Servus zusammen, gibt es vielleicht beläge die weniger bremsstaub erzeugen als die originalen bremsbeläge für die giulia quadrifoglio ?
Beläge für die giulia quadrifoglio
-
-
EBC
ZitatDieser Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden
-
Welche farbe am besten?
-
Kommt etwas auf deinen Fahrstil und den Einsatzzweck an.

Möchte da keine Empfehlung aus dem "Blauen" heraus treffen. Les dich da am besten ein wenig ein, bevor du einfach mal schnell Beläge wechselst und dann nicht happy bist.
-
Welche farbe am besten?
ich fahre die Blauen, aber wie zyon schon sagte, kommt auf die Bedürfnisse drauf an
-
Moin Mädelz...

Bezüglich der Bremsen für die Quh scheint sich ja nicht mehr sonderlich viel zu tun...

Gerne hätte ich eine komplette Bestückung verbaut, jedoch mangelt es an Freigaben, insbesondere für die Quh
Die originalen Bremsen sind schon ganz okay, jedoch bei höherer Belastung (hier und da auch mal ein Trackday) schwächeln sie etwas.
Aktuell stehe ich vor der Wahl
EBC yellow
oder
EBC blue
rundum in Verbindung mit den Originalscheiben.
(den Vorteil sehe ich in der Straßenzulassung und bei Yellow sogar mit Verschleißmelder)
Wie sehen die Erfahrungen so aus?
Was bietet sich noch alternativ an?
Gruß
Georg
-
Kann nicht klagen mit den Yellows.

-
Kann nicht klagen mit den Yellows.

Das ist doch schon mal eine Ansage...

Wir haben ja etwa zeitgleich gewechselt, wobei die Freigaben für die EBC zum Kaufzeitpunkt meiner originalen Beläge noch nicht vorlagen.
Nachdem ich lange Gespräche mit den Vertriebs-Strategen auf der Messe geführt und diverse Angebote, sowie technische Daten verglichen habe, bin ich nicht begeistert davon, auf den aktuellen Endless-Tarox-Sonstnochwas-Hype aufzuspringen.
Weder die technischen Daten, noch die Preise können mich hinter dem Ofen hervorlocken....

-
EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.
-
ich bin die blauen im Alltag gefahren und kann nichts negatives hierzu berichten
-
ich bin die blauen im Alltag gefahren und kann nichts negatives hierzu berichten
wie siehst Du den blauen Stoff im Vergleich zu den Originalbelägen ? (die m.W. von Pagid stammen
) -
EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.
Die yellow kommen bei mir nächstes jahr auch drauf. Fahre aber keinen QV 🤪Habe dazu mal ein Video von einem EBC Verkäufer gesehen der die yellow für sportliche SUV empfiehlt. 👍
-
Ciao Tutti,
ich fahre auf meinem Stelvio Veloce 280 die "Grünen" Beläge. Ist wirklich ein anderes Gefühl beim Bremsen. Ich bin damit mehr als zufrieden.
-
Ich habe die Bluestuff NDX drauf und bin sehr zufrieden!
-
Verhalten sich die YellowStuff und insbesondere die BlueStuff tatsächlich progressiv??
D.h. die Bremskraft nimmt mit zunehmender Temperatur und bei erhöhtem Pedaldruck nochmals zu?
Wie verfahrt Ihr mit den Anschlüssen für die Verschleißanzeiger??
Die liegen ja ggf. ungenutzt und offen herum
-
Verhalten sich die YellowStuff und insbesondere die BlueStuff tatsächlich progressiv??
D.h. die Bremskraft nimmt mit zunehmender Temperatur und bei erhöhtem Pedaldruck nochmals zu?
Hi Georg, ich hab zwar keine Q und auch nicht die gelben Beläge, dafür hatte ich die roten und nun die grünen in Kombination mit original und nun EBC Scheiben.
Ich hab das in der Zwischenzeit mehrfach getestet und kann das definitiv bestätigen, dass die Bremskraft erhöht / stärker ist, wenn die Beläge / Scheibe warm ist.
Hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber ich vermute das die gelben Beläge das auch können.
In Bezug auf Trackdays und 20 Minuten turns kann ich keine Erfahrungen mitteilen.
-
Die Roten hatte ich schon mehrfach im Einsatz....

Da ging es aber hauptsächlich um die geringere Staubentwicklung.
In Verbindung mit glatten Brembo-Scheiben eher neutral bzw. nicht empfehlenswert.
Mit geschlitzten Scheiben (vermutlich auch Brembo) beim Focht bringen die schon etwas mehr...
....aber, so richtig legen sie mit den EBC-Scheiben zu.

Egal, ob eine lange Vollbremsung, oder viele heftige Bremsungen, der typische, progressive Effekt kommt dann erst richtig raus.
-
Kann nicht klagen mit den Yellows.

ich bin die blauen im Alltag gefahren und kann nichts negatives hierzu berichten
Ich habe die Bluestuff NDX drauf und bin sehr zufrieden!
Tja, Freunde der schnellen Runde.....

So richtig weiter bringt mich das nun auch nicht wirklich.

Dass die Frikos irgendwie verzögern, setze ich einfach mal voraus.
Hatte mir allerdings schon etwas mehr Info über das Verhalten (z.B. fading oder progressiv), bzw. die Unterschiede im Vergleich zu den Serienbelägen erhofft.

-
ich bin die blauen Beläge bis dato nur im Alltag gefahren und vll mal ne etwas flottere Runde auf der Landstraße, da kann ich leider nicht viel zu berichten außer das sie gut bremsen, für mein empfinden "packen" Sie etwas besser zu
war seitdem nicht mehr auf dem Track damit um mehr zu sagen.. sorry -
Danke Dir...

Hört sich gut an. Demnach haben die Beläge anscheinend schon im kalten Zustand ordentlich Biss, also gut straßentauglich

Deine Beurteilung würde dann auch zu dem sehr hohen Reibwert passen, Theorie und Praxis passen mal zusammen.

-
Grüß Gott,
ich hatte ja auch eine Quadrifoglio und obwohl man über die Suche hier etwas finden könnte, erlaube ich mir meine Bremsenkonfiguration nochmals Kund zu tun:
vorne: Scheibe Brembo original und EBC yellow
hinten: Scheibe Brembo original und EBC yellow (bzw anfänglich Brembo/ Alfa original)
Fahrprofil war überwiegend Überland, aber immer wieder Berg/ Talstrecken mit Performance, so wie es halt der Berufsalltag erlaubt

Standzeit: Beläge EBC yellow verschleißen die Scheiben mehr, höherer Reibwert bringt auch besseres Ansprechverhalten
Bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, natürlich nur auf deutschen Autobahnen (nicht etwa auf der Landstraße
daheim): EBC besserer Biss besonders bei oftmaligen Betätigen.....Servus
Frage: Warum habe ich Alternativen zu original Belägen gesucht?
Ad1.: Kosten, Scheiben und Beläge mit orig. Alfa Stempel, welche ja von Brembo kommen, sind einfach nur teuer
Ad2.: Beläge: nach kurzer Internet Recherche, habe ich mir die Reibwerte angesehen und deshalb meine Entscheidung getroffen
Ad3.: Scheiben Quadrifoglo: nicht original über Alfa sondern über Italien bei Brembo = viel billiger bei gleicher Qualität, siehe Bilder