Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Hallo miele,


    wie gewünscht ein paar Bilder von meiner 33er

    Der Wagen ist BJ. 1994

    km-Stand gut 77000,

    zwei Vorbesitzerinnen.


    Laut KFZ-Brief war er seit 16 Jahren abgemeldet aber trocken gestanden


    Momentan offene Probleme:

    -1 Gewinde an Konsole des Fahrersitzes muß geschweißt werden

    - Blinkerrelais spinnt manchmal bei Warnblinker und Blinker rechts (Links geht komischerweise, aber nur wenn der Warnblinker nicht läuft)

    - Roststelle Kotflügel Beifahrerseite

    - Roststelle Fahrertür (am Spiegel)

    - Roststelle Spritzwasserdüse Heck

    - Kleine Delle Radlauf Beifahrerseite Heck

    - noch unklarer Zustand der ZKD


    IMG_20240429_153053.jpgIMG_20240429_153105.jpgIMG_20240429_153122.jpgIMG_20240429_153138.jpgIMG_20240429_153213.jpgSnapchat-295307894.jpg

  • Hi 33er

    sehr sehr schönes Auto. :like:

    Bei dem Km Stand und Zustand sehr selten.

    Die Roststellen sind ungewöhnlich normal rosten die wo anders.

    Jetzt aber erst mal ein paar km fahren.

    Aber immer erst warm fahren dann Spaß haben und die Temperatur im Auge behalten.

    Ach ja und die Kerzen wechseln :joint:

    Gruß Miele

  • Die zwei Vorbesitzerinnen hatte ich schon angemailed, aber leider keine Infos bekommen.

    Ob er einen Treffer am Heck hatte kann ich nicht sagen, kann jedenfalls nichts großes gewesen sein oder es wurde gut wiederhergestellt.


    Der Verkäufer fand den Wagen vor 3 Jahren in einer Scheune, mit einer 15 cm dicken Staubschicht bedeckt.

    Bis auf die Fahrzeugpapiere und einem Schlüssel waren keine Unterlagen dabei.

    Eigenlich wollte er ein Promotion-Car für seine Firma daraus machen, was sich Coronabedingt zerschlagen hat.


    Bei dem Wagen passt einiges nicht zusammen.

    Er hat viele Teile vom IMOLA (Heckspoiler, Sitze, Seitenschürze, Nebelscheinwerfer, Lederschaltknauf und Lederlenkrad)


    Aber soweit ich weiß, gab es gar eigentlich keine silbernen IMOLAS, sondern nur rote und schwarze. und schon gar nicht mit Alcantara Leder. Er hat auch nur 88 PS eingetragen.

    Die Imolas hatten alle 90 PS und eine IMOLA Beschriftung auf dem Einstieg.


    Ich gehe fast davon aus, daß es sich nicht um einen IMOLA handelt, sondern um einen normalen 1.4 I.E. mit außergewöhlich viel Sonderausstattung ( er hat sogar eine "Elektronische Wegfahrsperre" von Conlog, die nicht nur reingebastelt ist. In Berlin, wo der Wagen erstmalig zugelassen wurde, wurden die relativ häufig zu der Zeit von Alfa Händlern eingebaut um die Kaskobeiträge zu senken, hab ich mir sagen lassen )


    Jetzt muß er erst mal technisch 95% in Ordnung kommen, dann werde ich mal eine paar Lackierer besuchen und den Wagen vorstellen.

    Vlt. lass ich die Stoßstange auch lackieren, wenn man schon mal dabei ist, ist momentan ein nachrangiges Thema.

  • Kerzen sind bestellt.

    Bis die da sind fahr ich erst mal nicht. Der Motor (AR 30753) ist anscheinend recht eigen was die Kerzen betrifft. NKG schreibt sogar, daß man extra den Elektrodenabstand auf 0,8 stellen muss.

    Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich in meinem Leben nochmal eine Fühllehre in die Handnehmen muß.


