Alfa Romeo Brera / Bose System / schlechte Klangqualität / Blue and Me defekt?

• Hallo zusammen

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Alfa Romeo Brera.

Dieses Auto war für mich schon immer ein Traum, nun steht er endlich bei mir in der Garage.

Neben ein paar technischen Fragen hat sich nun auch ein Thema rund um das Soundsystem aufgetan.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit entsprechender Erfahrung oder Fachwissen mir hier etwas Hilfestellung geben könnte.

Die Soundanlage bereitet mir Kopfzerbrechen.

Auf der Hutablage prangt zwar stolz das BOSE-Logo, doch der Klang ist, gelinde gesagt, ernüchternd.

Ich bin beim Thema Audio vielleicht etwas zu anspruchsvoll, es ist immer noch ein Auto Hifisystem, aber der schwache Sound hat mich dann doch überrascht.

Dazu kommen noch ein paar technische Auffälligkeiten: Der Kilometerzähler blinkt (Canbus Fehler).

Das System Blue&Me wird als nicht verfügbar angezeigt, obwohl es laut Ausstattung vorhanden sein müsste. (USB Anschluss ist genauso vorhanden wie das Blue and Me Handbuch)

Daraus ergeben sich für mich ein paar konkrete Fragen:

1. Teilen sich die BOSE-Anlage und Blue&Me dasselbe Steuergerät? Falls ja – könnte ein Defekt daran die Ursache für den schlechten Klang sein?

2. Gibt es eine Möglichkeit, zweifelsfrei zu erkennen, ob wirklich ein BOSE-System verbaut ist?

Oder hat ein moralisch flexibler Vorbesitzer einfach eine Hutablage mit BOSE-Logo eingebaut, obwohl gar keine BOSE-Anlage vorhanden ist?

3. Ist es einfach so möglich, die Lautsprecher der BOSE-Anlage durch höherwertige zu ersetzen? Vorausgesetzt, es handelt sich ebenfalls um 4-Ohm-Lautsprecher?

Oder gibt es, abgesehen von der Einbautiefe, weitere technische Einschränkungen, die ich im Boseuniversum beachten müsste?

Ich wäre für fundierte Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar, gerade was die Kombination aus BOSE, Blue&Me und möglichen Problemen im Bordnetz betrifft.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Brera, ein wunderschönes Auto 🙂👍 Habe bei meinem auch Bose, kannst Du leicht im Kofferraum links an der Seitenverkleidung erkennen, ob dort Lautsprecherlöscher für den Bose Subwoofer vorhanden sind oder nicht. Mit dem Originalradio war der Sound auch bei mir bescheiden, baue Dir doch für gut 200€ ein Android Gerät ein, dann stimmt auch der Sound. Ich habe ein Junsun 4GB Ram und 64 GB Rom verbaut, da ist ausreichend schnell und kannst Du bei AliExpress inkl. Lieferung aus der EU kaufen.

Infos zu den Geräten gibt es einige hier, suche da ruhig mal auch nach dem 159iger, der ist ja technisch identisch zum Brera 🙂

Und stell mal ein paar Bilder von Deinem ein und stelle Dich vor, das wird hier gerne gesehen 😉

LG

Daniel

• Zum Thema Radiotausch bzw Boxenanpassung gibt es hier dutzende Beiträge.

Kann mich allerdings Daniel nur anschließen. Ich habe in beiden Autos ebenfalls das Junsun Androidgerät verbaut. Allerdings die 6GB/128GB Version. Bei AliExpress bestellt, wird innerhalb der EU versendet und ist in max 5 Werktagen da. Vorteil, passt in den original Einbaurahmen, es wird keine hässliche blende benötigt und hat alles drin inkl Navi, Apple Carplay und Android Auto...wireless

Bevor du an die Boxen Hand anlegst, würde ich da erst einmal tätig werden.

