Turbo defekt oder Krümmer Problem?

  • Hallo an die 159er Fahrer.


    Eigentlich pfeift der Turbo schon sehr lange vor sich hin. Bringt aber nach wie vor die volle Leistung. Gestern habe ich ein Geräusch vernommen, was vom 2,4er bekannt ist, wenn der Bolzen am Krümmer abgerissen ist. (Solch ein Kreischen) Allerdings tauchte es nur im warmen Zustand auf und relativ kurz nach dem anfahren. Es verschwand auch so schnell wie es kam. Also nicht unter Volllast sondern eher im zweiten Gang beim leichten Beschleunigen. Das ganze beunruhigt mich nun schon sehr. Ich habe mir daraufhin die Bolzen unten angeschaut, aber alles sieht in dem Bereich ganz gut aus. Die Bolzen sehen gut aus. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch geschaut habe)


    Kann solch ein Geräusch auch von der Welle des Laders kommen? Wie gesagt, alles tut seinen Dienst. Es gibt keinen Ladedruckverlust.


    Die Schelle vom Schlauch naehe Turbolader habe ich vor 150km tauschen lassen. Ggf. liegt jetzt ein anderer Druck an?


    Für einen Rat, wonach man noch gucken koennte wäre ich dankbar . Ich schließe jetzt hier bei Keilriemen und Co Mal aus, auch wenn sie dieses Jahr fällig sind. Anbei noch ein Bild von den Bolzen.

  • Danke Dir, dann werde ich heute mir alles noch Mal genau anschauen. Wenn sich es bestätigt und es wie im alten Fred die Sache teuer wird (Krümmer und Turbo) dann gute Nacht..

  • So ich habe mir nun die ganze Sache Mal am Kopf angeschaut. Da ich als "Laie" nun nicht alles wegbauen kann um das alles begutachten zu können, habe ich mir die Sichtbaren Stehbolzen angeschaut. Einer wirkte dabei etwas krumm. (Von oben aus gesehen) Die Befestigungsmutter wirkt so als sei sie nicht voll angezogen. Von unten hab ich dann gesehen, dass leichte Ruß spüren vorhanden sind. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich hänge Mal ein Bild des Bolzens (Aufnahme von unten) an. Wenn es letzten Endes die Ursache wäre, mit was für Kosten kann man beim 1.9er rechnen?

  • Rußspuren sind ein super Indikator dafür, dass da etwas nicht dicht ist. Auf dem Foto erkenne ich zwar so nichts, aber bei meinem 2.4 JTDM hab ich auch zuerst die Rußspuren gesehen, bevor ich dann irgendwann einen abgerissenen Bolzen entdeckt habe. Dazu sei aber noch erwähnt, dass noch zwei weitere Bolzen abgerissen waren, aber brav im Krümmer stecken geblieben sind. Das ist also erst bei der Demontage aufgefallen.

    Was die Kosten angeht, würde ich locker mal mit einem Vierstelligen Betrag rechnen, da die Werkstätten dafür vmtl. dem Motor ausbauen. Du kannst Dir aber auch von der Werkstatt Deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du das auch selber flicken, im alten Forum gibt es eine Anleitung dazu. Wenn nicht noch mehr fiese Überraschungen auf Dich warten, bist Du vmtl. mit so ca. 200€ dabei.

    Ich habe den Eingriff gerade bei meiner Bella durchgeführt, sobald es wieder wärmer wird, kann ich das Abgassystem noch auf Dichtigkeit prüfen und die letzten Teile noch montieren.

    Die Arbeiten sind schon nicht Ohne und man sollte streckenweise echt gute Nerven haben, aber für einen einigermaßen geübten Schrauber ist das durchaus lösbar (würde mich jetzt nicht als übermäßig erfahrenen Autoschrauber bezeichnen).

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • ja habs beim 1,9er vom Gt auch selbst gemacht.

    Kosten 1x Gewindestift+Dichtung Neu ca 20 EUR+.....Nerven.

    Du solltest nur versiert sein, das neue Gewindekernloch exakt zu bohren und der Umgang mit dem Gewindebohrer sollte dir vertraut sein.

