Mein 98er Alfa GTV 3.0 V6 24V

  • Habe auch gestern bestellt, beim Spider ist ein Riss im Kunststoffschweller und den werde ich dann wenn es wärmer ist einmal damit behandeln...

    Das Thema scheint in den letzten Jahren enorm anzuwachsen, wahrscheinlich weil der Kunststoff nun langsam alt wird.

    Ich hab vorletztes Jahr beide Seiten der Schweller abgebaut und geklebt, wobei auf der Fahrerseite 2 Risse und auf BF-Seite 1 Riss war...

    Das Abbauen war anstrengender als das Kleben, was super geklappt hat.

    Es hält seitdem :like:

    • Offizieller Beitrag

    Oha, die Schweller brechen? =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Thema scheint in den letzten Jahren enorm anzuwachsen, wahrscheinlich weil der Kunststoff nun langsam alt wird.

    Ich hab vorletztes Jahr beide Seiten der Schweller abgebaut und geklebt, wobei auf der Fahrerseite 2 Risse und auf BF-Seite 1 Riss war...

    Das Abbauen war anstrengender als das Kleben, was super geklappt hat.

    Es hält seitdem :like:

    Genau die Stelle auf dem Bild ist es bei meinem auch und ja, der Kunststoff ist leider mittlerweile ziemlich spröde und bricht gerne...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gucke ich mir Samstag mal an.

    Heute wieder ein weiteres Teil nach Feierabend fertig gestellt.


    IMG_3703.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heute wieder ein weiteres Teil nach Feierabend fertig gestellt.

    Was hast Du denn da für eine "Beschichtung" drauf ? Sieht aus wie hellgrauer, sehr kurzer Velours.

    Falls die Farbe stimmt, versteh ich nicht, warum Du erst den hellgrauen Teppich rausgerissen und gegen einen schwarzen ersetzt hast ? (ich hab's genau umgekehrt gemacht).

    P.S.: klar, über Geschmack kann man nicht streiten ... ist aber auch nicht Grund meiner Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Die Farbe ist Graphite. Im Auto sollte es dann dunkler sein. Sieht auf den Bildern nur so hell aus, weil direkt die Lampe über dem Arbeitsplatz hängt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Oha, die Schweller brechen? =O

    So isses... leider.

    Den Riss auf der Fahrerseite vom Foto hab ich vorletztes Jahr nach der Winterpause gesehen. Am gleichen Schweller waren von unten noch weitere Risse. die zum größten Teil von der Lochung der Schrauben ausgingen. (So auch an der Beifahrerseite)

    Und dann kam das größere Problem: Die 20 Jahre alte Verschraubung ging nicht zu lösen, bzw. alles incl. Befestigung im Schweller drehte sich irgendwann mit (dull). Ich hab dann vorsichtig die Köpfe der Schrauben abgeflext und die Kunststoffverkleidung runterbekommen.

    Nach ordentlicher Reinigung (Bremsenreiniger, Hochdruck) hab ich die Risse mit Klebeband auf der Vorderseite zusammengefügt, an der Hinterseite mit einem Dremel die Risskanten gebrochen und dann verklebt. - DAS hat mit dem HG-Wundermittel gut funktioniert !

    Danach hab ich mir überlegt, dass ich die Befestigung aus günstigen Normteilen selber konstruiere, statt mir teure Original-Schraubbefestigungen zu kaufen, die wahrscheinlich auch schon überaltert sind. Außerdem hab ich dem Kunststoffschweller an jedem Befestigungsloch, mittels Gummischeibe die Möglichkeit gegeben zu "arbeiten", damit er einerseits festen Halt und andererseits keine Spannung mehr aufbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    TOP!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    1. C Säule fertig.


    IMG_3732.jpg


    IMG_3733.jpg


    IMG_3737.jpg



    So ungefähr sieht der Stoff aus, wenn das Handy nicht zu stark belichtet.


