159 2.4 Abgastrübung bei AU zu hoch

  • Werde wohl morgen mal mit den Werkstätten hier telefonieren, wer das machen kann.


    Die Injektoren habe ich bei Erasmus & Willms hier in AC in Auftrag gegeben. Die wirkten auf mich im Grunde nicht unfähig, zumal die sich wohl auch auf Motorinstandsetzung spezialisiert haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die die Injektoren aber auch nicht selber regeneriert sondern das wieder bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben. Diese Firma wird dann wohl die Zuordnung der Codes verbockt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, stammt die Aussage mit dem Injektor-Tausch auch von denen.

    Ich habe mich da auch sehr drüber gefreut, als die mir das so am Telefon berichtet haben, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht viel, was ich dagegen machen kann. Selbst wenn mir das mit den Codes bei denen im Laden aufegefallen wäre, hätte ich die Annahme wahrscheinlich nicht verweigert. Wenn die als Profis mir als Laie erzählen, dass das nicht so dramatisch ist, hätte ich das wohl geschluckt.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • ...wenn's wirklich nur die zwei vertauschten Codes sind, hätte man das ja durch tauschen auch rausbekommen.

    Aber so wie das Diagramm aussieht, ist entweder richtig was im Argen, oder aber die Codes sind munter durcheinander vertauscht.

    Die sollen die Codes nochmal ermitteln und eindeutig den Injektoren zuordnen. Kannst denen ja das Diagramm mal dazu geben.

    Ach komm, geh weg.

  • Das Injektor tauschen bringt effektiv nur was wenn die Codes mit umprogrammiert werden. Der verständniskeitshalber mal mehrere Beispiele


    Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 0.85

    Zylinder 1 —> kompression 17 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 1.15

    Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor nok -> Injektor code ok —> Korrektur 1.90

    Zylinder 1 —> kompression 17 bar —> Injektor ok —> Injektor code nok -> Korrektur 2.50

    Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor nok -> Injektor code nok -> Korrektur 5.00

    Zylinder 1 —> kompression 15 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 5.00

    Usw.

    Jetzt will aber zusätzlich Injektor 1 noch Injektor 2 unterstützen weil genauso schlechte Werte. Sprich Korrekturwerte Zyl 1 und 2 hoch und 3,4,5 gering bzw negativ weil laufruhe erreicht werden soll.


    Das untereinander tauschen der Injektoren bringt somit nur etwas wenn die Injektoren richtig mit richtigem Code im MSG einprogrammiert getauscht werden. Aber selbst das ist nicht zuverlässig.


    Nehmen wir an. Zylinder 1 hat eine kompression von 16 bar und der Injektor wird von dem auf einen anderen Zylinder gesetzt. Nehmen wir mal den 2. dieser hat 15 bar. Jetzt setzen wir auf den ersten einen defekten Injektor. Und den ganzen Injektor auf zyl 2. Der Wert wird sich nicht verändern weil der Zylinder mit 16 bar jetzt zwar einen defekten Injektor hat aber der Zylinder 2 der den schlechteren Druck hat bekommt jetzt den guten Injektor. Sprich Ausgleich der Werte und keine Veränderung an den Korrekturwerten.


    Hoffentlich versteht das auch jemand anderes ??‍♂️ Kann nicht gut erklären.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...

    Hoffentlich versteht das auch jemand anderes ??‍♂️ Kann nicht gut erklären.

    :kopfkratz: ...nicht ganz, aber wahrscheinlich haben wir auch aneinander vorbeigeredet.


    Ich gehe erstmal davon aus, dass ein Injektor mit korrekt im Steuergerät eingetragenen Code auch korrekt einspritzt.


    Ich meinte nicht, die Injektoren zu tauschen, sondern nur die beiden Codes im Steuergerät, wo der NA (nordeifelalfisti ist mir zu lang) nicht die genaue Zuordnung hatte.


