Mobilphone auf das Giulia Display spiegeln

• Moin Leutz.... :wink:

Ich suche eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Darstellung einer Laptimer-APP vom Mobilphone auf das Display der Giulia (MY 21 Facelift) zu übertragen.

Die Bedienung und Funktion der APP könnte nach wie vor auf dem Mobilphone (iOS oder Android) stattfinden, es würde ausreichen nur die Darstellung der z.B. Rundenzeiten zu spiegeln.

CarPlay und Android Auto fallen definitiv aus, da diese völlig nutzlosen Systeme nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang und nur freigegebene APP's zulassen.

Harrys Laptimer wirbt beispielsweise mit der Carplay - Funktion, ist aber nicht wirklich lauffähig und schon gar nicht über das Display bedienbar.

Die sehr umfangreiche Software meiner RaceBox Mini S wird überhaupt nicht vom CarPlay und Android Auto unterstützt.

• ist bekannt und würde bedeuten, ich ergänze ein unvollständiges System mit einem ebenso unvollständigen Mobilphone, das über ein Display für ca. 100k€ in der Giulia bedienbar gemacht wird.

(alternativ kann ich natürlich auch noch ein vorhandenes Phone anschließen, was die ganze Angelegenheit noch paradoxer macht.... :wand: )

Die Datenübertragung von der RaceBox (oder anderen GPS-Laptimern) geschieht ebenfalls über Bluetooth, was erst noch getestet werden müsste.

Also wird wahrscheinlich nur die direkte Nutzung mit Sim Karte und die Installation auf der CarLinkit Box funktionieren.

Wenn überhaupt... :fail:

:wand:

• Soll das für einen dauerhaften, oder nur temporären Einsatz für Rallyes, Streckeneinsätze, etc. sein?

Was spricht im zweiten Fall gegen eine simple Smartphone-Halterung im Sichtbereich? Z.B. einen MagSafe-Halter für die Lüftungsdüse unterhalb des Bildschirms.

Bevor ich mir für viel Geld halbgare Lösungen einbauen würde (die auch einen Einbauaufwand erfordern), würde ich das bevorzugen. Obwohl ich da grundsätzlich kein Freund von bin.

Gruß

Tutto passa.

• Soll das für einen dauerhaften, oder nur temporären Einsatz für Rallyes, Streckeneinsätze, etc. sein?

Was spricht im zweiten Fall gegen eine simple Smartphone-Halterung im Sichtbereich? Z.B. einen MagSafe-Halter für die Lüftungsdüse unterhalb des Bildschirms.

Bevor ich mir für viel Geld halbgare Lösungen einbauen würde (die auch einen Einbauaufwand erfordern), würde ich das bevorzugen. Obwohl ich da grundsätzlich kein Freund von bin.

Gruß

Tja, genau vor dieser Entscheidung stehe ich... :kopfkratz:

Da fahre ich 4 Jahre lang ein ungenutztes Carplay/Android System spazieren..... und wenn sich dann endlich mal ein halbwegs sinnvoller Einsatzbereich anbietet..... :wand:

Die RaceBox gibt es ja auch mit Display und Saugnapf für die Frontscheibe... aber genau das wollte ich mir nicht antun und dachte an die elegantere Lösung mit der Umleitung übers Handy in der Mittelarmlehne auf das Autodisplay....denkste... :wand::fail:

• Ja, es ist wirklich schade, dass nur ausgewählte Apps eine Carplay Funktion anbieten. Das hat sich auch nicht mit dem neuen iOS 26 geändert, obwohl Carplay ordentlich überarbeitet wurde.

Gruß

Tutto passa.

• Leider habe ich bisher aber auch keine Möglichkeit gefunden, mein Smartphone auf das Infotainmentsystemdisplay zu spiegeln. Es gab oder gibt Versuche bei XDA, das über GAA durch eine speziell programmierte App zu realisieren, aber bei mir hat das nicht funktioniert.

• Die "einfachste" Möglichkeit bleibt leider weiterhin, eine von den zahlreichen Carplay/AndroidAuto Chinaboxen zwischenzuklemmen, die eine Spiegelung des Displays erlauben. Leider eben mit dem entsprechenden Installationsaufwand.

Tutto passa.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wollte ich gerade auch schreiben, dass das noch eine Möglichkeit wäre.

Allerdings hab ich es damit auch nicht hinbekommen das Iphone Display zu mirroren.

Glaube das geht nur mit Android, habs aber nie getestet mangels Android Phone.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Da gibt es in der Trackday-Szene reichlich Diskussionen.... aber kaum Lösungen... :fail:

Die guten GPS-Module kommunizieren meist per Bluetooth und dann ist dieser Weg auch schon versperrt... :wand:

Vor Allem muss das auf Anhieb funktionieren.!

Wenn Abfahrt angesagt ist, kann man nicht mal eben Timeout rufen, weil grad mal wieder irgendein Gerät nicht mit dem Rest kommunizieren möchte, oder den Startbefehl ignoriert... :fail:

Der Trend geht zur Standaolne-Lösung.