Hallo zusammen
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Alfa Romeo Brera.
Dieses Auto war für mich schon immer ein Traum, nun steht er endlich bei mir in der Garage.
Neben ein paar technischen Fragen hat sich nun auch ein Thema rund um das Soundsystem aufgetan.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung oder Fachwissen mir hier etwas Hilfestellung geben könnte.
Die Soundanlage bereitet mir Kopfzerbrechen.
Auf der Hutablage prangt zwar stolz das BOSE-Logo, doch der Klang ist, gelinde gesagt, ernüchternd.
Ich bin beim Thema Audio vielleicht etwas zu anspruchsvoll, es ist immer noch ein Auto Hifisystem, aber der schwache Sound hat mich dann doch überrascht.
Dazu kommen noch ein paar technische Auffälligkeiten: Der Kilometerzähler blinkt (Canbus Fehler).
Das System Blue&Me wird als nicht verfügbar angezeigt, obwohl es laut Ausstattung vorhanden sein müsste. (USB Anschluss ist genauso vorhanden wie das Blue and Me Handbuch)
Daraus ergeben sich für mich ein paar konkrete Fragen:
1. Teilen sich die BOSE-Anlage und Blue&Me dasselbe Steuergerät? Falls ja – könnte ein Defekt daran die Ursache für den schlechten Klang sein?
2. Gibt es eine Möglichkeit, zweifelsfrei zu erkennen, ob wirklich ein BOSE-System verbaut ist?
Oder hat ein moralisch flexibler Vorbesitzer einfach eine Hutablage mit BOSE-Logo eingebaut, obwohl gar keine BOSE-Anlage vorhanden ist?
3. Ist es einfach so möglich, die Lautsprecher der BOSE-Anlage durch höherwertige zu ersetzen? Vorausgesetzt, es handelt sich ebenfalls um 4-Ohm-Lautsprecher?
Oder gibt es, abgesehen von der Einbautiefe, weitere technische Einschränkungen, die ich im Boseuniversum beachten müsste?
Ich wäre für fundierte Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar, gerade was die Kombination aus BOSE, Blue&Me und möglichen Problemen im Bordnetz betrifft.
Vielen Dank im Voraus!