Kurbelwellengehäuseentlüftung 2,2 Diesel Fehlkonstruktion

  • Diese Alfa Stelvio und Giulia mit dem 2.2 Liter Dieselmotor sind wahrscheinlich die unzuverlässigsten und gefährlichsten Autos, die zur Zeit auf den Straßen unterwegs sind. Nach Ablauf der Garantie habe ich in 1 1/2 Jahren ca. 14.000 € Werkstattkosten gehabt. Diese Motoren sind eine absolute Fehlkonstruktion. Aus der Motorentlüftung sprudelt Öl bis auf den Luftmassenmesser und befördert das Auto in das Notlaufprogramm. Mir ist das bei 180 km/h auf der Überholspur auf der Autobahn passiert .... die Geschwindigkeit fiel schlagartig auf ca. 50 km/h zurück...diese Autos sind lebensgefährlich!!!! Von Seiten Alfas gibt nur Bedauern....Kundenservice ist in dieser Firma ein Fremdwort....in italienischen Alfa Foren wird hundertfach von dieser falsch konstruierten Kurbelwellengehäuseentlüftung berichtet...

  • Hallo Zyon, du hast natürlich recht.....ich komme aus Tirol und der Stelvio ist mein dritter Alfa...neben dem Alfa fahre ich noch einen Jeep Wrangler 4,0 Baujahr 1999....


    Ich bin gerade wieder zum x-ten Mal mit dem Stelvio liegen geblieben und richtig geladen.

  • Es ist nicht zu spät....diese Probleme mit dem Ölaustritt sind bei den 2.2 Diesel Motoren aktuell. Es sind anscheinend mehrere Rechtsstreitigkeiten mit Stellantis am Laufen. Zumindest bei uns in Österreich lassen sich die Kunden so etwas nicht mehr länger gefallen.


    Sämtliche Lösungsvorschläge von Stellantis, einschließlich des neuen Zentrifugalfilters bringen in den meisten Fällen keine Besserung. Ich selbst habe vor einigen Wochen einen Anwalt eingeschaltet.

  • In Italien spricht man von der Zerstörung einer Legende.


    Wenn man die Legendären 1,9er 2,4er mit dem 2,2 Diesel vergleicht, wie störanfällig der ist. Und wie leicht er sich durch eingebaute mechanische Fehler selbst komplett zerstören kann!


    Für 110 Jahre Automobilbauerfahrung, sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, aber die wurden nicht unter Stellantis entwickelt! Das haben die Italiener ganz alleine verbockt! Viele Grüsse an alle Verantwortlichen nach Italien, mit diesem Schrott habt Ihr die Marke wohl endgültig abgeschossen!


    ICH kaufe bei Euch nichts mehr!

  • Ciao vonLeon,
    schon mal Diesel von Audi und BMW gefahren? Ich schon. Einen der "legendären" A4 TDI, mit 110PS. Bei 38.000km Totaler Motorschaden, gerissener Zahnriemen. Garantiefall? :ueberzeug:
    Nur Ärger, also Wechsel zu BMW. E39 525D MY2002, bester Dieselmotor überhaupt. In 12 Jahren 340.000km, ohne Probleme.
    Dementsprechend wieder einen BMW, E61 520D. Aber bei 100.000km Motorschaden, Hochdruckpumpe zerstört, inklusive Injektoren.

    Fazit, nie wieder Diesel, egal welche Marke. Deswegen dann die Entscheidung für den Stelvio, aber dieses Mal einen Benziner, den Veloce. Klar, höherer Verbrauch, aber dafür keinen Ärger mit dem Motor. Jetzt sind knapp 78.000 auf der Uhr, nach fast 6 Jahren. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und das aus Italien :AlfaFahne:
    Andere kochen auch nur mit Wasser :joint:

  • Ich scheine mit diesem Auto auch ein besonderes Pech zu haben. Jetzt muss das Auto wieder in die Werkstatt. Diesmal ist es der NOX Sensor, der erst vor 7 Monaten getauscht wurde....Ich scheine ein Montagsauto zu besitzen...

    Meine ursprüngliche Aussage zu den 2.2 Diesel Motoren möchte ich ändern. Es wird sicher gut funktionierende geben, aber für mich persönlich und speziell meinen Stelvio betreffend, ist es das unzuverlässigste und gefährlichste Auto, das ich je besessen habe.

  • Genau die Weltbekannte Bosch CP/4 ist auch noch verbaut, fast vergessen sorry

  • Ich scheine mit diesem Auto auch ein besonderes Pech zu haben. Jetzt muss das Auto wieder in die Werkstatt. Diesmal ist es der NOX Sensor, der erst vor 7 Monaten getauscht wurde....Ich scheine ein Montagsauto zu besitzen...

