Vibration ab 80 km/h bei neuer Giulia QV

  • Hallo liebe Alfisti, endlich nach laaanger Wartezeit ( 10 Monate ) habe ich meine neue Giulia QV bekommen. Nun habe ich das Problem, dass so ab 80 Km/h Vibrationen zu spüren sind, dass der Innenspiegel anfängt zu vibrieren und man merkt es auch leicht ab den Sitzen. Woran kann das liegen ? Unwucht oder etwas Anderes ? Sind Es die sportlichen Pirelli PZero Corsas ? :kopfkratz: Habt ihr hier Erfahrungen ? :Geheimnis: Danke Euch schonmal für Eure Antworten <3:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Lese mal mit, da bin ich auf die Lösung gespannt.

    Echt ärgerlich, vor allem wenn man auch so lange warten musste.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner damaligen Giulia ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine leichte Vibration im gesamten Fahrzeug reklamiert hatte. Die erste Maßnahme war die Räder zu wuchten - keine Besserung. Die zweite Maßnahme war es auf Garantie zu monieren - Probefahrt mit Serviceberater und anschließendem Fahrwerkscheck brachte auch keine Besserung - und musste ich sogar selbst bezahlen. Die dritte Maßnahme war zu schauen, ob sich das Verhalten durch einen neu gekauften Satz Winterkompletträder ändert - so war es dann leider auch nicht. Schlussendlich hatte ich sie dann auch wegen anderer Probleme für einen Stelvio in Zahlung gegeben.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner damaligen Giulia ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine leichte Vibration im gesamten Fahrzeug reklamiert hatte. Die erste Maßnahme war die Räder zu wuchten - keine Besserung. Die zweite Maßnahme war es auf Garantie zu monieren - Probefahrt mit Serviceberater und anschließendem Fahrwerkscheck brachte auch keine Besserung - und musste ich sogar selbst bezahlen. Die dritte Maßnahme war zu schauen, ob sich das Verhalten durch einen neu gekauften Satz Winterkompletträder ändert - so war es dann leider auch nicht. Schlussendlich hatte ich sie dann auch wegen anderer Probleme für einen Stelvio in Zahlung gegeben.

    Omg das klingt leider nicht sehr verheißungsvoll... ich hoffe ja das es die Räder sind... Wäre am einfachsten... Mache einen Termin bei Stellantis direkt in Wiesbaden, da können die sich mal ein Bild von dem ganzen machen...

  • Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner damaligen Giulia ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine leichte Vibration im gesamten Fahrzeug reklamiert hatte. Die erste Maßnahme war die Räder zu wuchten - keine Besserung. Die zweite Maßnahme war es auf Garantie zu monieren - Probefahrt mit Serviceberater und anschließendem Fahrwerkscheck brachte auch keine Besserung - und musste ich sogar selbst bezahlen. Die dritte Maßnahme war zu schauen, ob sich das Verhalten durch einen neu gekauften Satz Winterkompletträder ändert - so war es dann leider auch nicht. Schlussendlich hatte ich sie dann auch wegen anderer Probleme für einen Stelvio in Zahlung gegeben.

    Und ja, genau dein beschriebenes Problem habe ich auch... Evtl. die Antriebswelle, oder Differential, wenn es nicht die Räder sind ??

  • Appropo, im US Alfa Forum haben einige Fahrer das gleich Problem mit ihren QVs. Da steht etwas von "Did your dealer perform "road force balancing?" This is important with low profile tires in order to get them to roll smoothly according to tirerack."... Wisst ihr was mit Road Force Balancing gemeint ist. Mein Alfa dealer wo ich den Wagen geholt habe hatte keine Ahnung von Alfas leider...

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier schön erklärt :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achtung, meine Giulia war eine 2.2 Diesella, keine 2.9 Q. Aber ich hatte damals auch die Antriebswelle im Verdacht, da Räder und Fahrwerk i. O. waren. Die Räder hatte ich wie gesagt wegen unverändertem Verhalten bei unterschiedlichen und neuen Kompletträdersätzen ausschließen können.

  • Ciao,


    ist vielleicht eine blöde Idee und hat mit deinem Problem vielleicht nichts zu tun (ich habe da echt keine Ahnung :kopfkratz: ).

    Aber als ich damals meine Q übergeben bekommen habe, hat die Werkstatt "vergessen" die Transportsicherungen von den Stoßdämpfern zu entfernen. Das sind so gelbe Plastikteile oben an den Dämpfern. Da ich die Q eh bei meiner Stammwerkstatt vorstellen wollte/musste :wink: (die haben schon sehnsüchtig drauf gewartet) haben wir die von oben und unten untersucht und dabei ist uns das aufgefallen. Nachdem wir die entfernt hatten, war das ein um Welten anderes Fahrgefühl.


    Saluti


    Jana

  • Das s.g. Feinwuchten am Fahrzeug wird kaum noch angeboten, weil die normalen Wuchtmaschinen mittlerweile sehr genau arbeiten.

    Ist außerdem mit den mir bekannten Maschinen nur an den nicht angetriebenen Achsen möglich. Das kann dann auch nicht die Lösung sein.


    Wenn die Räder auf einer normalen Wuchtmaschine i.O. sind, dann tippe ich eher auf eine starke Unwucht an irgendwelchen Bauteilen im Antriebsstrang.

    Verschwindet die Unwucht denn bei höherer Geschwindigkeit wieder?


    Oder ist es das Dröhnen der Auspuffanlage bei zu niedrigen Drehzahlen? Meine Quh möchte bei gemütlicher Fahrweise immer sofort in den 7ten oder 8ten Gang schalten...dann fängt die Krawallowic - Anlage auch fürchterlich an zu dröhnen. Dann rappelt alles.

    Dagegen hilft manchmal nur ein leichter Gasstoß oder manuell zurück zu schalten.

  • Uiiii.... :fail:

    das hätte aber auch böse ins Auge gehen können... :rolleyes:

  • Von den "Fachleuten" gab es dann nur ein Schulterzucken und eine kleinlaute Antwort als ich die darauf angesprochen habe. :fail:


    Die Teile habe ich mir als Andenken in die Garage gelegt.

  • Nur für mich zum Verständnis.
    Geht es dabei nicht darum das man ein gut gewuchtetes Rad noch mal zusammen mit den Antriebsteilen wuchtet?


    Kenne das nur vom Kurbelwellen Wuchten. Das macht man im besten Fall auch mit den Teilen (Kurbelwellendämpfer) dran wenn es sehr genau sein soll.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Nur für mich zum Verständnis.
    Geht es dabei nicht darum das man ein gut gewuchtetes Rad noch mal zusammen mit den Antriebsteilen wuchtet?


    Kenne das nur vom Kurbelwellen Wuchten. Das macht man im besten Fall auch mit den Teilen (Kurbelwellendämpfer) dran wenn es sehr genau sein soll.

    AA4A40DF-4E88-4D29-92CD-8F73078B02A8.jpeg


    In dem Gerät gibt es eine Antriebsrolle und die Radaufhängung steht auf Sensoren