GTV 3.2 V6, BJ 2004 - Auspuff Fragen

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex, ich bin der Gründer des rumänischen Alfa Clubs ( AlfaClub Romania – falls es ein Problem gibt, dass ich den Link angegeben habe, bitte ich um Entschuldigung und um eine kurze Nachricht – ich bin neu hier!). Ich lebe seit 2012 hier in Deutschland – in der Region Straubing.

Ich besitze mehrere Alfa Romeos, darunter einen 2004er GTV.

Das Auto wurde 2019 bei einem Händler in den Niederlanden gekauft und komplett restauriert. Die Restaurierung wurde im August dieses Jahres abgeschlossen. Ich bringe das Auto am 12. September hierher nach Deutschland. Bild hier:

IMG-20250813-WA0025.jpg

IMG-20250813-WA0026.jpg

20250812_201615.jpg

WhatsApp Bild 2025-08-12 um 23.01.20_140b1c30.jpg

Wenn Sie möchten, werde ich dieses Auto in seinem speziellen Forum vorstellen.

Das Auto wurde komplett restauriert, was 5 Jahre dauerte. Alle Schläuche und Dichtungen wurden ersetzt, es gab einen neuen Generator, eine neue Ölpumpe, eine neue Servopumpe, auch der Innenraum wurde komplett restauriert und es wurden 4 Schichten Lack mit 2x keramischen Klarlackschicht aufgetragen, die BMW für Rolls Royce verwendet. Es wurde eine Menge Geld ausgegeben, ohne Kompromisse einzugehen!

ABER.....

Ich hatte Probleme mit dem TÜV Süd, die haben viele dumme Sachen gesagt, dass die Seitenschweller nicht original sind, die Räder nicht original von Alfa Romeo, weil sie zu groß sind usw.

Egal, ich habe ihnen den Felgenkatalog von Alfa Romeo und die ePer-Daten für die Teile gezeigt, aber sie wollten mir nicht zuhören.

Und ich muss eine Einzelabnahme und spezielle Tests machen lassen, was mich etwa 10.000 bis 15.000 € kostet.

Völlig unprofessionell.

Sie sagten, mein ESD sei nicht original, ohne sich anzusehen, dass es sich um ein 100 %iges Alfa Romeo-Original handelt! Siehe Foto:

ESD_Mein_AR_TeileNr.jpg

Epic fail. Ich ging sehr enttäuscht.

Deshalb stecke ich fest.

Ich hatte bereits einen einwandfrei funktionierenden 156 zum Entsorgungszentrum gebracht, weil sie sich geweigert hatten, die Bescheinigung auszustellen.

Es ist eine Schande, dieses wunderschöne, vollständig restaurierte Auto auch zu verschrotten! Aber Regeln sind Regeln. Ich habe hier keine Macht.

Ich habe DEKRA per E-Mail kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie professioneller sind.

Ich bitte um Hilfe und Informationen, wenn Sie können.

Ich habe jedoch eine Frage und möglicherweise eine zweite, die sich aus der Antwort auf die erste Frage ergibt - Hier ist das Foto meines Auspuffs:

ESD_Mein.jpg

Gibt es ein zweites ESD? Ich habe keine Informationen darüber gefunden, dass es zwei ESD gibt.

Ich habe nur herausgefunden, dass zwei ESD nur für TS-Motoren vorgesehen sind:

ESD_TwinSpark_Montiert.jpgESD_TwinSpark.png

Nach HSN/TSN passt dies nicht zur 3.2 V6-Variante!

Ich bin verwirrt.

Ich habe nur den Sport-ESD von Friedrich Motorsport gefunden:

ESD Sport 1.jpg

Link: FMS Auspuff

Dies ersetzt meine vorhandene ESD oder wird an der freien Stelle mit Aluminiumabschirmung montiert? – siehe das obige Bild meines Auspuffs.

FMS sagt, dass dies mein bestehendes ESD ersetzt. Aber ich frage Sie, vielleicht wissen Sie es besser.

