159 2.4 Abgastrübung bei AU zu hoch

  • Ja. Das reinigen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das die meisten bei der Prüfung extrem schlimme Werte haben.

    Reinigen alleine ohne die prüfen zu lassen ist nicht sinnvoll.

    Okay aber wie es klang bekommt der Te das prüfen ja hin.

  • @revej

    damit wir nicht aneinander vorbeiquatschen. Mit Prüfen meine ich das Prüfen von einem Bosch oder Dieselcenter mit den geeigneten Geräten. Denn diese bestätigen nicht nur ob ein Injektor defekt, verschmutzt oder in Ordnung sind sonder kontrollieren auch Zeitgleich ob der eingespeicherte IMA Code der Injektoren im Magnetventil mit dem aufgedruckten Code übereinstimmt. Hatte ich bei einem Satz nämlich schon mal das Problem gehabt.

    Im Steuergerät war der aufgedruckte IMA-Code des Injektors zwar richtig einprogrammiert aber auch erhöhte Korrekturwerte. Der Fehler lag letztlich nicht an einem falschen Spritzbild oder verkokter/verbrannter Düse sondern daran das im Magnetventil ein ganz anderer IMA-Code einprogrammiert war und sich der Aufkleber mit dem neuen IMA-Code am Injektor gelöst hatte. Und irgendwann hat wohl ne andere Werkstatt den eigentlich richtig einprogrammierten Code in den flaschen Code geändert. Ab da gingen langsam die Probleme los.


    Prüfen und reinigen von Injektoren kostet im Schnitt bei den richtigen Firmen zw. 25 und 35€ pro Injektor

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @revej

    damit wir nicht aneinander vorbeiquatschen. Mit Prüfen meine ich das Prüfen von einem Bosch oder Dieselcenter mit den geeigneten Geräten. Denn diese bestätigen nicht nur ob ein Injektor defekt, verschmutzt oder in Ordnung sind sonder kontrollieren auch Zeitgleich ob der eingespeicherte IMA Code der Injektoren im Magnetventil mit dem aufgedruckten Code übereinstimmt. Hatte ich bei einem Satz nämlich schon mal das Problem gehabt.

    Im Steuergerät war der aufgedruckte IMA-Code des Injektors zwar richtig einprogrammiert aber auch erhöhte Korrekturwerte. Der Fehler lag letztlich nicht an einem falschen Spritzbild oder verkokter/verbrannter Düse sondern daran das im Magnetventil ein ganz anderer IMA-Code einprogrammiert war und sich der Aufkleber mit dem neuen IMA-Code am Injektor gelöst hatte. Und irgendwann hat wohl ne andere Werkstatt den eigentlich richtig einprogrammierten Code in den flaschen Code geändert. Ab da gingen langsam die Probleme los.


    Prüfen und reinigen von Injektoren kostet im Schnitt bei den richtigen Firmen zw. 25 und 35€ pro Injektor

    Gut das du noch was dazu gesagt hast, ich hätte jetzt das so gelesen das man das mittels Software zu Hause bzw während der Fahrt prüfen kann.

  • Man kann es prüfen. Man kann sich die Injektorkorrekturwerte anzeigen lassen. Diese zeigen anhand von verschiedenen Faktoren Werte an. Ich kann diese auswerten und grob einschätzen/eingrenzen ob Injektoren defekt sind oder aus der Reihe tanzen. Das ganze zu erklären ist für mich allerdings recht schwierig da ich das anhand der Verlaufskurve heraus sehe und entscheide. Ich kann zwar dann sagen der und der Injektor KÖNNTE und darauf folgt meist die empfehlung meinerseits auf zum Bosch Dienst. Denn erhöhte Korekturwerte können auch durch einen mechanischen defekt hervorgerufen werden wie z. B. erhöhter Abgasgegendruck, verschlissene Kolbenringe etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na wenn Du das schon sagst!

    ...so als Schweizer...

    ;-)

    Also von Bosch kosten die hier im Schnitt 300 Franken. Dann 5 Stück davon... Da bekommt man(n) schon nen B16 dafür... ;)

    Oder man hat ein schönes Weekend mit der süssen... Aber das ist wieder ein anderen Thema *lach

  • 400 neu und 262 im Austausch. Pro Stück versteht sich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das geht alles noch, bei BMW kosten die Injektoren 200 und das Steuergerät 1200 macht zusammen 2400 + Märchensteuer + Arbeit... :)

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Geil. Muss bei BMW das Steuergerät auch neu.


    Von daher lohnt sich eine Instandsetzung von Injektoren allemal. Und wenn man auf kleine Dinge achten gehen die auch nicht so schnell kaputt. Wie z.b. 2 Takt Öl dazu mischen beim tanken oder Premium Diesel tanken.


