"Zu hohe Kühlmitteltemperatur" bei Stelvio Bj. 2018 Diesel

  • .....hehe, die 60.tsd od. 5-Jahre betraf die "alten" Alfa / Fiat Motoren.

    Die neuen haben ja Steuerkette und somit, wenn was zu tauschen ist, dann den "Keilrippenriemen", der die Wapu / Lima / Klimakompressor

    ansteuert...

    Wie gesagt, hol Dir mal so ein IR Temp.-Mesgerät, kostet so um die 15€..und miss mal die Schläuche, etc. ....

  • .....hehe, die 60.tsd od. 5-Jahre betraf die "alten" Alfa / Fiat Motoren.

    Die neuen haben ja Steuerkette und somit, wenn was zu tauschen ist, dann den "Keilrippenriemen", der die Wapu / Lima / Klimakompressor

    ansteuert...

    Wie gesagt, hol Dir mal so ein IR Temp.-Mesgerät, kostet so um die 15€..und miss mal die Schläuche, etc. ....

    Die Benziner haben eine Steuerkette, die Diesel aber weiterhin einen Steuer-/Zahnriemen - so zumindest bei Gulia und Stelvio.


    Laut Bedienungsanleitung sind beim Diesel sowohl der Zahnriemen als auch der Keilrippenriemen bei normaler Beanspruchung alle 120.000 Km und/oder 5 Jahre und bei hoher Beanspruchung alle 60.000 Km und/oder 4 Jahre zu wechseln.

  • Würde mich dem Thema gern anschließen.

    Ein ähnliches Problem habe ich an meinen Stelvio 2.2 Diesel 210ps.

    Habe ihn heute nach den 3. Werkstatt Besuch abgeholt und kam dann ganze 50km weit, bis zur ersten Steigung auf der Autobahn und etwas Last. Meldung Kühlmittel Temperatur zu hoch.

    Beim Blick unter die Haube gesehen Kühlwasser kocht und Überdruckventil hat auch gut Wasser vorbeigelassen.


    Zu vor wurde schon das Thermostat erneuert da dieses wohl kaputt war. Danach Kühlmittel Temperatur wieder zu hoch gleiches Fehler Bild Wasser kocht und bläst durch den Deckel raus. Zurück zur Werkstatt.

    Dieses Mal wurde EGR-Kühler erneuert war wohl auch defekt und wird mutmaßlich das Thermostat beschädigt haben.

    Danach war erst einmal „ruhe“ für etwa 3 Tage.

    Auf dem Weg in den Urlaub. Wieder genau das gleiche Problem und wieder unter leicht erhöhter last ( Bergauffahrt mit etwas Beschleunigung).

    Abschlepper angerufen zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

    Die haben das Kühlsystem abgedrückt und konnte so weit erst mal nichts feststellen. Meinten aber der Kühlmittelbehälter sollte erneuert werden da dieser Rußablagerungen hat ( wahrscheinlich auf Grund defektem EGR-Kühler).


    Die Alfa Werkstatt hat dann also den neuen Behälter eingebaut das Kühlsystem neu befüllt und entlüftet. Heute abgeholt und wieder erneut genau das selbe Problem .


    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder kennt den Fehler bereits . Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße Pascal

  • Ich frage hier auch nochmals nach: wenn Du einen neuen Behälter bekommen hast, ist der Deckel dann zwangsläufig mitdabei und neu?

    Das war wie gesagt bei mir das Problem gewesen 🍀

  • Zahnriemen Wasserpumpe kam erst im August 2024 neu. Ist es sehr wahrscheinlich das die defekt ist ?

    Die Wasserpumpen sind im Prinzip die gleichen der JTD, die es seit fast 30 Jahren gibt. Es war ab und zu mal eine dabei wo das Pumpenrad auf der Welle durchrutscht. Aber wenn die Wasserpumpe neu ist, ist es eher unwahrscheinlich.


    Die Diesel haben einen Dünnen Stahlliner als Zylinder bzw Kolbenlaufbahn, der in der Produktion umgossen wird mit Aluminium. Wenn der Aluguss oder das Alu nicht sauber ist, können die Stahlliner reissen. Es gibt einige Videos auf Youtube die dieses Schadensbild zeigen, an dieser Motorenbauform.


    Es gab schon einige Verdachtsfälle die das gleiche Problem haben wie dein Motor. Aber die Besitzer haben aufgegeben dort Kohle reinzustecken, nach 2 gewechselten Kopdichtungen, und haben die Kisten verscherbelt.


    Wenn Du schon Ruß im Ausgleichsbehälter hast müsste ja auch der Co test positiv anzeigen.

  • Ich frage hier auch nochmals nach: wenn Du einen neuen Behälter bekommen hast, ist der Deckel dann zwangsläufig mitdabei und neu?

    Das war wie gesagt bei mir das Problem gewesen

    Oh ganz vergessen zu erwähnen. Das war das erst was ich tausche noch bevor der Wagen die Werkstatt sah .

  • Der Ruß kam komischerweise erst nach dem Wechsel des EGR-Kühlers 🫣.

    Ob ein CO Test durchgeführt wurde weiß leider nicht sollte ich mal erfragen. Werkstatt meine aber auf Grund der Druckprüfung die ohne Auffälligkeiten war würde der Mechaniker Kopfdichtungsschaden oder Risse im Block ausschließen.

  • Ich habe Rrücksprache gehalten mit der Werkstatt ein Prüfung auf Abgase im Kühlmittel wurde nicht durch geführt, würde er aber als nächsten Schritt durchführen.