    IMG_3738.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für den Tipp

    Hab heute die Türverkleidung gemacht, das hält wie Bombe 💣

    Da vom Hochtöner bis zum Türöffner war ein Riss, ich hab erst mit mit Aceton den Riss eingepinselt, den Riss etwas auf gebogen, vielleicht 3mm

    Das Granulat rein, den Kleber rein geträufelt und zusammen gedrückt, nach knapp 2min war es fest

    20230317_131927.jpg

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir das Set auch bestellt und werde damit 2 Risse an der Verkleidung fixen. Gut zu wissen, dass es klappt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ja Andre, hat super geklappt, war echt erstaunt, wie schnell das geklebt hat...

    warum "erstaunt" ? Das Zeug ist ganz normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat).

    Natürlich muss man Kunststoff mit dem "Aktivator" vorher behandeln. Aber auch der liegt beim Henkel Sekundenkleber (Pattex Plastix Flüssig) direkt im Paket mit drin.

    Das einzige, was hier zusätzlich geliefert wird, ist das Granulat (zermalenes Polycarbonat). DAS braucht man aber auch nur, wenn eine "Lücke" gefüllt werden muss. Bei Brüchen, die nahtlos wieder zusammengesetzt werden können, würde das sogar stören, weil ja dann die Bruchkanten nicht mehr direkt (nahtlos) aneinander liegen können.

  • warum "erstaunt" ? Das Zeug ist ganz normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat).

    Natürlich muss man Kunststoff mit dem "Aktivator" vorher behandeln. Aber auch der liegt beim Henkel Sekundenkleber (Pattex Plastix Flüssig) direkt im Paket mit drin.

    Das einzige, was hier zusätzlich geliefert wird, ist das Granulat (zermalenes Polycarbonat). DAS braucht man aber auch nur, wenn eine "Lücke" gefüllt werden muss. Bei Brüchen, die nahtlos wieder zusammengesetzt werden können, würde das sogar stören, weil ja dann die Bruchkanten nicht mehr direkt (nahtlos) aneinander liegen können.

    Ich hab mich mit der Materie Sekundenkleber noch nicht auseinander gesetzt, habe zwar schon mal irgendwelche Sachen damit geklebt, ohne Granulat, aber nicht im Autobereich, hab da sonst nur mit Glasfasermatten und dem Kunstharz gearbeitet, hätte diesen kleinen Riss dann nämlich auf meine altbewährte Weise mit Harz und Matte gemacht.....

    Aber als ich deinen Bericht mit dem Wunderkleber gelesen habe, dachte ich, probier es mal aus, und super, geht schneller, kein großes einpinseln mit Harz, Matte drauf, noch mal drüber pinseln,

    Einfach schneller und besser ohne viel Arbeitsaufwand :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Aber als ich deinen Bericht mit dem Wunderkleber gelesen habe, dachte ich, probier es mal aus, und super, geht schneller, kein großes einpinseln mit Harz, Matte drauf, noch mal drüber pinseln,

    Einfach schneller und besser ohne viel Arbeitsaufwand :like:

    Ja klar, funktioniert prima. Das Problem bei Sekundenkleber (und somit auch bei diesem Set aus Österreich) ist leider, dass man meistens min. die Hälfte irgendwann wegwerfen muss, weil der Verschluss der Flasche (oder Tube) einfach nicht mehr ohne Zerstörung auf zu bekommen ist.

    Deshalb kaufe ich nur noch 2g Tuben im 3er oder 5er Pack.

  • nur mal so zur Info:


    Klebeverbindungen mit Harz und Matte (meist Polyester- oder Epoxid- Harz auf Glas- oder Kohlefaser) sind rein adhäsive, also anhaftende Verbindungen.

    Der Grundwerkstoff wird dabei nicht an gelöst und geht auch keine Verbindung ein.


    Cyan Acrylat (Sekundenkleber) hat meist eine sehr stark an lösende Wirkung und zersetzt den Grundwerkstoff oft zu sehr. Nach dem Aushärten entsteht häufig eine sehr spröde, brüchige Verbindung.


    Eine Alternative ist:

    Späne von dem Grundwerkstoff an nicht sichtbaren Stellen (z.B. Innenseite) ab zu schaben und mit einigen Tropfen Aceton aufzulösen. Wenn sich das Grundmaterial in Aceton auflösen lässt (und das ist in den meisten Fällen möglich) hat man den optimalen Kleber in der gewünschten Konsistenz für die Bruchstelle.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: