeit. Aber er kriegt es immer prima hin, dafür kriegt er jedesmal einen Obulus. Dafür ist eine Werkstatt schon gut, habe auch ohnehin weder Grube noch Bühne.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Jetzt wird hier wieder ellenlang geschwafelt, wer was wie warum macht. butterkeks will den Zwischen-Motorölwechsel selbst machen und nur ein paar Fragen dazu beantwortet haben. Das Drehmoment für die Motorölablassschrsube ist 20 Nm. Bestell diese bei einem Alfa Romeo Vertragspartner, weil die echt fast nichts kostet und du so auf der sicheren Seite bist. Fülle erstmal nur 4,5 L vom originalen Selenia 0W-30 ein und beobachte und kippe ggf. nach. Das Zurücksetzen des Motorölwechselintervalls sollte keine Probleme verursachen, da sowieso ein Zwischen-Motorölwechsel. Jedenfalls bin ich so verfahren.