159 2.4 Abgastrübung bei AU zu hoch

  • Also... hab eben ein wenig Messwerte ausgelesen und Spaß auf der Autobahn gehabt (zumindest in eine Richtung)

    Da auf dem Rückweg der DPF freigebrannt wurde, konnte ich auch direkt den Differentialdruck messen.


    Heute Abend werde ich mir noch die Zeit nehmen, die Messungen in halbwegs übersichtlichen Diagrammen zusammenzufassen, momentan hab ich erst die blanken CSV Tabellen aus dem AlfaOBD.


    Zunächst erst einmal eine Beobachtung, was den schwankenden Ladedruck in der Cockpitanzeige angeht:
    Ich bin erst im 6. Gang auf der Autobahn gefahren und hab bei warmem Motor dann irgendwann Vollpin gegeben. (Ich bin ein Gewohnheitstier und hatte den 6. noch via TipTronic ausgewählt, ich fahre meistens mit der TipTronic). Der Ladedruck hat sich auch bei mir in der Anzeige bei 1,4 bis 1,5 bar eingefunden und blieb dort auch stabil. Ich dachte zuerst, ich hätte mich mit meiner Aussage vertan (vor der Krümmer-Reparatur hab ich das Schwanken definitiv beobachtet). Als ich dann irgendwann wieder auf Automatik gewechselt habe und Vollpin gegeben habe, war auch das Schwanken wieder da.

    Meine genaueren Beobachtungen auf dem Rückweg: Das Schwanken setzt im 5. Gang ab ca. 3250 rpm ein, vorher bleibt die Nadel auch stabil. Im 6. Gang habe ich auf dem Rückweg leider die Drehzahlen nicht mehr erreicht, da der Verkehr das nicht mehr zugelassen hat.


    Nun zu den Messwerten:

    Differentialdruck bei Zündung an: 1mbar

    Differentialdruck im Leerlauf nach Regeneration: 7mbar


    AGR Öffnung drehzahlabhängig am Schwanken, der Sollwert für die Luftmasse schwankt auch und wird auch vom Ist-Wert erreicht.


    Der gemessene Ladedruck passt auch immer zum Soll-Wert, wobei der via OBD ausgelesene Wert bis zu 2,5 bar hochgeht (Die Anzeige im Armaturenbrett hängt aber bei max. 1,5 bar)


    Wenn ich mich auf die Aussage berufe, dass die Korrekturwerte der Injektoren zwischen -2 und +2 mm³/Einspritzvorgang liegen sollten, dann wird es bei den Korrekturwerten spannend:

    Im Leerlauf bei kaltem Motor sind die Injektoren von Zyl. 1 bis 3 im grünen Bereich. Der Injektor von Zylinder 4 liegt im Mittel über ca. 1 Minute bei -4,23 und der von Zylinder 5 bei 3,83.

    Gut warm gefahren, bevor ich wieder umgekehrt bin, habe ich auf einem Autobahnrastplatz nochmal gemessen: Da waren die Korrekturwerte im Grunde alle in Ordnung, Zylinder 3 minimal drunter mit -2,08.

    Nach der Regeneration (wieder von der AB runter) habe ich nochmal gemessen, da waren die Injektoren von Zylinder 2 - 4 im grünen Bereich, dafür lag der von Zyl. 1 mit -3,05 daneben und der von Zyl. 5 wieder mit 2,92.


    Das AGR scheint schonmal korrekt zu öffnen, wenn ich den Werten glauben darf.

    Wenn ich OliBo richtig verstehe, deutet der Differentialdruck schonmal auf Probleme mit dem DPF hin.

    Und was sagen mir jetzt die Korrekturwerte der Injektoren?


    Den Ladedrucksensor bzw. die Ansaugbrücke schaue ich mir heute Abend noch an. Jetzt muss ich erstmal für die Geburtstagsfeier meiner kleinen morgen einkaufen. :wink:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Gut dann haben wir die Übeltäter. Deine Injektoren sind fällig. Diese solltest du prüfen und reinigen lassen. Werte viel zu hoch und außerhalb der Toleranz.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja war zu erwarten bei den Injektorwerten.

    IMG_0252.jpg


    Wenn es so aussehen sollte dann wirst du viel Spaß haben. Und falls du daran denken solltest Ansaugbrückenreiniger oder gleichartigen Müll zu benutzen hab ich dir als kleine Hilfe das Bild oben dazu gemacht. Der Tischtennisgroße Rußball (links unten) der sich in der geschlossenen Ansaugbrücke befand wird dich hoffentlich davon abhalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabri ()

  • Der Tip mit dem Ansaugtrakt-Reiniger kommt leider zu spät, bis jetzt hab ich aber auch noch nie was schlechtes darüber gelesen. Hab ich vergangenes Wochenende da durch gejagt.