    Wenn Injektoren inklusive zugehörigem Code tauschen auch die Laufruhe bzw. die Korrekturwerte verändert, dann funktioniert doch das ganze Prinzip mit den Codes nicht, oder verstehe ich da irgendwas nicht?

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn Injektoren inklusive zugehörigem Code tauschen auch die Laufruhe bzw. die Korrekturwerte verändert, dann funktioniert doch das ganze Prinzip mit den Codes nicht, oder verstehe ich da irgendwas nicht?

    Richtig. Es müssen deshalb auf allen zyl. die gleichen Bedingungen herrschen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab für kommenden Donnerstag einen Termin bei einem Motorinstandsetzer, der hat am Telefon einen guten Eindruck gemacht.


    Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich nochmal bei 80°C die Injektorkorrekturmengen ausgelesen:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann habe ich die IMA Codes von Injektor #3 und #4 getauscht:
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin mir nicht sicher, was davon besser ist.


    Zylinder 2 und 4 korrigieren so wie es aussieht nach oben, Zylinder 1, 3 und 5 nach unten... Lässt das irgendwelche Schlussfolgerungen zu?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Die Werte beim Tausch des Codes sind minimal nach unten. Der einzigst vernünftige wert ist der des 5. Zylinders.


    Wo ist bei dir der 1. Zylinder? ZR seitig oder Getriebe seitig? Alle anderen die es wissen NICHT VORPLAPPERN.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zahnriemen

    Wenn das nicht so ist, dann hätte ich von Anfang an ein Problem gehabt, da die Injektoren entsprechend programmiert waren. Also der IMA Code des Zahnriemen-seitigen Injektors war für Injektor 1 programmiert.

    Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, worauf Du mit dieser Frage hinaus willst?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordeifel-Alfisti ()

  • Genau auf das. Denn einige Injektoren waren schon falsch einprogrammiert. Da war der 1. Zylinder Getriebeseitig einprogrammiert.

    Also demnach bei dir alles in Ordnung. Nun ja, bis auf die Werte eben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, gestern war ich bei dem Motorinstandsetzer.

    Der hat sich den Motorlauf angehört, diverse Werte ausgelesen und ist zuversichtlich, dass der Motor keine schwerwiegenden Problemchen aufweist.

    Die Blow-By-Gase am Ölpeilstab sieht er auch unkritisch, da dort kein Druck aufgebaut wird.

    Ein relativer Kompressionstest hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

    Sein Plan für die kommende Woche: Eine Stunde Arbeit investieren, um den DPF zu prüfen und das Gestänge der Swirl-Klappen, dann bei fast leerem Tank nochmal ein spezielles Reinigungs-Additiv reinkippen und durchfahren.

    Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist der Plan den gesamten Motor mit Chemie zu reinigen. Die haben da wohl einen Satz an Additiven für Diesel + Motoröl + Ansaugtrakt-Reiniger, was dann relativ aufwändig durch den Motor gejagt wird. Nach seiner Aussage ist die Ansaugbrücke im Nachgang so sauber, dass man davon essen kann (O-Ton).


    Ich bin gespannt.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich hätte bei der Aktion Bammel, weil der ganze Schmodder den Weg durch die Brennräume, Turbo, Kat und schließlich durch den DPF muss...

    Ach komm, geh weg.

  • So, gestern war ich bei dem Motorinstandsetzer.

    Der hat sich den Motorlauf angehört, diverse Werte ausgelesen und ist zuversichtlich, dass der Motor keine schwerwiegenden Problemchen aufweist.

    Die Blow-By-Gase am Ölpeilstab sieht er auch unkritisch, da dort kein Druck aufgebaut wird.

    da hoff ich doch mal das du deinem Motorinstandsetzer richtig gut vertraust, kennst und weis wo er wohnt. ?

    Unter Blow-By Gase versteht man komplexe Mixturen aus Öl, Abgas, unverbranntem Kraftstoff und Wasser, die an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse gedrückt werden. Diese können auch zu einem Schmierfilmabriss an den Zylinderlaufbuchsen führen. So nebenbei mal erwähnt.


