159 2.4 Abgastrübung bei AU zu hoch

• Ich halte 6mbar Druckanstieg für sehr niedrig. Bei einem durchstoßenen DPF würde ich aber wohl einen noch geringeren Anstieg erwarten. Die Werte, die hier bisher immer gepostet wurden (die ich von mir auch bestätigen kann) liegen bei 10-11 mbar. Kurz vor der Regeneration liegt der Wert bei 17 mbar.

Meine Vorgehensweise wäre, erstmal die Injektoren zu "bearbeiten". Sprich: Eine Tankfüllung mit 1 Liter 2-Takt-Öl veredeln und fahren.

Die Korrekturwerte sind auf jeden Fall zu hoch.

Erfahrungen, ob das wirklich was bringt, habe ich nicht. Wird sehr oft empfohlen, schadet nicht und kostet erstmal nur 5-10 EUR.

Wenn's nichts bringt, kannst Du sie immer noch ausbauen und prüfen lassen.

Ach komm, geh weg.

• Ich hab gelesen, die Ansaugbrücke kann man demontieren und reinigen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Man kann, aber... Du musst dazu die Hochdruckpumpe fixieren (Treibrad am Zahnriemen) und erst ausbauen, sonst bekommst Du die Ansaugbrücke nicht runter. Also ein richtig 'kleiner' Aufwand. Solltest Du das machen empfehle ich gleich die Drallklappen zu entfernen, die machen auch immer Ärger.

Gruss Micky

Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

• Man kann, aber... Du musst dazu die Hochdruckpumpe fixieren (Treibrad am Zahnriemen) und erst ausbauen, sonst bekommst Du die Ansaugbrücke nicht runter. Also ein richtig 'kleiner' Aufwand. Solltest Du das machen empfehle ich gleich die Drallklappen zu entfernen, die machen auch immer Ärger.

Das Hochdruckpumpenrad zu fixieren ist sehr gewagt. Beim kleinsten Fehler korrigiert der ZR-Spanner. Das kann im nachhinein zu einem locker sitzenden Zahnriemen führen. Denn selbst wenn du diese mit einer Schraube fixierst, hast du immer noch ein gewissen Abstand zum Halter.

Wie genau hast du dir das mit dem fixieren vorgestellt? Da musst du wenn ins Detail gehen. Sonst tut der Herr sich mehr Schaden zufügen als mit ner Verrußten Brücke rum zu tuckern.

Wann wäre der ZR denn fällig?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das sind Katastrophale Injektorwerte. Da hilft kein 2 Takt Öl mehr.

• ZR ist gerade erst gemacht. Anfang März. Blockierwerkzeuge habe ich da. Im Grunde könnte man den Zahnriemen vorübergehend abnehmen. Habe ich zwar nur eingeschränkt Lust zu, aber hilft ja nichts.

Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

Jon Franklin

• Bevor du da jetzt alles auseinander reißt. Schraub mal das Metallene Ansaugrohr das an die Drosselklappe geht ab und Leuchte dort mal mit ner Lampe rein. Dann siehst du das genaue Ausmaß.

• Nein, die kannst du dran lassen. Da kann man vorbei schauen.

• Wenn ich das so lese habe ich fast keine Lust meinen 159sw 2,4 Qtronic wieder flott zu machen... Aber trotzdem mache ich es.

Was sind denn die richtigen Werte für die Injektoren? Ich werde das mal bei mir anschauen.

Der DPF sollte nach der Reinigung dann 17mbar haben? Oder die 10-11mbar? Zündung an aber Motor aus für diese Messung?

• Bei Zündung an 0 +/- 1 mbar

Bei Leerlauf nach Regeneration waren das dann die 10-11 mbar.

Ich habe gerade in alten Forum einen Eintrag gefunden, dass bei leerem Filter 7 mbar angesagt sind, die 10-11 lese ich aber auch dort häufiger.

Ich warte jetzt erst mal die Injektoren und ggf. die Reinigung der Ansaugbrücke ab. Nicht die Pferde scheu machen und so...

Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

Jon Franklin

• Ich bin jetzt nicht der Experte was Pkw Diesel angeht aber das reinige macht doch eigentlich jede Bosch Hütte für relativ kleines Geld oder nicht?

• Ja. Das reinigen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das die meisten bei der Prüfung extrem schlimme Werte haben.

Reinigen alleine ohne die prüfen zu lassen ist nicht sinnvoll.

• Jetzt wollte ich erst sagen mach doch einfach 5 neue rein und dann sah ich den Preis für einen... Meine Herren sind die Dinger teuer!

Soweit ich weiss bietet das Turbozentrum Berlin da die Prüfung und Reinigung an... ;)

• Ja. Das reinigen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das die meisten bei der Prüfung extrem schlimme Werte haben.

Reinigen alleine ohne die prüfen zu lassen ist nicht sinnvoll.

Okay aber wie es klang bekommt der Te das prüfen ja hin.

