Beiträge von mado

    Ich habe seit nunmehr 3 Jahren ein China-RNS verbaut. Nach einer längeren Standpause meiner Bella fiel die Batteriespannung beim Startvorgang auch soweit ab, dass ABS, VDC usw. zu leuchten und zu blinken anfingen. Am letzten Drücker sprang der Motor dann doch noch an. Das RNS blieb davon aber unbeeindruckt und hatte auch keinerlei Probleme beim Bootvorgang.


    Das Signal für die Rückfahrkamera kommt vom CanBus. Ich habe die Stromversorgung der Kamera an das Kabel der Rückfahrleuchte angeschlossen. Damit zieht die Kamera nur dann Strom wenn auch wirklich benötigt. Mittlerweile habe ich aber bereits die zweite Rückfahrkamera (in der Kennzeichenleuchte integriert) verbaut, da beim ersten Exemplar die Kabelführung in die Kamera nicht gut genug abgedichtet war. Im Winter mit Nässe und Streusalz war dann bald mal Schluss mit dem Bildchen. Die neue Kamera war wieder etwas dürftig abgedichtet, habe aber mit Dichtmasse entsprechend zur "Produktverbesserung" beigetragen :)

    Alle China-RNS sind 1-DIN, weil diese dem OEM-Radio ohne Navi nachgebaut werden und sehen so aus wie am Foto vom OEM-Radio. Also passt das China-RNS in Fahrzeuge ohne OEM-Navi Plug&Play rein. Den Metallkäfig braucht man nur wenn man das OEM-Navi auf China-RNS umbaut.


    Wenn man das China-RNS bestellt kann man beim Lieferanten anfragen, ob er auch einen Rahmen dafür hat.

    Es gibt beim 159er doch nur 2 Din und das (ich nenn das jetzt Alfa Navi DIN) Navi DIN

    Ich muss heut abend mal Bilder rein machen. Hab das gefühl hier wird aneinander vorbei geredet obwohl das richtige gemeint ist.

    Das Radio ohne Navi ist 1-DIN! Sieht optisch nur nach 2 Din aus!20171012_162907.jpg

    Guzzi, das weiß ich doch. Die Frage ist nur wie man jetzt das China Teil einbauen soll. Das ist ja auch nicht 2Din, sondern genau so groß wie das einfache AR-Radio.

    Damit das RNS passt, brauchst Du eben diese Blende um den Spalt zwischen Armaturenbrett und RNS zu verdecken und den Metallkäfig für das 1-DIN Originalradio. Den Metallkäfig organisierst du entweder beim Alfa-Händler oder am Schrottplatz. Um diesen Metallkäfig montieren zu können muss aber die ganze Armaturenblende raus um an die Schrauben ran zu kommen!


    Hier mal ein Foto von meinem RNS20171012_142600.jpg

    ..da gibt es einbausätze von oem navi auf standard 2-din..

    Musst mal im inet suchen...

    Liegt so bei ca. 50€

    ...dann wird aber auch der originale DIN-Rahmen von den Modellen ohne Navi dazu fällig, weil sonst das China-RNS nicht reinpasst.

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Jahren ein China-RNS mit Android 4.4.4 Kitkat verbaut und es funktioniert, entgegen vieler Meinungen hier im Forum, immer noch klaglos. Einziger Kritikpunkt ist wahrlich die schlechte Empfangsqualität wenn es in die Berge geht. Prinzipiell ist das RNS wie ein Android-Tablet aufgebaut und durch

    das spezielle 159er-Design fügt es sich Plug & Play sehr harmonisch in die Mittelkonsole ein.


    Normalerweise wird bei diesen Geräten der CanBus Adapter mitgeliefert um auch die Bedienung vom Lenkrad zu ermöglichen. Die Tastenfunktion am Lenkrad lässt sich individuell einstellen. Das Navi (IGO) funktioniert (ebenfalls vom Lenkrad aus) klaglos. Update auf das aktuelle Kartenmaterial ist zwar etwas umständlich aber hinzukriegen. Die Freisprecheinrichtung funktioniert ebenso top. CD/DVD-Player, Musicplayer und Videoplayer ist ebenso an Bord wie auch eine Rückfahrkamerafunktion, die ich nicht mehr missen möchte. Der Anschluss einer RF-Kamera ist denkbar einfach weil alle Kabelanschlüsse inkl. 2x USB-Kabel mitgeliefert werden.


    Alles in Allem bin ich immer noch sehr, sehr zufrieden mit dem RNS und es macht immer noch viel Freude :)