Das Blue&Me und Bose sind 2 paar Schuhe. Und der Klang hat nichts mit einem eventuell defekten B&M Steuergerät zu tun. Vielleicht ist es defekt oder gar nicht drin. Radio rauszunehmen, im unteren Schacht sollte das B&M Steuergerät sitzen.

Taugt aber eh nicht allzuviel. War schon vor 14 Jahren veraltet als ich meinen 159 gekauft habe

• Kiesi Ich heisse Jannick und arbeite/ wohne in der schönen Schweiz. Ursprünglich ne Kölsche Jung.

In der Tat ist der Subwoofer verbaut, die Löcher sind da, und es kommt sogar etwas raus.

Das Radio ist seid ein paar Tagen bestellt, leider schon das zweite. Das erste wurde defekt geliefert 😞

In dem Fall werde ich wohl erstmal geduldig sein und auf das neue Radio warten.

Bezüglich des Blue and Me. Im Radiokäfig unterhalb des OEMradios habe ich das Gerät bereits gesehen. Ich habe allerdings das Gefühl dass ich es nicht rausbekommen ohne die komplette Verkleidungen abzunehmen. Dementsprechend bleibt es erstmal drin.

Auch wenn ich dann hier vom Thema abdrifte, weiß jemand wie ich das Blue and me aus dem canbus entferne?

• Das B&M wird genau wie das Radio rausgezogen. Also mit dem gleichen Ziehwerkzeug.

Zum Entfernen des B&M aus dem Canbus wird die Software Multiecuscan und ein einsprechender OBD Adapter benötigt. Kostenpunkt ca 50€ für das Programm und je nach Version ca 25 bis 30 Euro für den OBD Adapter

Auch dazu gibt es zig Beiträge...Stichwort Proxy allignement.

Ach ja, auch das Radio muss ausprogrammiert werden

• Der OBDII Adapter ist schon drin, das Auto hatte beim Kauf, wie gesagt, ein paar technische Schwierigkeiten. Dafür war das Auto recht günstig...

Die technischen Mängel sind aber mittlerweile alle behoben. Nur das mit dem Proxy allignement ist mir noch neu, da werde ich mich wohl einlesen müssen.

Der blinkende Odometer ist doch recht irritierend.

• Einfach die U Haken reinstecken, etwas verkanten und ziehen.

Wenn du ein normales Aftermarket Radio einbauen willst, also Sony, Pioneer oder ähnliches, muss die komplette Mittelkonsole raus und der OEM Radiokäfig muss dann raus. Ist leider von hinten an die Mittelkonsole verschraubt. Zubehör Radios passen nicht in den OEM Käfig. Androidgeräte passen so rein.

20250628_202138900.JPG

Es funktionieren nicht alle OBD2 Adapter bzw die können nicht alles.

In der Software Fiat/Alfa Multiecuscan gibt es eine sog. Proxy Ausrichtung, Proxy allignement genannt. Anklicken und der Canbus wird angepasst. Gleiches muss beim Tausch von Steuergeräten erfolgen, sollte mal eins Defekt sein.

Hier findest du das passende Kabel. Die USB Variante ist die zuverlässigste und nutze ich seit 14 Jahren. Die gelben bzw grünen Kabel werden zusätzlich nur benötigt um z.B. die Xenon Scheinwerfer zu testen/kalibrieren und Airbag und ABS zu bearbeiten. Multiecuscan iist eigentlich ein Must have für das Auto

• Kann es ausserhalb eines Defekts noch einen anderen Grund geben weshalb das Blue and Me "nicht verfügbar " ist?

Besteht da (auch wenn es legacy technik ist), die Möglichkeit eines hard resets?

Es ist halt da, ausbauen geht später immer.

• Die Dinger sind halt alt und dann können die kaputtgehen. Oder der Stecker ist nicht richtig drin.

Habe mich damit nie lange befasst. Bei allen 3 Autos die ich von der Baureihe habe bzw hatte, war das Radio inkl. B&M sofort raus. Früher halt mit Sony Radio, da die Android Dinger noch zu schwach waren. Hat mir aber nie gefallen obwohl da auch schon TomTom drin war.