Ok, das ist interessant. Also de facto ein Ortungssystem?!
Genau, du siehst dann auf Maps wo das Fahrzeug steht und wo dein Standort mit dem Handy ist.
Kannst dann sicher gleich eine Route zwischen den 2 Standorten starten
 
									
		Ok, das ist interessant. Also de facto ein Ortungssystem?!
Genau, du siehst dann auf Maps wo das Fahrzeug steht und wo dein Standort mit dem Handy ist.
Kannst dann sicher gleich eine Route zwischen den 2 Standorten starten
Franky hat es schon geschrieben.
Ab MY23 kam nur die Anzeige der Tage bis zur nächsten Wartung hinzu. Und da scheint etwas verhagelt worden zu sein.
Ok, Dankeschön! Und wenn es jetzt nicht zu viel Umstände macht: Wie heißt denn die App genau. Ich nehme an, diese zuerst mal herunterladen und wie gehts dann weiter?
Genau, du siehst dann auf Maps wo das Fahrzeug steht und wo dein Standort mit dem Handy ist.
Kannst dann sicher gleich eine Route zwischen den 2 Standorten starten
Oder kannst sehen ob der Fahrer sich auch da aufhält wo er gesagt hat wo er sein wird 😜🤣
Ok, Dankeschön! Und wenn es jetzt nicht zu viel Umstände macht: Wie heißt denn die App genau. Ich nehme an, diese zuerst mal herunterladen und wie gehts dann weiter?
App heißt "My Alfa Connect"
Da beim Service, beim freundlichen Alfa Händler, eh nur maximal die fälligen Filter, Kabine, Luft, Kraftstoff und das Öl mit Filter getauscht wird UND SONST NICHTS ausser vielleicht noch die Luft in den Reifen! Von daher ist mir das Völlig Egal was diese Sinnlose Anzeige anzeigt 
Ok, Dankeschön! Und wenn es jetzt nicht zu viel Umstände macht: Wie heißt denn die App genau. Ich nehme an, diese zuerst mal herunterladen und wie gehts dann weiter?
Meines wissens reicht das nicht. Das Fahrzeug muss Herstellerseitig mit der Connect App verknüpft werden (?). Das veranlasst der Händler vor der Auslieferung, dafür braucht er Deine Emailadsresse/Daten um das zu verknüpfen. Ob man das einfach durch Eingabe seiner FIN in die App machen kann weiß ich nicht, wäre interessant zu wissen. Versuch macht Kluch - hast ja nix zu verlieren und kannst dann hier berichten.
Die App ist natürlich eine lustige Spielerei - die anderen Hersteller bieten sowas natürlich auch. Wenn man das Anno 2023/24/25 nicht bieten würde, wäre das mit Sicherheit was wo Autotester drauf rumhacken würden - Stichwort "Premium".
Und ja, natürlich weiß Stellantis dann jederzeit was Du mit dem Auto machst und wo Du unterwegs bist - naturgemäß. Deswegen musst Du dafür ja auch gefühlte 40 Seiten Datenschutzerklärungs Einwilligung abliefern vor Auslieferung - DSGVO lässt grüßen. Ein Grund mehr, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass man das so einfach selbst aktivieren kann.
In der Wartungssache an sich gebe ansonsten ich natürlich dem Kollegen Leon volkommen recht - braucht man nicht. Ich weiß selbst, wann ich das letzte mal beim Service war.
Achso, dass das anscheinend ALLE (zumindest bisher) Besitzer eines MY23 Fahrzeugs zu betreffen scheint, beruhigt mich ungemein. Da war ist an meiner Kiste genug ab Werk nicht in Ordnung gewesen bzw. immer noch nicht perfekt, da hat man gleich ein ungutes Gefühl, auch wenn das mit den Tagen jetzt wirklich ziemlich egal ist.