    Ich hab auch in der Zeit einige nicht Bosch und dieselcentern was die Instandsetzung der Injektoren betrifft den Rücken zukehren müssen weil die Arbeit nicht zufriedenstellend war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielleicht können oder dürfen die BMW Werkstätten die IMA Codes heute nicht mehr einprogrammieren...


    Zumindest bei den älteren Modellen geht das aber wohl, denn ein Bekannter hat an seinem 2004er 530d letztens einen Injektoren bei BMW tauschen lassen.

    Ach komm, geh weg.

  • Ins Steuergerät kann das jede Werkstatt mit geeignetem Tester.

    In den Injektor einprogrammier NUR Bosch oder Dieselcenter mit entsprechenden Prüfgeräten und Zertifikaten der Injektorhersteller.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und wie ist das dann wenn man selber beim Alfa Diesel mit nem KKL die Injektoren anlernen will bzw muss?

    Gibt es da ein how to ?

  • Dann nimmst Du den auf den Injektoren aufgedruckten Code und trägst in mit AlfaOBD oder MES ins Steuergerät ein.

    Ist nicht komplizierter als den service zurück setzen.

    Muss aber wohl ein KKL Interface sein, mit dem Elm funktioniert es nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Und wie wird der Code dann in das Magnetventil einprogrammiert?

    NUR durch Hersteller (Bosch) oder Boschcenter oder Dieselcenter.

    Die Werkstatt selbst kann das nicht da den meisten das entsprechende Prüfgerät fehlt.

    Muss aber wohl ein KKL Interface sein, mit dem Elm funktioniert es nicht.

    geht auch nicht mit jedem KKL

    Sicherer ist ein K-Line oder ein Multiplexer


    Und wie ist das dann wenn man selber beim Alfa Diesel mit nem KKL die Injektoren anlernen will bzw muss?

    Gibt es da ein how to ?

    Ja von mir ne Anleitung in der Filebase.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke dir Fabri ;)

    Die Anleitung ist gut geschrieben und soweit verständlich. ;)

  • Moinsen,

    liegt einfach daran, dass zuviel "Dreck" noch im Abgasstrang ist.

    Also, bei "meinem" alten 1,9er 159er war das auch mal so..

    nach "längerem" hoher Drehzahl war dann die Trübung weg...

    Tip vom Prüfer : vor der AU mal den "Hobel" warm fahren und dann gute 10 bis 15min "Pedal-to-metal"..

    und siehe da...Trübung wieder in Ordnung..

    Ergo, muss nicht immer was defekt sein...sondern liegt einfach an der "Technik"..

  • Danke für den Tip, aber das hat auch schon nicht funktioniert.


    Unabhängig davon, ob ein Defekt tatsächlich die Ursache für die Trübung ist, hätte ich den Defekt trotzdem gern möglichst zeitnah behoben.

    Sollte die Ursache für die Trübung bei den Injektoren liegen, kann ich eigentlich sogar dankbar sein, dass ich bei der AU durchgefallen bin. Womöglich wäre das sonst erst aufgefallen, wenn es bereits zu spät gewesen wäre.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Es macht nicht immer Sinn den Motor vor der AU alle 2 Jahre einmal die Sporen geben bis der kot** und die restlichen 729 Tage zu fahren das der in seinem eigenen Match stirbt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @ Fabri : stimmt schon, aber wer "ballert" immer mit einem Diesel durch die Gegend ?


    Und, daher, vor der AU schadet es auf keinen Fall, den Motor :


    A. auf Betriebstemeperatur zu zu fahren

    B. in sozusagen "frei blasen"..zu lassen..


    Btw. wird auch so in der TÜV/DEKRA Unterlagen ebenfalls empfohlen, damit die AU-Prüfung sich nicht zu lange in die

    länge zieht..

  • LOL, da kam ich damals ja genau richtig zur Vorführung. Gerade 600km Autobahn und direkt zum MFK. Aber nicht wegen einer Abgasprüfung. War nur wegen der Eintragung der Tieferlegung... ;)


    Aber werde ich mir mal merken. Aber wenn man nen Diesel hat der muss doch bewegt werden und gerne auch lange Strecken... Verstehe immer nicht wie man den Diesel „nur“ in der Stadt benutzen kann. Und bevor jetzt wieder einer einen klugen Gedanken hat dem sei gesagt das ich Taxen, Busse und LKW damit nicht meine... ;)


    Aber zurück zum Thema. Kam denn jetzt schon die Ursache raus warum der Wert so hoch war? Hat es jetzt gepasst?