• @revej

damit wir nicht aneinander vorbeiquatschen. Mit Prüfen meine ich das Prüfen von einem Bosch oder Dieselcenter mit den geeigneten Geräten. Denn diese bestätigen nicht nur ob ein Injektor defekt, verschmutzt oder in Ordnung sind sonder kontrollieren auch Zeitgleich ob der eingespeicherte IMA Code der Injektoren im Magnetventil mit dem aufgedruckten Code übereinstimmt. Hatte ich bei einem Satz nämlich schon mal das Problem gehabt.

Im Steuergerät war der aufgedruckte IMA-Code des Injektors zwar richtig einprogrammiert aber auch erhöhte Korrekturwerte. Der Fehler lag letztlich nicht an einem falschen Spritzbild oder verkokter/verbrannter Düse sondern daran das im Magnetventil ein ganz anderer IMA-Code einprogrammiert war und sich der Aufkleber mit dem neuen IMA-Code am Injektor gelöst hatte. Und irgendwann hat wohl ne andere Werkstatt den eigentlich richtig einprogrammierten Code in den flaschen Code geändert. Ab da gingen langsam die Probleme los.

Prüfen und reinigen von Injektoren kostet im Schnitt bei den richtigen Firmen zw. 25 und 35€ pro Injektor

• @revej

damit wir nicht aneinander vorbeiquatschen. Mit Prüfen meine ich das Prüfen von einem Bosch oder Dieselcenter mit den geeigneten Geräten. Denn diese bestätigen nicht nur ob ein Injektor defekt, verschmutzt oder in Ordnung sind sonder kontrollieren auch Zeitgleich ob der eingespeicherte IMA Code der Injektoren im Magnetventil mit dem aufgedruckten Code übereinstimmt. Hatte ich bei einem Satz nämlich schon mal das Problem gehabt.

Im Steuergerät war der aufgedruckte IMA-Code des Injektors zwar richtig einprogrammiert aber auch erhöhte Korrekturwerte. Der Fehler lag letztlich nicht an einem falschen Spritzbild oder verkokter/verbrannter Düse sondern daran das im Magnetventil ein ganz anderer IMA-Code einprogrammiert war und sich der Aufkleber mit dem neuen IMA-Code am Injektor gelöst hatte. Und irgendwann hat wohl ne andere Werkstatt den eigentlich richtig einprogrammierten Code in den flaschen Code geändert. Ab da gingen langsam die Probleme los.

Prüfen und reinigen von Injektoren kostet im Schnitt bei den richtigen Firmen zw. 25 und 35€ pro Injektor

Gut das du noch was dazu gesagt hast, ich hätte jetzt das so gelesen das man das mittels Software zu Hause bzw während der Fahrt prüfen kann.

• Man kann es prüfen. Man kann sich die Injektorkorrekturwerte anzeigen lassen. Diese zeigen anhand von verschiedenen Faktoren Werte an. Ich kann diese auswerten und grob einschätzen/eingrenzen ob Injektoren defekt sind oder aus der Reihe tanzen. Das ganze zu erklären ist für mich allerdings recht schwierig da ich das anhand der Verlaufskurve heraus sehe und entscheide. Ich kann zwar dann sagen der und der Injektor KÖNNTE und darauf folgt meist die empfehlung meinerseits auf zum Bosch Dienst. Denn erhöhte Korekturwerte können auch durch einen mechanischen defekt hervorgerufen werden wie z. B. erhöhter Abgasgegendruck, verschlissene Kolbenringe etc.

• Na wenn Du das schon sagst!

...so als Schweizer...

;-)

Also von Bosch kosten die hier im Schnitt 300 Franken. Dann 5 Stück davon... Da bekommt man(n) schon nen B16 dafür... ;)

Oder man hat ein schönes Weekend mit der süssen... Aber das ist wieder ein anderen Thema *lach

• 400 neu und 262 im Austausch. Pro Stück versteht sich.

• Das geht alles noch, bei BMW kosten die Injektoren 200 und das Steuergerät 1200 macht zusammen 2400 + Märchensteuer + Arbeit... :)

Gruss Micky

Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

• Geil. Muss bei BMW das Steuergerät auch neu.

Von daher lohnt sich eine Instandsetzung von Injektoren allemal. Und wenn man auf kleine Dinge achten gehen die auch nicht so schnell kaputt. Wie z.b. 2 Takt Öl dazu mischen beim tanken oder Premium Diesel tanken.

Ich hab auch in der Zeit einige nicht Bosch und dieselcentern was die Instandsetzung der Injektoren betrifft den Rücken zukehren müssen weil die Arbeit nicht zufriedenstellend war.

• Vielleicht können oder dürfen die BMW Werkstätten die IMA Codes heute nicht mehr einprogrammieren...

Zumindest bei den älteren Modellen geht das aber wohl, denn ein Bekannter hat an seinem 2004er 530d letztens einen Injektoren bei BMW tauschen lassen.

Ach komm, geh weg.

• Ins Steuergerät kann das jede Werkstatt mit geeignetem Tester.

In den Injektor einprogrammier NUR Bosch oder Dieselcenter mit entsprechenden Prüfgeräten und Zertifikaten der Injektorhersteller.