Meines wissens reicht das nicht. Das Fahrzeug muss Herstellerseitig mit der Connect App verknüpft werden (?). Das veranlasst der Händler vor der Auslieferung, dafür braucht er Deine Emailadsresse/Daten um das zu verknüpfen. Ob man das einfach durch Eingabe seiner FIN in die App machen kann weiß ich nicht, wäre interessant zu wissen. Versuch macht Kluch - hast ja nix zu verlieren und kannst dann hier berichten.
Die App ist natürlich eine lustige Spielerei - die anderen Hersteller bieten sowas natürlich auch. Wenn man das Anno 2023/24/25 nicht bieten würde, wäre das mit Sicherheit was wo Autotester drauf rumhacken würden - Stichwort "Premium".
Und ja, natürlich weiß Stellantis dann jederzeit was Du mit dem Auto machst und wo Du unterwegs bist - naturgemäß. Deswegen musst Du dafür ja auch gefühlte 40 Seiten Datenschutzerklärungs Einwilligung abliefern vor Auslieferung - DSGVO lässt grüßen. Ein Grund mehr, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass man das so einfach selbst aktivieren kann.
In der Wartungssache an sich gebe ansonsten ich natürlich dem Kollegen Leon volkommen recht - braucht man nicht. Ich weiß selbst, wann ich das letzte mal beim Service war.
Danke dir. Das war mir ja fast klar, dass ich wahrscheinlich nicht einfach selbst mein Fahrzeug mit der App verbinden/einrichten werde können. Deshalb schrieb ich ja "und wie gehts dann weiter?". Ich werd mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Seit dem Modelljahren mit Matrix LED fragt das Connect nach einiger Zeit im Fahrzeug, ob des dich mit dem Service verbinden soll, aber natürlich nur, wenn der Händler das nicht erledigt hat.
Ist natürlich beim Halterwechsel (Privat an Privat) auch von Vorteil, der Vorbesitzer meldet sich und der neue Besitzer kann sich ab dem Modelljahren dann über das Connect damit verbinden.
Ja, nochmal drüber nachgedacht muss ich sagen - klar muss das über den Händler gehen. Die Connect Services sind ja nicht kostenfrei. Den Basic Service gibts zwar 10 JAhre drauf, den erweiterten mit Karten etc. 3 Jahre, aber den Premium muss man ja auf jeden Fall bezahlen.
Achso, dass das anscheinend ALLE (zumindest bisher) Besitzer eines MY23 Fahrzeugs zu betreffen scheint, beruhigt mich ungemein. Da war ist an meiner Kiste genug ab Werk nicht in Ordnung gewesen bzw. immer noch nicht perfekt, da hat man gleich ein ungutes Gefühl, auch wenn das mit den Tagen jetzt wirklich ziemlich egal ist.
MY24 bei mir.
Heute mal nachgesehen, da es mich nun auch interessiert hat. Anzeige im Infotainment passt bis jetzt auf den Tag genau. Eine App hab ich nicht. Ich schalt jetzt nur mal kurz meinen Menschenverstand ein: Kann es sein, dass dieses Problem nur in Verbindung mit der App auftritt? Ich lese hier ja öfter, dass es damit ab und an Probleme gibt. Ich meine, dass die App falsch arbeitet und diese immer falsche Werte an das Fahrzeug sendet? Nur so ne Idee, bitte nicht steinigen
Mein Stelvio ist MY 2021.
Also dein Ansatz ist das die App die Daten falsch an das Fahrzeug sendet?
Danke für die Idee, aber ich glaube eher, dass es anders herum ist.
Im Fahrzeug wird es angezeigt und die APP spiegelt das wieder.
Ich habe einen My19 und mir ist das heute auch mal aufgefallen, dass der die Tage zu schnell zählt. Hat jemand schon eine Idee? 🍀
Also bei Dir passt es mit den Tagen (PaulFLorian)?
Ja, die Daten werden aus dem Fahrzeug an Stellantis gesendet und die App spiegelt das nur wieder. Alles andere wäre unlogisch.
Also bei Dir passt es mit den Tagen (PaulFLorian)?
Ja, die Daten werden aus dem Fahrzeug an Stellantis gesendet und die App spiegelt das nur wieder. Alles andere wäre unlogisch.
