Beläge für die giulia quadrifoglio

  • Moin Mädelz... :wink:


    Bezüglich der Bremsen für die Quh scheint sich ja nicht mehr sonderlich viel zu tun... :kopfkratz:

    Gerne hätte ich eine komplette Bestückung verbaut, jedoch mangelt es an Freigaben, insbesondere für die Quh


    Die originalen Bremsen sind schon ganz okay, jedoch bei höherer Belastung (hier und da auch mal ein Trackday) schwächeln sie etwas.

    Aktuell stehe ich vor der Wahl

    EBC yellow

    oder

    EBC blue

    rundum in Verbindung mit den Originalscheiben.

    (den Vorteil sehe ich in der Straßenzulassung und bei Yellow sogar mit Verschleißmelder)


    Wie sehen die Erfahrungen so aus?

    Was bietet sich noch alternativ an?


    Gruß

    Georg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht klagen mit den Yellows. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kann nicht klagen mit den Yellows. :wink:

    Das ist doch schon mal eine Ansage... :popcorn:

    Wir haben ja etwa zeitgleich gewechselt, wobei die Freigaben für die EBC zum Kaufzeitpunkt meiner originalen Beläge noch nicht vorlagen.


    Nachdem ich lange Gespräche mit den Vertriebs-Strategen auf der Messe geführt und diverse Angebote, sowie technische Daten verglichen habe, bin ich nicht begeistert davon, auf den aktuellen Endless-Tarox-Sonstnochwas-Hype aufzuspringen.


    Weder die technischen Daten, noch die Preise können mich hinter dem Ofen hervorlocken.... :kopfkratz:

  • EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich bin die blauen im Alltag gefahren und kann nichts negatives hierzu berichten

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.

    Die yellow kommen bei mir nächstes jahr auch drauf. Fahre aber keinen QV 🤪Habe dazu mal ein Video von einem EBC Verkäufer gesehen der die yellow für sportliche SUV empfiehlt. 👍

  • Ciao Tutti,
    ich fahre auf meinem Stelvio Veloce 280 die "Grünen" Beläge. Ist wirklich ein anderes Gefühl beim Bremsen. Ich bin damit mehr als zufrieden. :joint:

  • Ich habe die Bluestuff NDX drauf und bin sehr zufrieden!

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Verhalten sich die YellowStuff und insbesondere die BlueStuff tatsächlich progressiv??

    D.h. die Bremskraft nimmt mit zunehmender Temperatur und bei erhöhtem Pedaldruck nochmals zu?


    Wie verfahrt Ihr mit den Anschlüssen für die Verschleißanzeiger??

    Die liegen ja ggf. ungenutzt und offen herum

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Verhalten sich die YellowStuff und insbesondere die BlueStuff tatsächlich progressiv??

    D.h. die Bremskraft nimmt mit zunehmender Temperatur und bei erhöhtem Pedaldruck nochmals zu?

    Hi Georg, ich hab zwar keine Q und auch nicht die gelben Beläge, dafür hatte ich die roten und nun die grünen in Kombination mit original und nun EBC Scheiben.

    Ich hab das in der Zwischenzeit mehrfach getestet und kann das definitiv bestätigen, dass die Bremskraft erhöht / stärker ist, wenn die Beläge / Scheibe warm ist.

    Hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber ich vermute das die gelben Beläge das auch können.


    In Bezug auf Trackdays und 20 Minuten turns kann ich keine Erfahrungen mitteilen.

  • Die Roten hatte ich schon mehrfach im Einsatz.... :like:

    Da ging es aber hauptsächlich um die geringere Staubentwicklung.

    In Verbindung mit glatten Brembo-Scheiben eher neutral bzw. nicht empfehlenswert.

    Mit geschlitzten Scheiben (vermutlich auch Brembo) beim Focht bringen die schon etwas mehr...

    ....aber, so richtig legen sie mit den EBC-Scheiben zu. :like:

    Egal, ob eine lange Vollbremsung, oder viele heftige Bremsungen, der typische, progressive Effekt kommt dann erst richtig raus.

    IMG_20160906_110727909_HDR.jpg

  • Kann nicht klagen mit den Yellows. :wink:


    ich bin die blauen im Alltag gefahren und kann nichts negatives hierzu berichten


    Ich habe die Bluestuff NDX drauf und bin sehr zufrieden!

    Tja, Freunde der schnellen Runde..... ;)

    So richtig weiter bringt mich das nun auch nicht wirklich. :kopfkratz:


    Dass die Frikos irgendwie verzögern, setze ich einfach mal voraus.

    Hatte mir allerdings schon etwas mehr Info über das Verhalten (z.B. fading oder progressiv), bzw. die Unterschiede im Vergleich zu den Serienbelägen erhofft.

    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • ich bin die blauen Beläge bis dato nur im Alltag gefahren und vll mal ne etwas flottere Runde auf der Landstraße, da kann ich leider nicht viel zu berichten außer das sie gut bremsen, für mein empfinden "packen" Sie etwas besser zu ;) war seitdem nicht mehr auf dem Track damit um mehr zu sagen.. sorry

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Danke Dir... :like:


    Hört sich gut an. Demnach haben die Beläge anscheinend schon im kalten Zustand ordentlich Biss, also gut straßentauglich :like:

    Deine Beurteilung würde dann auch zu dem sehr hohen Reibwert passen, Theorie und Praxis passen mal zusammen. ;)

  • Grüß Gott,


    ich hatte ja auch eine Quadrifoglio und obwohl man über die Suche hier etwas finden könnte, erlaube ich mir meine Bremsenkonfiguration nochmals Kund zu tun:

    vorne: Scheibe Brembo original und EBC yellow

    hinten: Scheibe Brembo original und EBC yellow (bzw anfänglich Brembo/ Alfa original)


    Fahrprofil war überwiegend Überland, aber immer wieder Berg/ Talstrecken mit Performance, so wie es halt der Berufsalltag erlaubt :)

    Standzeit: Beläge EBC yellow verschleißen die Scheiben mehr, höherer Reibwert bringt auch besseres Ansprechverhalten

    Bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, natürlich nur auf deutschen Autobahnen (nicht etwa auf der Landstraße ;-) daheim): EBC besserer Biss besonders bei oftmaligen Betätigen.....

    Servus


    Frage: Warum habe ich Alternativen zu original Belägen gesucht?

    Ad1.: Kosten, Scheiben und Beläge mit orig. Alfa Stempel, welche ja von Brembo kommen, sind einfach nur teuer

    Ad2.: Beläge: nach kurzer Internet Recherche, habe ich mir die Reibwerte angesehen und deshalb meine Entscheidung getroffen

    Ad3.: Scheiben Quadrifoglo: nicht original über Alfa sondern über Italien bei Brembo = viel billiger bei gleicher Qualität, siehe Bilder