    Gebohrt habe ich wegen der Platzverhältnisse mit einer Winkelbohrmaschine und mit einer Bohrlehre, damit der Bohrer nicht verläuft...... Lochbild vom ausgebauten Krümmer genommen und auf die Stehbolzen geschraubt.

    Wenn du Glück hast steht noch etwas vom Gewindestift heraus und man kann eine Mutter aufschweissen zum ausdrehen.

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ich hatte für den 2.4er einen Kostenvoranschlag über 1800,- für den Krümmertausch (inkl. Krümmer von 700,- weil der gerissen war). Für 1100 sollte es die Werkstatt also machen.

    Unser AR-Händler hätte aber nicht den Motor ausgebaut, sondern die Front abgebaut.

    ...wegen einiger Querelen hab ich es dann selbst gemacht...

    Letztlich war es halb so wild, zwar viel Arbeit, einige abgerissene Schrauben von der Motorverkleidung, vom Schlossträger, aber unterm Strich keine unlösbare Aufgabe. Nach 8h gemütlichen Schrauben hatte ich den Krümmer raus.

    Ich würde auf jeden Fall alle Bolzen tauschen, nicht nur den oder die abgerissenen. Die gingen auch nach 180.000 km und neun Jahren gut raus.

    Die beiden abgerissenen habe ich mittig 3mm angebohrt, dann ein Torx-Bit eingeschlagen. So ließ sich der Stumpen gut ausdrehen. Das war definitiv die aufregendste Arbeit.

    Im alten Forum gab es eine recht detaillierte Anleitung dazu, finde die aber auf die Schnelle nicht. Wenn ich sie noch finde, stelle ich mal den Link hier ein.

    https://www.alfa-romeo-portal.…ne-motorausbau-25678.html


    Das ist der Fred, am Ende gibt's noch eine Teileliste von Kevin (dasKev?), allerdings für den 2.4l

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn man sich die Mühe macht, und vorne herum etwas Platz schafft, dann kann man die abgerissenen Bolzen sauber mit Linksausdreher oder einer T30 Nuss rausholen. Dann muss man keine neuen Gewinde schneiden.


    Zu den Bolzen kommen noch ein paar Dichtungen und ich habe noch 80€ für das Planen des Krümmers drauf gelegt.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ich danke euch für die vielen Antworten und die Links und die Tips. Eine Reparatur hier in meiner kleinen Garage / Box durchzuführen, ist problematisch. Die ist so klein, dass Grade so Platz ist um drumherum zu gehen. (Schönen Gruß an den Architekten) Hinzu kommt daß ich vor so arbeiten auch viel Respekt habe und ich mir das ehrlich nicht zutraue. Ich werde es jetzt noch ein bisschen beobachten (Auto fährt derzeit nur sehr sehr wenig), da es ja ganz sporadisch und nicht dauerhaft war und dann wohl oder übel mir einen Kostenvorschlag machen lassen. Ich muss dabei abwägen, ob es für mich, nach all dem was schon war, sich wirklich noch rechnet...1100 Euro für nen Bolzen oder Mehr ist schon echt viel, auch der Aufwand ist ja echt heftig) Klingt hart, vorallem wenn man am Wagen hängt, aber irgendwann denkt man anders drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Also ich hatte mal vor Jahren ganz am Anfang die Dichtung wechseln lassen weil ich keine Zeit hatte und das hatte in der Alfa Werke um die 1200€ gekostet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das hilft dir als "Nichtschrauber" jetzt nicht viel weiter, aber ich kann

    dir sagen, dass die Arbeit beim 1.9er recht überschaubar ist. Ich habe

    das auf der Straße gemacht. Zeitlich hat das etwa 8 Std. in Anspruch

    genommen, weil ich zum einen keinen Leitfaden hatte, zum anderen

    haben mich allein die Gammelschrauben der unteren Motorverkleidung

    über eine Stunde aufgehalten. Ich hatte das Glück, dass von dem Bolzen

    noch einige mm herausgeschaut haben. Es gibt zum Bolzen Aus- und

    Eindrehen spezielle Werkzeuge, so eines hatte ich mir vorab noch besorgt,

    zusätzlich zum neuen Montagesatz mit Dichtung und Bolzen. Trotzdem ist

    diese Arbeit keinem Laien zu empfehlen.