Bitte klären Sie mich auf. Ich habe bereits 2000 € für neue Federungen ausgegeben und bei KW neue bestellt, Variante 2, da meine aus Sicherheitsgründen nicht für die Zulassung zugelassen sind.

Unsicher? Ich habe mich kaputtgelacht! Es ist wirklich der stabilste und sicherste Alfa, den ich je in meinem Leben gefahren bin! Fast perfekt!

Sehen Sie hier, wie „unsicher“ das ist!

Ich möchte kein Geld für nichts verschwenden.

Vielen Dank!

Mit freundliche Grüße,

Alex.

• Der bei dir ersichtliche ist ja nur der Mittelschalldämpfer, ein ESD fehlt somit vollständig, da sind ja nur Rohre!, Ich kann mir nicht vorstellen dass dies so jemals genehmigt wurde. Original hatte der auf einer Seite ein Auspuffrohr und hinten wo bei dir nichts ist, noch einen ESD. Die von dir gezeigte Varianten kenne ich nur als Motorsportausführung ohne Zulassung bzw. nicht möglich.

Der von Freidrich ist ja auch mit ESD, der dann an den MSD angeschlossen wird.

Deine Felgen sind 17 oder 18" und scheinen von Alfa zu sein, aber meines Wissens gab es diese nie für Spider GTV, stammen von einem anderen Alfa und somit gibt es da Probleme mit der Eintragung, da kein Gutachten logischerweise vorhanden sein kann, da gibts nur manche die mit Traglast und Infos zum anderen Fahrzeugtyp dann Einzelabnahmen schaffen, bei uns in Österreich fast unmöglich, hab da meine Erfahrungen...

• Deine Felgen sind 17 oder 18" und scheinen von Alfa zu sein, aber meines Wissens gab es diese nie für Spider GTV, stammen von einem anderen Alfa und somit gibt es da Probleme mit der Eintragung, da kein Gutachten logischerweise vorhanden sein kann, da gibts nur manche die mit Traglast und Infos zum anderen Fahrzeugtyp dann Einzelabnahmen schaffen, bei uns in Österreich fast unmöglich, hab da meine Erfahrungen...

Ist für GTV auch!

Hier Zitat:

"Toora Jetfin 18-inch wheels will fit an Alfa Romeo GTV because they share the same 5x98mm wheel stud pattern as the GTV, having been originally designed for and fitted to Alfa Romeo 916 GTVs, along with other models like the 156, 147, GT, and Spider."

• Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum GTV. Eine echte Augenweide. :love:

Sich ne andere Prüfstelle zu suchen war schon mal der richtige Weg, ob die Dekra auch flexibel wie ein Amboss ist, wirst Du ja bald erfahren.

Wie Chrisd79 schon sagte, die Jetfins gab´s original nicht auf dem 916, ich glaube 7,5x17 war dort das größte serienmäßige Rad. Das wird dann schon mal ein Problem, weil es für das Originalrad ja keine Unterlagen gibt. Mit etwas Glück nimmt Dir die Dekra die Räder trotzdem ab, wenn Freigängigkeit usw. gewährleistet sind. Das hat bei WaeTa und seinem 156 GTA auch geklappt, er hat WSP Italy Cannes eingetragen bekommen, obwohl die keine KBA-Nummer haben. Ist aber Glückssache.

Bezüglich Auspuff interessiert das die meisten Prüfer nicht, ob da ein Alfalogo drauf ist. Die wollen Zahlen und Buchstaben sehen, die sie vergleichen können.

Ist für GTV auch!

Hier Zitat:

"Toora Jetfin 18-inch wheels will fit an Alfa Romeo GTV because they share the same 5x98mm wheel stud pattern as the GTV, having been originally designed for and fitted to Alfa Romeo 916 GTVs, along with other models like the 156, 147, GT, and Spider."

Von wem hast Du diesen Text? Daraus geht ja nur hervor, das die Räder am 916 passen, was auch logisch ist, weil er die gleiche Radanbindung wie 147, 156 und GT hat.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Wegen der Toora Felgen würde ich mich mal an Alfa wenden, das ist eine original Alfa Felge mit ALFA ET Nummer, die sollten dir zumindest ein Datenblatt geben mit dem du eine Einzelabnahme machen kannst.

