Brera 2.2 jts Tuning

• 5km/h mehr Höchstgeschwindigkeit wird versprochen?

Dann sofort zuschlagen - das wird ein ganz anderes Auto, AMG und BMW M-Modelle keine Gegner mehr und - darüberhinaus - werden alle Jungfrauen aus Deinem Ort Dir zu Füßen liegen. :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von earny ()

• 5km/h mehr Höchstgeschwindigkeit wird versprochen?

Dann sofort zuschagen - das wird ein ganz anderes Auto, AMG und BMW M-Modelle keine Gegner mehr und - darüberhinaus - werden alle Jungfrauen aus Deinem Ort Dir zu Füßen liegen. :popcorn:

Sportwagen kommen aus Italien, nicht aus Süddeutschland.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Moin,

jetzt mal ganz nüchtern. Motorleistung spielt sich nur im Kopf ab. Wer von uns, kann denn während der Fahrt feststellen, ob die Mühle 260 oder 280 PS hat. "Der zieht viel besser" ist doch nur ein Gefühl. Und wenn ich schlecht drauf bin, fühle ich nix. Wenn ich aber meine Investition bestätigt haben will, fühlt sich das deutlich besser an.

Motorleisung kann man nur auf dem Prüfstand feststellen. Und der muss geeicht sein. Ich bin mit einem anderen Fahrzeug im Motorsport. Wir hatten unseren Motor nach der Revision auf dem Prüfstand. Als ich etwas blöd geschaut habe, sagte der Techniker:" na, zu wenig Leistung? Wieviel wilst du denn haben? Ich kann die Kalibrierung so verstellen, das auf den Zettel steht was du sehen willst"

Und Chip-Tuning ist so eine Sache. Mein Kumpel hat aus seinem Opel, 40 Chip- PS rausholen lassen. Natürlich kein Prüfstand sonder Chip-Tuner Aussage. "Geht wie Sau" sagt er. Sagt aber nicht, dass er in 50.000 km schon zwei Motorschäden hatte. Hat natürlich nix mit Chiptuning zu tun.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Sportwagen kommen aus Italien, nicht aus Süddeutschland.

Reden wir hier über einen 159erQ4 Sportwagon mit 1800kg und seine vergleichbare Modelle oder über Sportwagen? Im übrigen gibt es Sportwagen schon aus Süddeutschland, fangen mit Por... an.

Aber zurück zum Angebot, 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und 18NM mehr Drehmoment liegen innerhalb der Werkstreuung. Ich glaube eine vernünftige Reinigung des oft innerlich verkokten Direkteinspritzer-3.2er wird imho mehr bringen und dient dem Auto langfristig mehr als die Kohle für solche Dinge ausgeben (mit Verlust der Betriebserlaubnis etc.). Oder die Kohle für den kommenden Steuerkettenwechsel zurücklegen, oder, oder...

• Sportwagen kommen aus Italien, nicht aus Süddeutschland.

Reden wir hier über einen 159erQ4 Sportwagon mit 1800kg und seine vergleichbare Modelle oder über Sportwagen? Im übrigen gibt es Sportwagen schon aus Süddeutschland, fangen mit Por... an.

Aber zurück zum Angebot, 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und 18NM mehr Drehmoment liegen innerhalb der Werksstreuung und werden sich nicht anders anfühlen als vorher. Ich glaube eine vernünftige Reinigung des oft innerlich bereits verkokten Direkteinspritzer-3.2er wird leistungsmäßig sicher mehr bringen und dient dem Auto langfristig mehr als die Kohle für solche Dinge ausgeben (mit Verlust der Betriebserlaubnis etc.). Oder die Kohle für den kommenden Steuerkettenwechsel zurücklegen, oder, oder...

• Ich halte alle diese Angabe bei einem nicht aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer für Geschmarri,, unseriös, Bauernfängerei, ...

Das ganze noch geschwind über die OBD-Schnittstelle.

Das einzige was da was bringt sind die K&N Filter, nämlich mehr Geräuschkulisse. :D

• Es ist der 3.2 ohne Allrad.

Herzlichen Dank an alle. Ich werde earnys Rat gelegentlich umsetzen.

Viel Freude mit euren Sportgeräten und Grüße aus Vorarlberg :wink:

• habe morgen einen Termin auf dem Prüfstand , dann werde ich sehen , was da noch rauskommt.

Gruß aus HH

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Moin,

jetzt mal ganz nüchtern. Motorleistung spielt sich nur im Kopf ab. Wer von uns, kann denn während der Fahrt feststellen, ob die Mühle 260 oder 280 PS hat. "Der zieht viel besser" ist doch nur ein Gefühl. Und wenn ich schlecht drauf bin, fühle ich nix. Wenn ich aber meine Investition bestätigt haben will, fühlt sich das deutlich besser an.

Motorleisung kann man nur auf dem Prüfstand feststellen. Und der muss geeicht sein. Ich bin mit einem anderen Fahrzeug im Motorsport. Wir hatten unseren Motor nach der Revision auf dem Prüfstand. Als ich etwas blöd geschaut habe, sagte der Techniker:" na, zu wenig Leistung? Wieviel wilst du denn haben? Ich kann die Kalibrierung so verstellen, das auf den Zettel steht was du sehen willst"

Und Chip-Tuning ist so eine Sache. Mein Kumpel hat aus seinem Opel, 40 Chip- PS rausholen lassen. Natürlich kein Prüfstand sonder Chip-Tuner Aussage. "Geht wie Sau" sagt er. Sagt aber nicht, dass er in 50.000 km schon zwei Motorschäden hatte. Hat natürlich nix mit Chiptuning zu tun.

ich fahre seit 6 Jahren mit der Optimierung ( ca. 90.000km ) , ohne Probleme. Mindestens 98 Bzw 102 Oktan

• Sagt aber nicht, dass er in 50.000 km schon zwei Motorschäden hatte. Hat natürlich nix mit Chiptuning zu tun.

Der Kollege hat seine GS (Motorrad) bis Saint-Étienne (600km) geschont, dann einmal
    richtig Gas gegeben. Die lief wirklich wie die Sau, dann sah ich ein blaues Wöklein und
    er stand. An der Guzzi hat das doch auch über zig Tausend funktioniert . . .

Peter

• Mußte leider den Termin absagen , da meine MKL wieder mal an ist.

P0010 , P0011,P2097

Gemacht wurde:

Phasensteller Ein & Auslaß wurden getauscht . Zündspule neu ( Bosch ).

Ansaugschlauch neu , Ventil Ansaugbrücke , Lambdasonde nach Kat ( Bosch ).

Kürzlich ging die MKL von allein aus. Nun blinkt sie kurz und geht wieder aus.

Jetzt ist sie wieder dauerhaft an. Ist in dem Ritzel von der Steuerkette noch ein

Nockenwellenversteller drin ? Er fährt sich ganz normal , im Stand leichtes ruckeln.

Würde der LMM im Fehlerspeicher stehen?

Gruß aus HH

• Vielleicht hängt es mit der Optimierung zusammen. ;-)^^

• LMM abgesteckt , keine Veränderung. Neuen bestellt.

Schauen wir mal.