    Meine ursprüngliche Aussage zu den 2.2 Diesel Motoren möchte ich ändern. Es wird sicher gut funktionierende geben, aber für mich persönlich und speziell meinen Stelvio betreffend, ist es das unzuverlässigste und gefährlichste Auto, das ich je besessen habe.

    Ich kenne den Diesel nicht aber kannst du nicht einen Öl Abscheider installieren?


    Bei meinem 916 gtv damals haben die Öl Dämpfe gerne die Drosselklappe versifft und den lmm zerstört. Mit so einem Öl Abscheider Kännchen ist dann Ruhe gewesen und die Siffe kommt nicht mehr ins Ansaugrohr/System. Installation war einfach... Weiß nur nicht ob das TÜV konform ist.

  • Eine Oil Catch Can wäre sicher eine Möglichkeit und eventuell der Umstieg auf ein 5w30 Öl. Beides kann und möchte ich zur Zeit noch nicht machen, da ich einen Anwalt in dieser Angelegenheit eingeschaltet habe. Daher möchte ich keine illegalen Basteleien an dem Stelvio machen lassen.

  • Hier in diesem Video wird erklärt, dass Alfa einen geänderten Zentrifugalfilter anbietet, der das Problem des verölten Luftfilters/Luftmassenmessers verhindern soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird in italienischen oder britischen Foren auch als Lösung genannt.

  • Dieser neue Filter hat das Problem bei meinem Stelvio nicht gelöst. Das Ganze scheint wohl eher ein konstruktives Problem der Motorentlüftung des 2.2 Motors zu sein.


    Das sind alles nur Behandlungen der Symptome ohne die Ursache des Problems zu lösen....Warum entsteht dieser überhöhte Verbrennungsdruck in diesen Motoren?


    Da Alfa nicht weit genug eingelenkt hat, bereitet mein Anwalt eine Klage vor.

  • Das glaube ich nicht. Der Prozess wird wohl nächstes Jahr in Wien stattfinden. Es wurde mir eine Kulanz angeboten, die mir aber nicht ausreicht. ...also versucht Stellantis doch einzulenken....


    Zum Unterschied zu den Meisten hier, lasse ich mir einfach nichts gefallen.....und wenn ich im Recht bin, kämpfe ich mit allen Mitteln dafür...

  • Der Hersteller muss dir gar nichts anbieten, da sich das Produkt weder in der freiwillig angebotenen Garantie- noch in der gesetzlichen Gewährleistungszeit befindet. Ebenso ist eine Kulanz freiwillig, die du bereits abgelehnt hast.

  • Sind Sie Anwalt ....? ...oder nur Plauderer?


    Sie sollten nicht über Dinge schreiben, die Sie nicht verstehen.

    Das sind Fakten, die dein Anwalt auch wissen sollte, aber es ist wohl einfacher, mit dir Geld zu verdienen. Scheitern wirst du dennoch, weil du einfach kein Anspruch (mehr) hast und dich mit einer Kulanz nicht zufrieden gibst.

  • Ich befürchte das TruEnemy recht behalten wird. Stellantis ist was Kostenübernahme betrifft nicht gerade als Kundenorientiert bekannt. Kenne das unter anderem von Opel. Garantie wird zudem seitens Stellantis auch nur dann gegeben wenn alle Serviceintervalle penibelst eingehalten werden. Man darf kein KM über dem Regelintervall sein. Die Intervalle müssen zudem zusätzlich NUR in einer autorisierten Herstellerwerkstatt durchgeführt worden sein.


    Ich bin leider beruflich täglich dem Kampf mit Stellantis und deren Garantie/Kulanz konfrontiert. Eine erfolgschance außerhalb der Garantie/Gewährleistung auf Garantie ist gleich null. Kulanz ist das was Stellantis anbietet aber auch nur zu gewissen Konditionen und Voraussetzungen. Viele unserer Kunden sind trotz Anwalt leider nicht weiter gekommen sondern eher ein Schritt zurück gefallen da nach der Klage Stellantis auch die angebotene Kulanz zurückgenommen hat.


    Dennoch drücke ich dir die Daumen das alles so verläuft wie du dir vorstellst und zumindest dein Problem einigermaßen gelöst werden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @Fabri.....ich weiß, dass es schwierig wird. Mein Vorteil ist, dass ich diesen Schaden mit dem Ölaustritt noch in der aufrechten Garantie gemeldet habe. Der technische Support hat den Schaden nachweislich falsch eingeschätzt und es wurden nur die Symptome des Ölaustritts repariert. Laut meinem Anwalt habe ich auf die ausgeführten Garantie Arbeiten ein zweijährige Gewährleistung. Das Gesetz ist auf meiner Seite, aber vor Gericht ist alles möglich....