Woher sind die Schweller ? Waren das die vom CUP ? Schon mal noch einer Alfa Teilenummer geschaut ?

VG

Udo

• Nein, für Original Felgen gibt es keine Gutachten bei Alfa, die haben mit dem Fahrzeug eine ABE bekommen und somit hast du nichts in der Hand damit man die einfachst bei anderen Fahrzeugtypen eingetragen bekommt, wie erwähnt, da kann man nur Glück mit einem Prüfer haben, aber oftmals eben nicht.

Und beim Auspuff ist das Logo ja nur vom Mitteltopf und der ist natürlich OK, aber hinten raus sind ja nur Rohre und hier wäre normalerweise ein ESD, diese Ausführung zeigt aber eine wohl nichte genehmigbare Rennsportausführung ohne ESD

• Nein, für Original Felgen gibt es keine Gutachten bei Alfa, die haben mit dem Fahrzeug eine ABE bekommen und somit hast du nichts in der Hand damit man die einfachst bei anderen Fahrzeugtypen eingetragen bekommt, wie erwähnt, da kann man nur Glück mit einem Prüfer haben, aber oftmals eben nicht.

Und beim Auspuff ist das Logo ja nur vom Mitteltopf und der ist natürlich OK, aber hinten raus sind ja nur Rohre und hier wäre normalerweise ein ESD, diese Ausführung zeigt aber eine wohl nichte genehmigbare Rennsportausführung ohne ESD

Ich spreche auch nicht von einem Gutachten, ein Datenblatt der Felge reicht für eine Einzeltüvabnahme, das bekommt man in der Regel auch, wenn der Sachbearbeiter nicht grade einen schlechten Tag hat.

LG

Udo

• Ich spreche auch nicht von einem Gutachten, ein Datenblatt der Felge reicht für eine Einzeltüvabnahme, das bekommt man in der Regel auch, wenn der Sachbearbeiter nicht grade einen schlechten Tag hat.

LG

Udo

Ich hab mit ABE natürlich auch so ein Datenblatt gemeint und nein, dies bekommt man in der Regel nicht, hab es vergeblich versucht wegen einer GT Felge die am Spider auch gepasst hätte. Diese ganzen Fahrzeuge liegen schon viel zu lange zurück, man verdient nichts mehr daran und Mühe möchte sich da auch keiner mehr machen.

Daten sind oftmals nach 20 Jahren und mehr kaum noch zum Zugriff vorhanden oder schon entsorgt/eingelagert, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen oder glaubt hier jemand, da würde sich jemand mehrere Stunden damit beschäftigen ;-) Und selbst wenn vorhanden, sind die meisten Prüfer umotiviert usw., der sagt höchstens, die Felge ist für ein anderes Fahrzeug, ET ist dann oft auch etwas anders und schon hast du Pech, Punkt aus..., aber kann ja jeder gerne selbst versuchen, ev. hat man auch mal Glück.

• Du kannst versuchen originale COC Papiere für dein Fahrzeug zu finden (oder neue beantragen bei einem Alfa Romeo Händler, ist aber teuer), dort stehen dann genau alle Felgen/Reifengrößen welche mit dem Fahrzeug möglich waren und von Alfa so ausgeliefert waren.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin sprachlos, Sie sind großartig!

Deshalb werde ich diese Endschalldämpfer bestellen und einbauen lassen - Ragazzon 2x70 DTM:

50.0005.17.jpg

Andre von SquadraSportiva war ein absoluter Held, er hat alle meine Fragen professionell beantwortet. Chapeau!

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Oldtimer-/Youngtimer-Club wurde ich an Motor Heroin verwiesen, um den fehlenden Flansch anzuschweißen und die ESD zu installieren:

Flansch.jpg

Sie sind nicht weit von mir entfernt, ich brauche maximal 45 Minuten zu ihnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich warte auf Teile, werde Fotos mit Montage posten.

