Komisches Geräusch Alfa 159 SW 2,4

  • Ich hör permanent ein leichtes Geräusch das lastmäßig zu sein scheint.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    ich glaube du meinst dieses "kreischende" Geräusch?


    Kommt in der Aufnahme deutlich leiser raus, als es in natura anhört.

    Ich bin sicher, es kommt vom Klimakompressor.

    Hatte ich bei meiner (und eine Freundin auch bei Ihrer) Bella auch schon. Bei uns taucht das zuweilen auf, bei mir verschwindet es, wenn ich die Klima 1-2mal aus und wieder einschalte.

    Wird aber sicher irgendwann mal ganz kaputt gehen.

    Ich fürchte es sind die Lager der Welle, die je nach Beanspruchung dieses Geräusch verursachen. Taucht bei uns übrigens sporadisch und nicht willkürlich herbeiführbar auf.


    Gruß Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Moin,

    oft ist es mit einer Wartung der Klimaanlage (und damit Auffüllung der Klimaanlage) getan.

    Wenn das Geräusch nicht verschwindet, hat der Klimakompressor einen weg.

    Ach komm, geh weg.

  • Kommt mir sehr bekannt vor... Habe ich auch seit kurzem.

    Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass zufällig gerade das Kühlmittel aus einem eigentlich geschlossenen System verdunstet, und da ich zudem noch während Reparaturarbeiten den Klimakompressor aus- und wieder eingebaut habe, würde ich eher auf ein Problem mit Lager/Welle tippen. Den kleinen Keilriemen zu spannen ist ja schon mit etwas Kraft verbunden.


    Was mich bei der Geschichte noch irritiert: Der Kompressor wird ja über den Keilriemen angetrieben und läuft also immer mit, unabhängig von Klima an/aus. Ich weiß jetzt nicht, wie der Kompressor arbeitet, aber da muss ja eigentlich noch irgendwas geschaltet werden können, da Klima an/aus sonst ja vermutlich auch keinen Einfluss auf den Spritverbrauch haben dürfte, oder?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Der Kompressor läuft nicht ständig mit, sondern wird über eine Magnetkupplung in der Riemenscheibe bei Bedarf zugeschaltet.

    Das hochgiftige Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit und sollte regelmäßig geprüft werden.

    Wie Oli schon sagte, meist sind dann auch die Nebengeräusche weg. Der Kompressor wird über das Kältemittel geschmiert und die meisten Klimaanlagen sterben von der Nichtbenutzung!

    Daher läuft meine auch immer mit. Sommer wie Winter.

  • Ist bei mir auch seit heute, am Montag Klima gefüllt weil kein Gas mehr im System war! Sobald ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg!!! :cry: Was meint Ihr, der Kompressor im Ar...??

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ist bei mir auch seit heute, am Montag Klima gefüllt weil kein Gas mehr im System war! Sobald ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg!!! :cry: Was meint Ihr, der Kompressor im Ar...??

    Eventuell auch irgendwo so undicht, dass schon wieder Kältemittelmangel herrscht.

    Meiner rasselt hin und wieder auch vor sich hin, dann ist es wieder weg. Über drei Jahre gleichbleibend... solange die Anlage kühlt und es nicht richtig laut wird, mache ich nix.

    Wenn man bei geöffneter Haube reinhört, hört man nix. Es scheint sich hauptsächlich über die Leitungen nach innen zu übertragen.

    Ach komm, geh weg.