Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

• So, heute wurde die Saisson eröffnet.

Schlüssel umgedreht und schon boxte der Boxer.

Der Wagen fährt wie am ersten Tag, trotz seiner 32 Jahre auf dem Buckel.

Ich Iiebe diese Kiste..

• Heute war ich beim TÜV bzw- GTÜ

Leider durchgefallen.

Leuchtweitenregulierung links ging nicht - Hab ich mit WD40 und Balistol wieder hinbekommen.

Hier ist allerdings eine Eigentümlichkeit.

Bei beiden Seiten gehen die Scheinwerfer runter wenn man, auf 1, 2 oder 3 regelt.

Wenn man dann auf 0 stellt bleiben sie aber unten und gehen erst nach ca. 1 Minute wieder hoch,

Allerdings wenn man dann von 0 auf 1 schaltet, gehen sie gleich wieder nach oben und dann wieder ein Stück runter.

Kann mich nicht errinnern, daß das bei meinen früheren 33ern auch so war, allerdings hab ich die Leuchtweitenregulierung selten benutzt.

Tja und dann leider noch die Feststellbremse, die links nicht gezogen hat

Mit der Betriebsbremse war hat sie links 95 daN und rechts 117 daN

Mit der Handbremse hat sie links leider nur 27 daN zu

Werde am Nachmittag mal die Trommel aufmachen und nachschauen was da los ist.

• Hab jetzt erstmal die Verkleidung vom Handbremshebel enfernt, die Aufnahme von den Handbremskabeln ist komplett schief.

Die Linke Seite ist ca 1,5 cm näher am Hebel als die Rechte.

Als wie wenn das Kabel von der Linken Seite länger wäre.

• Der automatische Nachsteller von der linken Bremse funktioniert nicht mehr.

Hab mir jetzt mal einen neuen Bremsbackensatz von ATE und 2 neue Nachsteller von Quickbrake bestellt.

Dann mach ich die Bremsen komplett neu.

Würdet ihr noch einen neuen Federsatz für die Bremsen verbauen?

• Das mit dem Leuchtweitenversteller kenne ich. Bewegt sich sehr verzögert. Gut, dass der Tüv da bisher nicht moniert hat. Wenn sich überhaupt was bewegt, waren die bisher zufrieden.

Die Federn haben ja kaum Verschleiß, rosten eher ab. Aber solange die Teile noch gut und für wenig Geld erhältlich sind, würde ich es neu machen. Wenn schon alles auseinander ist und die Bremsflüssigkeit eh lange nicht gewechselt, dann sogar gleich die Radbremszylinder.

Gruß

Manfred

• Die Leuchtweitenregulierung hat sich mit ein paar Klopfern auf den Zapfen ja wieder in Bewegung gesetzt, man kann ihn auch komplett rausschrauben und mit WD40 und Balistol fetten. Wenn das nicht funktioniert wird es teuer. Für einen NOS werden gleich 125 € aufgerufen.

Was mich etwas irritiert ist, daß die Betriebsbremse ja 95 daN auf der linken Seite, die Handbremse aber nur 25 daN.

Bin jetzt mal gespannt was passiert, wenn da die neuen Bremsbeläge und die neuen Nachsteller drin sind. v.a. ob da die Aufnahme der Bremsseile wieder gerade ist, oder ob wieder das Linke Seil wieder nach vorne geht.

Dann wäre das einfach das linke Seil länger als das Rechte.

Gibts da noch eine Stellschraube wo man die Länge verändern kann oder machen das alles die Nachsteller?

• Bin jetzt mal gespannt was passiert, wenn da die neuen Bremsbeläge und die neuen Nachsteller drin sind. v.a. ob da die Aufnahme der Bremsseile wieder gerade ist, oder ob wieder das Linke Seil wieder nach vorne geht.

Dann wäre das einfach das linke Seil länger als das Rechte.

Gibts da noch eine Stellschraube wo man die Länge verändern kann oder machen das alles die Nachsteller?

Sind die beiden Bremsseile leicht gangbar ?

Wenn ja wird die Handbremse nach dem Überholen der Sättel auch wieder funktionieren, Sättel bei der Gelegenheit am Besten Strahlen oder anderweitig richtig vom Dreck und Rost der Jahrzehnte befreien...

So ne Bremse überholen ist kein Hexenwerk wenn man sorgfältig arbeitet, das klappt schon !

LG Udo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist der 1.4er. Der hat hinten keine Bremssättel sondern nur Bendix-Trommeln

Betriebsbremse und Handbremse arbeiten beide unterschiedlich. Schau dass die Seile frei sind und gleichmäßig ziehen. Der Rücksteller könnte auch defekt sein, sodass der Weg zur Trommel einseitig schon zu weit ist. Für'n TÜV könnte man auch kurz vorher neue Beläge verbauen, ist aber keine Dauerlösung.

Viel Erfolg!

• So jetzt hab ich das Ultimative 33er Trommelbremsenvideo gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die linke Trommelbremse hat jetzt neue Bremsbacken und einen neunen Nachsteller, morgen daselbe noch an der Rechten und dann gehts zum Herrn Inschenör zur Nachprüfung.