Vielen Dank!

Alex.

• Offizieller Beitrag

Ist für GTV auch!

Hier Zitat:

Wunderschöner GTV.

Wegen der Felgen. Ich habe auch 18 Zoll mit 5x98. Auf die Idee damit zum TÜV zu gehen würde ich aber nie kommen. Nimmt dir halt keiner mehr ab.

Schraub originale Felgen rauf und gehe damit zum TÜV.

Beim Auspuff genau das gleiche. Ich hab auch die Doppelrohre von Novitec. Aber zum TÜV würde ich damit auch nicht gehen.

Vorher einen Original Pott dranschrauben. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Andre,

Danke! Die Leute von Young/Oldtimer Schrauber haben mir geraten, meine Fragen hier zu posten, und sie haben mir auch von dir erzählt.

Falls Sie den ersten Post nicht gelesen haben: Mein Auto hat keinen Endschalldämpfer, daher montiere ich diese Ragazzon, die TÜV-geprüft sind.

Ich habe den TÜV-Prüfern die Unterlagen für die Felgen von Toora Jetfins vorgelegt, keine Probleme. Auch mit dem Austausch der KW-Federung gegen meine aktuelle (BC Racing) und Distanzscheiben Hinten 5 mm gab es keine Probleme.

Das einzige Problem war das Fehlen des Endschalldämpfers.

Und Squadra Sportiva sagte, dass diese Schalldämpfer (Ragazzon DTM 2x70) eine E-Nummer haben, diese reichen aus, es ist keine ABE erforderlich, sie sind bereits TÜV-geprüft.

Ich warte auf die Bestätigung des Liefertermins, um die Zahlung vorzunehmen und um zu sehen (Ich habe nach den Abmessungen gefragt, aber Copilot sagt, dass es sich um ein Loch mit 70 mm Durchmesser, Schraubenlöcher mit 10 mm Durchmesser und einem Abstand von 90 mm sowie einen Außendurchmesser von 110 mm handelt – ich warte noch auf eine Bestätigung), welcher Flansch an die Rohrleitung geschweißt werden muss (mit Hilfe der Leute von Motor Heroin), wo dieser Endschalldämpfer angeschlossen wird.

Hoffentlich haben sie nichts übersehen. Ich habe schon Kopfschmerzen, ich habe in den letzten zwei Wochen kaum geschlafen.

Gr. Alex.

• Offizieller Beitrag

So kann man es natürlich auch machen und dann ist alles legal. :like:

Kaum geschlafen? Kopf hoch wird schon. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Andre:

Danke, dass Sie mich ermutigt haben.

Das hilft mir wirklich sehr. Jedes Mal, wenn ich ein Auto aus dem Ausland importiere, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich habe bereits drei verschrottet, darunter einen 3.2 Busso. Schade.

Aber dieser GTV ist meine größte Liebe, ich möchte wirklich erfolgreich sein. Und meine Finanzen gehen ziemlich in den Keller. :))

Ein weiteres Projekt von mir, das ich importieren möchte, ist ein 1987 Alfa 75 mit 3,0 24V, den ich 2005 überholt habe.

Es ist straßenzugelassen und hat eine andere Fahrgestellnummer, als hätte ich ein neues Auto von Grund auf neu gebaut.

Alfa752.jpg

Alfa751.jpg

Der Motor (ursprünglich aus einem 164)wurde komplett überholt, das Kompressionsverhältnis wurde auf 16,5:1 erhöht, die ECU ist eine Spezialanfertigung, die Nockenwellen wurden von Colombo und Bariani speziell für dieses Projekt angefertigt.

Alfa164.jpg

75_EngineRebuilt.jpg

75_EngineBuild1b.jpg

75_EngineBuild2.jpg

Vor einiger Zeit habe ich dieses Auto an einen meiner besten Freunde verkauft, der bis heute damit Rennen fährt.

Es hat dieses Jahr auch (2025) den 1. Platz gewonnen, nach 20 Jahren ist es immer noch der beste Rennwagen.

