Ladedrucküberschwinger, Geräusche beim beschleunigen

  • Da ich beim gassgeben zur Zeit komische Geräusche (wie wenn etwas rausbläst) habe, will ich dem Thema auf den Grund gehen.


    Gefunden habe ich "noch" kein ladeluftleck


    Er überschwingt auch mit dem ladedruck kurz und bricht dann ganz leicht zusammen bevor er sich fängt.


    Diagramm lad ich heute Abend hoch wenn es zeitlich passt.


    Es ist definitv entweder ladeluft oder Abgas.

    (Sollte ich mich täuschen oder jemand einen anderen Vorschlag haben, korrigiert mich bitte.)


    hat wer eine Anleitung für mich, wie der Ablauf ist beim Ausbau der vtg stange.


    Fahrzeug ist ein 159 sw 2.4 jtdm Bj 2009.

    Km hab ich jetzt circa 150 000.

  • Hast du ein Video? Werd gerade überhäuft mit Anfragen diesbezüglich bzw so ähnlich. Bitte mal ein Video oder ne Sounddatei hochladen.


    Wieso willst du die VTG Stange ausbauen? Da würde ich nur was dran machen wenn man weis was man tut und damit mein ich jetzt nicht einen Schraubschlüssel bedienen.


    Aber du kommst mir verdammt nochmal bekannt vor ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Warum Vtg Stange ausbauen? Meiner hat auch seit langen ein Geräusch wo ich auf der suche bin. Wenn die Vtg leichtgängig ist würde ich das lassen. Wie Fabrim schon sagt ist das eine gefähliche Saxhe mit den Gestänge.


    Bin gespannt auf dein Audiofile oder Video. Vieleicht ist es das gleiche Geräusch das ich schon seit langen suche.

  • Hast du ein Video? Werd gerade überhäuft mit Anfragen diesbezüglich bzw so ähnlich. Bitte mal ein Video oder ne Sounddatei hochladen.


    Wieso willst du die VTG Stange ausbauen? Da würde ich nur was dran machen wenn man weis was man tut und damit mein ich jetzt nicht einen Schraubschlüssel bedienen.


    Aber du kommst mir verdammt nochmal bekannt vor ?

    wie bekannt ? :D



    ich mach ein Video morgen wenn ich zeitlich dazu komme.


    Leistungstechnisch fälllt mir kein Verlust auf.


    Kann man die VTG im eingebauten Zustand auf Gängigkeit prüfen?

  • ja kann man. Mittels einer Unterdruckpumpe.

    Kein Plan. Dein Nick kommt mir so vertraut vor. ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Video is schwer zu machen.


    Darauf hört man leider überhaupt nichts.


    Allerdings war das Geräusch heute auch wieder weg lol.


    Die VTG schaltet einwandfrei.


    ich werde später mal ne runde mit dem Laptop am Auto drehen.

  • Hallo Hallodri,

    dein Problem kenne ich zu gut, ich habe das auch. Eine Testfahrt

    mit angeklemmten Laptop wird dir leider nicht viel bringen. Dein

    ATL wird im Serienzustand mit max. 80-85% belastet. Das macht man

    extra so, damit eine Reserve für genau solche Fälle da ist, nämlich

    eventuelle Verluste im kleinen Rahmen auszugleichen. Deshalb merkst

    du auch noch keinen Leistungsverlust und die Lampe ist auch noch aus.

    Bei mir läßt sich das auch nicht finden, womöglich ist das Loch oder

    der Riss in der Ladeluftstrecke zu gut versteckt.

    Wenn das Geräusch einfach von heute auf morgen verschwunden ist,

    solltest du mal auslesen ob rein zufällig vorher der DPF regeneriert wurde.

    Es könnte dann sein, dass dein Leck auf der Abgasseite ist und nur dann

    hörbar wird, wenn der Druck durch die zunehmende Verstopfung im

    Abgastrakt so weit ansteigt, dass er auch dort entweichen muss.



  • DPF gibts nicht mehr



    Laptop hat sich erstmal erledigt, da mein MES schon wieder als " abgelaufene Lizenz" angezeigt wird. (bin ja auf den Support diesmal gespannt)


    Hab heute alles überprüft noch, kein Riss und kein Leck.

  • Ah, okay. Dann liegt das Problem wohl eher woanders. Wie fährt es

    sich für dein Empfinden ohne DPF? Und wie ist es mit der Rußentwicklung?

    Ich spiele selbst mit dem Gedanken das Teil rauszuwerfen, aber ich hab

    so gar keine Lust auf sichtbare Abgasfahne.....

  • Also ohne DPF:

    - weniger verbrauch ca 1 liter

    - weniger Belastung für Krümmer, Turbo, Zylinderkopf usw.

    - ein viel besseres Auto..(ruhiger, angenehmer)

    - kein nerviges Aufpassen wann er regeneriert

    - Rußentwicklung nur beim "anfetten" also wenn du ihm vollgas gibst und der ladedruck sich aufbaut, gibt es eine kurze Wolke mehr auch nicht.