    Ein relativer Kompressionstest hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

    was heißt relativer Kompressionstest. Welche Kompression hat der Motor? Kompressionstest ist ok. Druckverlust ist detaillierter und genauer.


    Sein Plan für die kommende Woche: Eine Stunde Arbeit investieren, um den DPF zu prüfen und das Gestänge der Swirl-Klappen, dann bei fast leerem Tank nochmal ein spezielles Reinigungs-Additiv reinkippen und durchfahren.

    Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist der Plan den gesamten Motor mit Chemie zu reinigen. Die haben da wohl einen Satz an Additiven für Diesel + Motoröl + Ansaugtrakt-Reiniger, was dann relativ aufwändig durch den Motor gejagt wird. Nach seiner Aussage ist die Ansaugbrücke im Nachgang so sauber, dass man davon essen kann (O-Ton).


    Ich bin gespannt.

    Na viel Spaß wenn er sowas durch den Motor, Turbolader und LLK und Abgasanlage jagt.


    91DC4E9E-BEDA-4E4D-A0A7-3BFD7AE82578.jpegF603E404-7601-494C-9870-AEB476729AA0.jpeg46649DF4-A83B-40CE-91AA-5FBD9E3C2238.jpeg500A0419-CD75-4273-8044-1C9925276059.jpegD1C41A7D-6947-44B9-927F-DE47C6CE1023.jpeg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na Du machst mir ja Mut, Fabri... =O<X


    Auf gut Deutsch bin ich ein bisschen in den Ar*** gekniffen. Ich habe was komplett anderes gelernt und versuche mich jetzt langsam an die "Schrauberei" heranzutasten. Auch wenn ich mir einbilde, weder komplett ungeschickt zu sein noch auf den Kopf gefallen zu sein, so bin ich doch ab einem gewissen Punkt absoluter Laie. Der Punkt ist schon längst erreicht und mir bleibt nicht anderes über, als anderen Leuten, die den Kram gelernt haben, zu vertrauen.


    Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist Deine Reputation hier im Forum hoch genug, dass man Dir bei solchen Themen vertrauen kann. Leider wohnst Du nicht um die Ecke und selbst wenn hättest Du sicherlich genug anderes zu tun. Ich bin zu der Werkstatt gefahren, die nach der Telefonorgie vergangene Woche den besten Eindruck hinterlassen hatte (wenn man es genau nimmt, hatte ich nur 2 von 12 zur Auswahl) und der Laden hat auch vor Ort einen guten Eindruck auf mich gemacht (wieviel das Wert ist, kann ich leider auch nicht sagen -> Laie).


    Also was soll ich jetzt tun? Ich sitze quasi zwischen zwei Stühlen: Der eine Meister sagt, das die mit dem Vorgehen gute Erfahrungen gemacht haben, der andere Meister rät davon ab... Das ist jetzt in keinster Weise bös gemeint und ich bin auch echt dankbar für alle Tips und Ratschläge und die ganze Hilfe, die ihr mit hier zu Teil werden lasst, aber ehrlich gesagt könnte ich gerade Kotzen weil ich so verunsichert bin, dass ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.


    Das waren erstmal meine unqualifizierten Kommentare, die ich einfach loswerden musste.


    Nun zu den Fragen, die ich beantworten kann:

    Der relative Kompressionstest (kannte ich vorher auch noch nicht, finde ich aber genauso einfach wie genial, wenn auch nur bedingt aussagekräftig): Hier wird der Anlassstrom gemessen, ohne dass der Motor startet. Pro Zylinder & Kompression gibt es dann einen Ausschlag im Stromverbrauch. Weicht hier eine echte Teilmenge der Spitzen von den anderen ab, kann man darauf auf ein Problem in der Kompression schließen. War bei mir unauffällig, was im Grunde aber auch nur heißt, dass die Kompression für alle Zylinder ungefähr gleich ist. Also alle heile oder alle gleich kaputt.