  • Geht auch "russisch" (bei mir "orientalisch"): Abschirmblechgedöns weg, Halterung des Turbos lösen, Agr-Leitung ab - dann kann man den Krümmer von den Bolzen ziehen.


    Die reißen idR selbst, am Krümmerflansch, dh am verbliebenen Stumpf kann man das Ausdrehwerkzeug prima ansetzen. Alle Bolzen raus. 8 neue! Bolzen rein. Dann der eigentliche Trick: 4 Dichtungen... ich quäle mich doch nicht mit Krümmerausbau und zum planen bringen ab.


    Dann Krümmer wieder drauf. Sorgsam in der vorgebenen Reihenfolge anziehen, in kleinen Schritten Drehmoment erhöhen bis angegeben. Restliches Geraffel wieder dran.


    Ich empfehle auf gar keinen Fall, es so nachzumachen, nicht nachhaltiges Gefrickel ist das, in der Tat. Allerdings hält es länger als gedacht, bis jetzt so 8000 km, hat nur Dichtungen + Bolzen gekostet, wenig Zeit, ein paar Flüche und ist autobahnfest.


    Mal sehen, wie lange noch...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Von 2 Dichtungen weis ich bei anderen. Aber 4 ?

    Wenn das halten sollte dann verbaue ich meinetwegen auch 10 Dichtungen ?


    Also Rückmeldung bei Statusänderungen sehr erwünscht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • gestern.. nach einer Woche Standzeit hat sich mein Verdacht jetzt verfestigt. Es taucht immer dann auf, wenn es entweder noch kalt ist oder die Abgastemperatur sinkt. (Bergab rollen und danach leicht Gas). Ich werde es Mal im April hier beim Fiat Händler vorstellen (der macht auch Alfa Service ). Bin mit denen bisher gut gefahren . Vielleicht kann man da einen Festpreis aushandeln.

  • Hält immer noch... Anfang der Woche nachts fast 100km Vollgas, kein Problem.


    Ich gebe den Wagen zwar jetzt ab, aber er bleibt in der Familie, ich werde berichten, wenn sich was tut

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich schmeiße mal Generatorfreilauf in den Raum.

    Dieser kann bei einem anfänglichen defekt haargenau die gleichen Symptome aufweisen wie ein defekter oder undichter Krümmer. Einzig und alleine erkennbar am kleinen elastischen Riemen. Muss mal schauen ob ich noch Bilder von dem finde. Hatte ich nämlich auch. Temperaturabhängig und nur im Leer oder Teillastbereich vorhanden. Mal lauter und mal leiser. Sobald ich den Riemen finde schmeiß ich mal das Bild hier rein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe es noch nicht machen lassen, aber mittlerweile den Übeltäter gefunden. Wo zu Beginn des Threads ich noch einen Bolzen finden konnte, der schon irgendwie komisch aussah, hat sich zumindestens der sichtbare Teil in Luft aufgelöst. Hinzu kamen dann Schmauchspuren. Der freundliche kennt das Problem und beziffert die Sache ( hat es mitmachen bravo 1.9 verglichen) auf cirka 1000 euro.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Hallo,

    für was nimmt der freundliche die 1000 €? Ich habe das jetzt nicht ganz aus Deinem Posting rausgelesen... Krümmer Bolzen abgerissen oder was? :kopfkratz:

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Ja, genau dafür.

    Ich hatte ein Angebot inkl. neuen Krümmer (700,-) für 1800.

    Da wird die ganze Front für abgebaut, damit sie den abgerissenen Stummel auch vernünftig anbohren können. Bei mir waren zwei auch genau so ab, dass nullkommanix mehr aus dem Kopf ragte.

    Viel Arbeit ist es schon, keine Ahnung, was sie heute in der Stunde kalkulieren. 130.- ?

    Für etwa 100,- Material kommt dazu, da sind 1000,- schnell weg.

    Ach komm, geh weg.