  • Was den Turbo anbelangt sollte man auf eine gute Anpassung achten. Da Der Turbo selbst kein Lager hat ist dieser auf den Druckausgleich angewiesen. Wenn du jetzt ne Leistungssteigerung hast und kein DPF wird die Welle des Turboladers richtung Abgasseite gedrückt und kann dort anfangen sich abzunutzen. Andersrum ist es natürlich genau so. Mehr druck auf der Abgasseite als auf der Ansaugseite etc.... wegen verstopftem DPF

    Ansonsten ist mit einem schleichenden defekt des Axialspiels am Turbolader zu rechnen und dementsprechend ein Ölverlust bis hin zu einem Laderschaden.


    Weniger Verbrauch ist mir mal nicht aufgefallen. Achte aber auch nicht wirklich drauf.

    Weniger Belastung für Krümmer ja, Zylinderkopf ja aber nicht wegen DPF sondern wegen dem entfallen der DPF Reinigung aufgrund der Injektoren, Turbo siehe oben.


    Mach ich mal anderst.


    PRO DPF:

    - optimaler Druckausgleich am Turbolader bei intaktem DPF.

    - kein Rußen während der Fahrt außer in der Regenerationsphase.

    - einhaltung gewisser Euro Normen (*hust*)


    CONTRA DPF:

    - Rissbildungen am Abgaskrümmer und reißenden Stehbolzen aufgrund erhöhter Temperaturen möglich.

    - Nervende Regenerierungsvorgänge (meist zu den ungünstigsten Zeiten)

    - Erhöhte Einspritzung der Injektoren was zu verkokungen bis zu defekten dieser führen kann.

    - Aufgrund verkokter oder defekter injektoren durch die Regenerationsphasen sind Rissbildungen durch falsche Enspritzungen im Zylinderkopf möglich.

    - Mehrkosten wenn DPF nicht mehr Regeneriert werden kann ist ein Austausch notwendig.


    PRO AUSBAU DPF:

    - alle Punkte zu „Contra DPF“ fallen weg.


    CONTRA AUSBAU DPF:

    - Turboladerschäden aufgrund fehlendem Abgasgegendruck möglich.

    - Rußausstoß vorhanden (auch wenn im Fahrzeug nicht sichtbar)

    - Man bewegt ein Fahrzeug bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    - Anzeige wegen Steuerhinterziehung bei feststellung eines fehlenden DPF.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabrim da geb ich dir voll und ganz recht.

    Aber solange der Kat noch vorhanden ist, sollte der Gegendruck ausreichen.


    Und Anzeige wegen Steuerhinterziehung gibts nicht. Diese gibts bei einem ausgebautem Kat.


    Der 2,4er hat auch ohne DPF die Euro 4 Norm, somit ist es keine Steuerhinterziehung weil sie beide gleich viel kosten.


    Kumpel von mir wurde damals mit seinem "Ersatzrohr" erwischt bei seinem BMW, gab einen Punkt und eine Geldstrafe(glaub 190€) für fahren ohne Betriebserlaubnis, ein vorfahren beim TÜV das dieser wieder auf Originalzustand ist und das "wars" auch schon.



    Verbrauch sinkt auf jeden Fall, weil die Regenerationen wegfallen.

  • Fabrim da geb ich dir voll und ganz recht.

    Aber solange der Kat noch vorhanden ist, sollte der Gegendruck ausreichen.

    deswegen hab ich auch nur möglich angegeben. Denn viele „buchen“ eine Leistungssteigerung meistens zu dem DPF ausproggen dazu. Dann erhöht sich nämlich der Druck auf der Ansaugseite.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die Infos euch beiden! Ich habe mir die Motorsoftware mal

    vom Tom optimieren lassen mit AGR off und +30Nm. Bin generell sehr

    zufrieden damit. Trotzdem wirkt der Motor manchmal recht zäh und

    etwas unwillig, besonders eben mit zunehmender Verstopfung des DPF.

    Auch wenn mich diese Form der Abgasreinigung nicht wirklich

    überzeugt, finde Ich es trotzdem eine spürbare Verbesserung zu der

    Technik von vor 20 Jahren, als Dieselmotoren beim beschleunigen

    schön schwarz geraucht haben.

    Lediglich das schwarze Endrohr beim Alfa paßt so gar nicht dazu. Ich

    hatte schon einen Ford Focus und einen BMW 318 (E90) mit jeweils

    knapp vor 300 Tkm, bei beiden war am Auspuff quasi nichts zu sehen.

  • Der Ford und der BMW haben auch eine andere Art DPF als der Alfa,

    auch wenn ich es ungern zugebe aber da haben die Leute von BMW mitgedacht^^


    und Ford war schon immer gut dabei in Sachen Abgasreinigung

  • Meiner qualmt immer beim beschleunigen, sonst alles im grünen Bereich! Abgaswerte optimal habe auch Tom's Optimierung drauf, 30NM, AGR...........! Haben Alle auch gemeint der DPF sei defekt, neuen gekauft eingebaut das selbe Spiel, wieder den Originalen eingebaut, einen neuen jetz auf Reserve!! Mann gönnt sich ja sonnst nix! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch: