Vordere Deckenleuchte ausbauen

• Hallo,

leider habe ich dazu über die Such-Funktion nichts Brauchbares gefunden.

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil ich die vordere Deckenleuchte in meinem Stelvio mit Panoramaglasdach nicht ausgebaut bekomme. Die sitzt so fest, dass ich befürchte, den Dachhimmel mit herunterzureißen und/oder die vordere Deckenleuchte dabei zu beschädigen. Das Ding ist doch nur geklipst und nicht verschraubt, oder? Gibt es einen Trick?

Grüße.

• Ich hab noch selber keine ausgebaut, und du schreibst auch nicht welche innenleuchte du ausbauen willst.

Was ich an Bilder so gesehen habe, einfach kräftig senkrecht nach unten ziehen.

Tipp doch einfach mal die Bezeichnung deiner leuchte in Google ein und schau dir die Bilder an. Da wirst du dann sehen können wie sie befestigt sind und somit wie man sie auch ausbauen kann.

F08934001 Alfa Romeo Giulia Sonstige Leuchte Innenraum, 55,00 € | OVOKO
    OVOKO.DE verwendet Teil für Alfa Romeo Giulia Sonstige Leuchte Innenraum F08934001 Auto Alfa Romeo Giulia online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte Autoteile -…
    rrr.lt

• TruEnemy

Hat den Titel des Themas von „Deckenleuchte ausbauen“ zu „Vordere Deckenleuchte ausbauen“ geändert.
  • Danke, habe es korrigiert, handelt sich um die vordere Deckenleuchte. Fotos von der Ausgebauten und auch ein Video zur Installation einer Dashcam habe ich mir natürlich schon angeschaut. Warum die bei mir so fest sitzt, verstehe ich einfach nicht. Ich dachte vielleicht gibt es einen Trick beim Ansatzpunkt zum Aushebeln oder die für das Panoramadach hat eine Besonderheit.

• Ich denke du musst dich überwinden und es mit "Gewalt" herausziehen.

Vielleicht kann dir jemand helfen und versuchen die leuchte von zwei Seiten parallel heraus zu ziehen. Entsprechendes hebelwerkzeug dürfte auch hilfreich sein.

Auf jeden Fall viel Glück

• Vielen Dank euch beiden. Das Video habe ich schon gesehen. Darin geht die spielend leicht raus. Deshalb wundere ich mich ja, warum die bei mir nicht mal raus will, wenn ich wie zwei Ochsen daran ziehe bzw. drücke. Ich versuche es später ein x-tes Mal.

• Offizieller Beitrag

Hatte selbiges Problem beim Stelvio mit dem Tacho.

Zieh fester! :wink::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke. Also ich habe das sch ... Ding jetzt quasi rausreißen müssen, was mich hast den Dachhimmel gekostet hat, aber es hat geklappt 👍 Leider konnte ich auch nach dem Zerlegen nichts feststellen, dass dieses leise Vibrieren verursachen könnte. Ich fahre jetzt mal ohne rum und schaue, ob es weg ist. Andere Frage: an folgendem Stecker ist mir ein Bügel abgebrochen. Kann den jemand in ePer identifizieren? Es sieht so aus, als ob man den öffnen und tauschen kann 😬

• Offizieller Beitrag

Guck mal ob hier was dabei ist

pbt-gf10 - Google Suche

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Offizieller Beitrag

Steckgehäuse MQS Serie, 6 -polig, wie 6Q0972706, 6Q0972706A, 6Q097270, 3,95 €
    Entdecken Sie unser breites Sortiment an hochwertigen Fahrzeug-Nachrüstsätzen in unserem Online-Shop. Wir bieten eine große Auswahl an Produkten für alle gä
    wibutec-shop.com

• Leider konnte ich auch nach dem Zerlegen nichts feststellen, dass dieses leise Vibrieren verursachen könnte. Ich fahre jetzt mal ohne rum und schaue, ob es weg ist.

Hattest Du die Deckenleuchte wegen des leichten Vibrierens ausgebaut oder war auch etwas daran defekt?

Bei meinem Stelvio mit Panoramadach habe ich nämlich auch ein ganz leichtes vibrierendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Deckenleuchte insbesondere bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Strecken.

Das Geräusch lässt sich beseitigen, wenn ich das Stoffrollo des Panoramadaches nicht komplett schließe. D.h. wenn das Rollo zugefahren ist, drücke ich kurz hintereinander auf "Rollo öffnen" sodass das Rollo aus der Endlage fährt und nach etwa 1 cm wieder stoppt. Das reicht bei meinem Stelvio aus, um das besagte vibrierende Geräusch zu unterbinden.

Warum das Rollo in der Endlage Geräusche verursacht habe ich noch nicht ergründet.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Du könntest jetzt mal Aussagekräftige Bilder einstellen, wo welche Art von Klippsen sitzt. Das man vielleicht Zukünftig das Bauteil mit Hirn und Hilfswerkzeug ausbauen könnte, statt mit Stumpfer zerstörerischer Gewalt.