    Ich hab gelesen, die Ansaugbrücke kann man demontieren und reinigen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

    Was hat es mit dem "Trockeneisstrahlen" auf sich, von dem ich gelesen habe?


    Bei den Injektoren gehe ich mal nicht davon aus, dass ich als Laie die ausbauen sollte, um sie zur Werke zu bringen, richtig?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich halte 6mbar Druckanstieg für sehr niedrig. Bei einem durchstoßenen DPF würde ich aber wohl einen noch geringeren Anstieg erwarten. Die Werte, die hier bisher immer gepostet wurden (die ich von mir auch bestätigen kann) liegen bei 10-11 mbar. Kurz vor der Regeneration liegt der Wert bei 17 mbar.


    Meine Vorgehensweise wäre, erstmal die Injektoren zu "bearbeiten". Sprich: Eine Tankfüllung mit 1 Liter 2-Takt-Öl veredeln und fahren.

    Die Korrekturwerte sind auf jeden Fall zu hoch.

    Erfahrungen, ob das wirklich was bringt, habe ich nicht. Wird sehr oft empfohlen, schadet nicht und kostet erstmal nur 5-10 EUR.

    Wenn's nichts bringt, kannst Du sie immer noch ausbauen und prüfen lassen.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hab gelesen, die Ansaugbrücke kann man demontieren und reinigen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

    Man kann, aber... Du musst dazu die Hochdruckpumpe fixieren (Treibrad am Zahnriemen) und erst ausbauen, sonst bekommst Du die Ansaugbrücke nicht runter. Also ein richtig 'kleiner' Aufwand. Solltest Du das machen empfehle ich gleich die Drallklappen zu entfernen, die machen auch immer Ärger.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Man kann, aber... Du musst dazu die Hochdruckpumpe fixieren (Treibrad am Zahnriemen) und erst ausbauen, sonst bekommst Du die Ansaugbrücke nicht runter. Also ein richtig 'kleiner' Aufwand. Solltest Du das machen empfehle ich gleich die Drallklappen zu entfernen, die machen auch immer Ärger.

    Das Hochdruckpumpenrad zu fixieren ist sehr gewagt. Beim kleinsten Fehler korrigiert der ZR-Spanner. Das kann im nachhinein zu einem locker sitzenden Zahnriemen führen. Denn selbst wenn du diese mit einer Schraube fixierst, hast du immer noch ein gewissen Abstand zum Halter.

    Wie genau hast du dir das mit dem fixieren vorgestellt? Da musst du wenn ins Detail gehen. Sonst tut der Herr sich mehr Schaden zufügen als mit ner Verrußten Brücke rum zu tuckern.

    Wann wäre der ZR denn fällig?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das sind Katastrophale Injektorwerte. Da hilft kein 2 Takt Öl mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ZR ist gerade erst gemacht. Anfang März. Blockierwerkzeuge habe ich da. Im Grunde könnte man den Zahnriemen vorübergehend abnehmen. Habe ich zwar nur eingeschränkt Lust zu, aber hilft ja nichts.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Bevor du da jetzt alles auseinander reißt. Schraub mal das Metallene Ansaugrohr das an die Drosselklappe geht ab und Leuchte dort mal mit ner Lampe rein. Dann siehst du das genaue Ausmaß.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nein, die kannst du dran lassen. Da kann man vorbei schauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn ich das so lese habe ich fast keine Lust meinen 159sw 2,4 Qtronic wieder flott zu machen... Aber trotzdem mache ich es.

    Was sind denn die richtigen Werte für die Injektoren? Ich werde das mal bei mir anschauen.


    Der DPF sollte nach der Reinigung dann 17mbar haben? Oder die 10-11mbar? Zündung an aber Motor aus für diese Messung?

  • Bei Zündung an 0 +/- 1 mbar

    Bei Leerlauf nach Regeneration waren das dann die 10-11 mbar.


    Ich habe gerade in alten Forum einen Eintrag gefunden, dass bei leerem Filter 7 mbar angesagt sind, die 10-11 lese ich aber auch dort häufiger.


    Ich warte jetzt erst mal die Injektoren und ggf. die Reinigung der Ansaugbrücke ab. Nicht die Pferde scheu machen und so...

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich bin jetzt nicht der Experte was Pkw Diesel angeht aber das reinige macht doch eigentlich jede Bosch Hütte für relativ kleines Geld oder nicht?

  • Ja. Das reinigen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das die meisten bei der Prüfung extrem schlimme Werte haben.

    Reinigen alleine ohne die prüfen zu lassen ist nicht sinnvoll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jetzt wollte ich erst sagen mach doch einfach 5 neue rein und dann sah ich den Preis für einen... Meine Herren sind die Dinger teuer!

    Soweit ich weiss bietet das Turbozentrum Berlin da die Prüfung und Reinigung an... ;)