Alfa romeo 159 2.4 Jtdm kriegt nicht wirklich Leistung

• Hallo Zusammen, ich hoffe euch allen gehts gut.

Seit Wochen treibt mich mein Alfa in den Wahnsinn. Ich fahre einen Alfa Romeo 159 2.4Jtdm 20V mit ca. 250tkm.

Es begann mit einem starkem verlust an Leistung in allen Gängen.

Motor dreht sehr langsam hoch, Ladedruck steigt fast kaum, dann kommt eine kure Sekunde Leistung, danach fällt sie sofort wieder. Nach einer Zeit wiederholt sich das von Anfang an.

Im Stand startet der Motor super und läuft ohne Probleme

Teile die bisher erneuer/getauscht wurden:

Turbolader (130.000km)

Ladedrucksensor

DPF Reinigung

Differenzdrucksensor

Injektoren (Instandsetzung)

Einspritzleiste

Luftmassenmesser

Luftfilter

Drosselklappe gereinigt

AGR auf Funktion geprüft

ALLE Schläuche abgezogen und geprüft

Ladeluftkühler ist nicht beschädigt und pfeift nicht wirklich

Jetzt ist mir vor kurzem Aufgefallen, dass nachdem ich die Sensoren an der Leiste gewechselt habe, ist ein wenig Diesel in den Schacht runtergeflossen, in welchem sich die Drallklappen befinden. Darauf hin habe ich den Motor gestartet und bemerkt, dass an manchen Drallklappen sich Bläschen bilden, also das Luft entweicht.

Könnte das noch eine mögliche Fehlerquelle sein? Und wenn nicht gibt es noch andere Quellen?

PS: Ansaugbrücke ist "ziemlich verdreckt"

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Ich würde mich sehr über eure Ideen und Lösungsvorschläge freuen:):)

• Als erstes Mal AGR deaktivieren und verschließen!! Dann Drallklappen fixieren! ...und als erstes mit Andre in Verbindung setzten, der kann das alles machen!!!

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Guten Morgen.

Hast du MES, da kannst du Soll und Ist Werte vergleichen oder womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das sich Luftbläschen an den Drallklappen bilden ist meiner Meinung nach nicht normal.

• Das die Konstruktion der Drallklappen nicht Dicht ist, ist leider normal meiner wirft dort auch fleissig blasen seit fast 2 Jahrzehnten. Aber das ist so wenig davon bekommt der zwovierer keinen Husten.

• Ansaugleitungen mit z.B. Nebelmaschine abdrücken (lassen). Eventuell ist ein Ladeluftschlauch bzw. Ein Schlauch im Ansaugsystem undicht. Da pfeift oder zischt im Stand absolut nix, nur unter Last. Meiner lief damit im Stand absolut problemlos, hat beim beschleunigen aber meine Leistung und mein Ladedruck aufgebaut. Bei langsamer Beschleunigung lief er unauffällig. Bei stärkeren beschleunigen hat er gequalmt wie eine Dampflok.