Nein passt bei mir eben nicht, ich habe die Runde ja geöffnet, weil ich das Problem habe. 😅
Also App und Fahrzeug sind identisch, aber Tage zählen weiterhin unregelmäßig nach unten und ich erkenne kein Muster.
VG
Oh, sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Naja, insgesamt denke ich, das ist einfach ein Software Bug und sollte hoffenltich mit irgend einem Update gefixt werden?
Die meisten modernen Motoren haben einen Ölqualitätssensor der wie das Wort schon selbst sagt die Ölqualität misst. Wenn man jetzt viel Kurzstrecken fährt oder andere Sachen die Ölqualität beeinflussen ändert sich rapide der Wartungsintervall oder ändert sich in unregelmäßigen Zuständen. Von daher würde ich mir selbst da keine Gedanken machen.
Wir haben in unserer Kundschaft die Fahrzeuge einer Ersatzteilbelieferungsflotte drinnen. Da sieht man ebenfalls unterschiede zu den einzelnen Fahrzeugen. Die einen die von Kunde zu Kunde wandern und die Fahrzeuge dazwischen immer ausschalten, haben kürzere Intervalle wie die Fahrzeuge die eine lange Strecke von A nach B zurücklegen.
Hallo Fabri,
Ich habe noch nie so ein Sensor gesehen, gibst da Bilder zu? / Teilenummer?
Hmm, naja, aber wenn das Auto in der Garage steht, und beim nächsten Start 3 Tage später 5 Tage vom nächstren Wartungsintervall abgezogen hat?
Hallo Fabri,
Ich habe noch nie so ein Sensor gesehen, gibst da Bilder zu? / Teilenummer?
Die sind meist in dem Ölstandsensor integriert als eine Einheit.
Hmm, naja, aber wenn das Auto in der Garage steht, und beim nächsten Start 3 Tage später 5 Tage vom nächstren Wartungsintervall abgezogen hat?
Macht er das so oder war das als Beispiel gesehen?
Ne, das hat er tatsächlich so gemacht. Die Tage haben einfach schneller runtergezählt. Das Argument mit dem "erschwerten Fahrprofil" wie Kurzstrecke etc. kann es auch nicht sein bei mir. Normalerweise steht das Auto entweder, oder es wird 80km/Tag Landstraße/Autobahn mit "normalem Tempo" zur Arbeit und zurück gefahren.  Selbst Einkaufsfahrten finden am Ende des Arbeistweges statt, also kein Kaltstart danach. 
Praktisch nie Stau, also eigentlich wirklich die schonendste vorstellbare Benutzungsart.
Hm. Die Frage wäre dann ob es ein „Softwaretechnisches“ oder Programmiertechnischer Fehler ist oder gar ob es überhaupt ein Fehler ist da man ja nicht weis was der Programmierer sich dabei gedacht/überlegt hat beim Programmieren.
Sind denn auch noch andere Fahrzeuge davon betroffen?
Ich selbst muss eingestehen das ich auf die Anzeige gar nicht achte und tatsächlich nach 15000km max, 1 Jahr oder tatsächlich nach Anzeige wechsele.
Wie man hier im Thread lesen kann sind es ja mehrere Giulia/Stelvio Besitzer. Alles MY24. Insofern kann es sein, dass das noch gar nicht alle bemerkt haben, die es betrifft, weil Auto noch zu neu. Wer macht sich bei einem 3-4 Monate alten KFZ schon GEdanken wann die nächste Wartung fällig ist?
Mir ist es am Anfang auch nicht wirklich aufgefallen, aber die Tage haben nie gestimmt. War mir aber egal, war erstmal damit beschäftigt die anderen Werkseitigen Pfuschereien beseitigen zu lassen...       
Ich denke, dass das ein simpler Softwarefehler ist, Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob es hier EINEN MY24 Besitzer gibt, bei dem das korrekt runterzählt.
Da bin ich mal gespannt. Gehe aber dann von nem Softwarebug aus.
 
		