Alfa75_cup.jpg

Jetzt will er sich zur Ruhe setzen, er hat jetzt zwei Kinder.

Und er will es mir zurückverkaufen.

Aber es scheint unmöglich zu sein, es hier in Deutschland zuzulassen, ich weiß nicht und einfach nicht vollig verstanden warum, es hat eine vollständige Auspuffanlage mit Schalldämpfer, Lambdasonden, die AU ist tip-top, usw. Nur aufgrund der Tatsache, dass der 75er nie mit einem 3.0 24v Motor gebaut wurde. Es kann nur als Rennwagen beim DMSB zugelassen werden, kein Problem, es ist FIA-homologiert. :(

Also wird es leider verschrottet werden, es sei denn, es wird an jemand anderen verkauft. Es steht seit einem Jahr zum Verkauf. Kein Interesse, weil ... es kein 100% originales Alfa 75 ist.

Ratet mal, warum? Als ich meinen Führerschein von rumänisch auf deutsch umgeschrieben habe, wurde ich zurückgestuft, ich habe nur noch B, kein B+E und C+E mehr. Und auch A ist weg. Sie (Führerscheinstelle) sagen, weil hier andere Regeln gelten, und ich muss neues Fahrschule machen. Blöd, die Straße und die Fahrschule sind fast dasselbe.

Das ist absurd, aber das System ist es auch, ich kann nicht alleine dagegen ankämpfen.

Und ich kann keine Kfz-Transporte mehr mit Anhänger machen, um die 75 zu retten.

Das GTV wird also zu 100 % legal sein, mit vollständig korrekten Papieren, ohne Hintertüren oder Ähnliches.

• Kosten für was genau?

Wie viel habe ich bisher für GTV ausgegeben?

Oder wie viel kostet das 75?

Entschuldigen Sie bitte, ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden.

• Offizieller Beitrag

Einen 75er mit 3.0 24 V darf man nicht verschrotten. Selbst wenn der keine Straßenzulassung in D bekommt, gibt es genügend Menschen, die so ein Auto artgerecht im Kreis fahren. Der Markt ist klein, aber für die Transaxle Alfa gibt es noch viele Liebhaber.

Eine andere Alternative wäre wieder ein 12V einzubauen und den 24V einzeln zu verkaufen.

Möglichkeiten gäbe es einige ;)

• Es wurde bereits mit einem 12V 3.0 V6-Motor nachgerüstet. Der 3.0 V6 24V-Motor ist ebenfalls erhältlich.

Er möchte 15000 €.

Bei Interesse schreib mir eine PM und ich gebe dir seine Kontaktdaten. Der Preis stammt nicht von mir! Das Auto ist komplett renntauglich, mit FIA homologation Papiere, die Originalsitze und weiteres Zubehör wie original Simoni Racing AL001 Federn, Lenkrad, use sind ebenfalls vorhanden und werden mitgeliefert.

Eine Lieferung per Abschlepper/Autotransporter nach Deutschland ist für maximal 750 € möglich.

Rollcage1.jpg

Rollcage.jpg

Feder.jpg

Sitze.jpg

Bei Interesse schicken Sie mir bitte eine private Nachricht, dann gebe ich Ihnen seine Kontaktdaten für die Verhandlungen.

Wenn Sie möchten, können Sie mit dem Flugzeug zu ihm fliegen, das kostet maximal 120 € hin und zurück.

Hier ein Beispiel:

FlugticketBeispiel.png

Ich kann durch einen Alfisti von Alfa Club Romania (ich bin der Chefe/Grunder) organisieren, der Sie vom Flughafen abholt, um das Auto anzusehen, und Sie wieder zurückbringt.

Fahren und testen Sie das Auto, es ist zu 100 % straßenzugelassen in Rumänien. Ich habe es selbst registriert und viele Jahre lang gefahren. Der Mann hatte mehrere 75er und andere Alfa, er besitzt zwei Alfa Romeo-Werkstätten.

LE: Hier sein Facebook

Hier der 75 Verkaufsanzeige