    Dauert nur 5 Minuten und gibt laut dem Meister schnell einen Vorgeschmack darauf, ob Probleme zu erwarten sind oder nicht.


    Was den Schmodder angeht: Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, auch wenn mir gesagt wurde, dass der Reiniger von denen das Zeug verflüssigen würde. Das würde ich auch auf jeden Fall noch thematisieren und mit ihm auseinandersetzen, wenn es soweit kommen sollte.

    Ich kann nächste Woche Die hier geäußerten Bedenken nochmal an den Motorinstandsetzer herantragen und mal sehen, was er dazu meint, aber was soll ich im Grunde damit anfangen... Entweder ich vertraue dem Meister und muss dann auch das glauben, was er mir erzählt, oder ich stehe wieder am Anfang. :/


    Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, gerne raus damit....

    Ich bin schon am überlegen, ob ich kommende Woche die Ansaugbrücke selber demontieren soll und die via Hardware säubern soll, dann würde das für die Chemie-Reinigung keine Rolle mehr spielen. Dafür bräuchte ich aber noch einen kompletten Satz neuer Dichtungen und hätte meinen Wagen vmtl. wieder ein paar Tage außer Betrieb...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Hast Du dem Instandsetzer das mit den Injektorcodes erzählt? Oder nochmal mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen, die Dir die Codes mitgegeben haben (und nicht richtig dokumentiert)?

    Nicht, dass der Instandsetzer Dir die aufgedruckten codes wieder einprogrammiert...

    ...tauschen möchte ich mit Dir nicht.


    Ach so: Mal eben die Brücke demontieren und reinigen geht so nicht. Dazu muss die Hochdruckpumpe raus, die vom Zahnriemen angetrieben wird.

    Ach komm, geh weg.

  • Ja.

    Nein, verspreche ich mir aber auch nichts von. Der richtige Zeitpunkt wäre es gewesen, im Laden die Annahme zu verweigern. Hätte ich aber vmtl. auch nicht gemacht. (Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, Zeitdruck sei ein schlechter Ratgeber. Stimmt.)

    Danke, verstehe ich. Tut aber gut, das Mal zu lesen ^^


    Das mit der Brücke weiß ich. Wird eine größere Aktion, aber nützt ja nichts. Mehr Optionen wie Chemie oder Abmontieren kenne ich jedenfalls noch nicht.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Guten Morgen,


    das mit den Injektoren musst Du unbedingt in die Reihe bringen. Ich würde mich darauf zuerst konzentrieren! Sollte das dann 100% i.O. sein würde ich das Thema Verdreckung angehen. Ich weis gerade nicht wann dein nächster ZR Wechsel ansteht, vielleicht wäre dann der richtige Zeitpunkt. Und davor wäre eine Stilllegung von AGR und Swirl ein Thema, nicht das nach der Reinigung wieder alles versifft. :fail:

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • PS.

    ich habe hier mal ein Foto von meiner Ansaugbrücke...

    IMG_20180415_113033.jpg

    Das Foto ist nach 10000 Km ohne AGR, Swirl.


    Ohne Drosselklappe ist noch ein Thema auf das ich eingehe wenn alles richtig läuft. :D

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Zu den Injektoren: Ich kann ja nochmal versuchen, genug Meister zu finden, die mir das schriftlich geben, wie wichtig die korrekt einprogrammierten Injektoren bei dem Motor sind und dann die Werke damit konfrontieren...


    ZR Wechsel ist im März passiert.

    Und ewig Zeit lassen kann ich mir leider auch nicht, da ich sei Januar mit ohne gültiger Plakette unterwegs bin. Irgendwann wird das teuer...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Hab mal etwas gegoogelt. Fahr den zum Aldo nach Euskirchen. 40 Minuten von dir. Dort ist er bestens aufgehoben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.