Hallo zusammen,
Mein Name ist Alex, ich bin der Gründer des rumänischen Alfa Clubs ( AlfaClub Romania – falls es ein Problem gibt, dass ich den Link angegeben habe, bitte ich um Entschuldigung und um eine kurze Nachricht – ich bin neu hier!). Ich lebe seit 2012 hier in Deutschland – in der Region Straubing.
Ich besitze mehrere Alfa Romeos, darunter einen 2004er GTV.
Das Auto wurde 2019 bei einem Händler in den Niederlanden gekauft und komplett restauriert. Die Restaurierung wurde im August dieses Jahres abgeschlossen. Ich bringe das Auto am 12. September hierher nach Deutschland. Bild hier:
WhatsApp Bild 2025-08-12 um 23.01.20_140b1c30.jpg
Wenn Sie möchten, werde ich dieses Auto in seinem speziellen Forum vorstellen.
Das Auto wurde komplett restauriert, was 5 Jahre dauerte. Alle Schläuche und Dichtungen wurden ersetzt, es gab einen neuen Generator, eine neue Ölpumpe, eine neue Servopumpe, auch der Innenraum wurde komplett restauriert und es wurden 4 Schichten Lack mit 2x keramischen Klarlackschicht aufgetragen, die BMW für Rolls Royce verwendet. Es wurde eine Menge Geld ausgegeben, ohne Kompromisse einzugehen!
ABER.....
Ich hatte Probleme mit dem TÜV Süd, die haben viele dumme Sachen gesagt, dass die Seitenschweller nicht original sind, die Räder nicht original von Alfa Romeo, weil sie zu groß sind usw.
Egal, ich habe ihnen den Felgenkatalog von Alfa Romeo und die ePer-Daten für die Teile gezeigt, aber sie wollten mir nicht zuhören.
Und ich muss eine Einzelabnahme und spezielle Tests machen lassen, was mich etwa 10.000 bis 15.000 € kostet.
Völlig unprofessionell.
Sie sagten, mein ESD sei nicht original, ohne sich anzusehen, dass es sich um ein 100 %iges Alfa Romeo-Original handelt! Siehe Foto:
Epic fail. Ich ging sehr enttäuscht.
Deshalb stecke ich fest.
Ich hatte bereits einen einwandfrei funktionierenden 156 zum Entsorgungszentrum gebracht, weil sie sich geweigert hatten, die Bescheinigung auszustellen.
Es ist eine Schande, dieses wunderschöne, vollständig restaurierte Auto auch zu verschrotten! Aber Regeln sind Regeln. Ich habe hier keine Macht.
Ich habe DEKRA per E-Mail kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie professioneller sind.
Ich bitte um Hilfe und Informationen, wenn Sie können.
Ich habe jedoch eine Frage und möglicherweise eine zweite, die sich aus der Antwort auf die erste Frage ergibt - Hier ist das Foto meines Auspuffs:
Gibt es ein zweites ESD? Ich habe keine Informationen darüber gefunden, dass es zwei ESD gibt.
Ich habe nur herausgefunden, dass zwei ESD nur für TS-Motoren vorgesehen sind:
ESD_TwinSpark_Montiert.jpgESD_TwinSpark.png
Nach HSN/TSN passt dies nicht zur 3.2 V6-Variante!
Ich bin verwirrt.
Ich habe nur den Sport-ESD von Friedrich Motorsport gefunden:
Link: FMS Auspuff
Dies ersetzt meine vorhandene ESD oder wird an der freien Stelle mit Aluminiumabschirmung montiert? – siehe das obige Bild meines Auspuffs.
FMS sagt, dass dies mein bestehendes ESD ersetzt. Aber ich frage Sie, vielleicht wissen Sie es besser.
Bitte klären Sie mich auf. Ich habe bereits 2000 € für neue Federungen ausgegeben und bei KW neue bestellt, Variante 2, da meine aus Sicherheitsgründen nicht für die Zulassung zugelassen sind.
Unsicher? Ich habe mich kaputtgelacht! Es ist wirklich der stabilste und sicherste Alfa, den ich je in meinem Leben gefahren bin! Fast perfekt!
Sehen Sie hier, wie „unsicher“ das ist!
Ich möchte kein Geld für nichts verschwenden.
Vielen Dank!
Mit freundliche Grüße,
Alex.