    Dann kommt mal das Liqui Moli Ölverluststop rein, damit die Dichtungen wieder geschmeidiger werden.


    Die ersten 1000km werde ich wohl erstmal nicht höher als 3000 drehen lassen.

  • Hi 33er

    ja

    Ich würde auch auf die richtigen Zündkerzen warten. Was wurde denn nach der langen Standzeit gemacht?

    Wer hat es gemacht?

    Da an deinem einiges nicht zum normalen Imola passt wurde de eventuell einiges umgebaut wie die Seitenschweller die sind ja vom 16V. Oder, da es einer der letzten war wurde das verbaut was noch da war.

    Man wird es wohl nie erfahren.

    Jetzt würde ich aber auch erst ein bisschen fahren wenn der Weichmacher drin ist.

    Nach ein paar hundert Kilometer kann man die Drehzahl auch etwas erhöhen.

    Vielleicht auch schon mal nach einem Dichtsatz für den Motor umschauen das macht den Schrecken nicht so groß falls doch was undicht ist.

    Gruß Miele

  • Der Verkäufer hat im März Zahnriemen und Keilriemen gewechselt und neue Reifen aufgezogen.

    Getriebeöl, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit wurden gewechselt.

    Die Servoflüssigkeit wurde abgepumpt und neu aufgefüllt.


    Der Aufpuff Mitteltopf wurde geschweißt und der Endtopf ausgetauscht.

    Dann ist er 2 mal zum TÜV gefahren, weil es ihm beim ersten mal einen Kühlerschlauch zerrissen hat.


    Ich selbst hab alles was an Scharnieren und Schlössern da war mit WD40 und 2 Tage später mit Ballistol geölt.


    Der Weichmacher ist für 5 l Motoröl, vlt tu ich noch ein paar ml davon ins Getriebeöl.


    Zwei Tipps am Rande,

    Wenn man die Gasfedern vom Kofferraumdeckel austauscht, besser nicht einfach nur die Sicherungsfedern aufmachen und nicht versuchen die Gasfeder mit Nachdruck vom Kugelzapfen abzuziehen.


    Besser ist es den Kugelzapfen rauszuschrauben und dann vorsichtig nachzusehen wo es klemmt.

    Mir ist der Kugelzapfen abgerissen, weil er schon sehr angerostet war und man findet nirgendwo einen Kugelzapfen mit M8 SW10 und 8mm Kopf.

    Es gibt nur welche mit 8mm Kopf und M6 oder welche mit 10mm Kopf und M8.

    Die Lösung war dann die Drehbank meines Nachbarn, der den 10mm Kopf dann auf 8 mm abgedreht hat.


    Wer einen IMOLA oder 16V hat: Wer in die Werkstatt fährt sollte unbedingt die Deckel (60561755 und 60561756) von den Seitenschwellern schon zu Hause abmachen und ohne Deckel hinfahren. Die Teile kann man nicht mehr kaufen, und wenn einer im NOS auftaucht wollen die Verkäufer biszu 50Euro pro Stück.

  • Hi 33er

    ja ein bisschen was ins Getriebe ist nicht schlecht die werden so schon gerne am Schaltgestänge undicht.

    Der Tipp mit den Deckel von den Schwellern ist auch nicht schlecht. Allerdings ist es mit Ersatzteile generell sehr schlecht mittlerweile. Wenn man noch was bekommt, was original ist sind die Preise schon heftig.

    Jetzt hier mal was auch in eigener Sache.

    Kennt jemand Ersatz für die Kofferraumdichtung?

    Gruß Miele

  • Hi zusammen, die

    IMOLA 3 ab 1994 gabs auch in grigio, mit Alcantara Sitzen und CAT:

    Nel 1994 è arrivato un ulteriore step evolutivo con la Imola 3, che sostanzialmente si distingueva dalla precedente per l’adozione del catalizzatore e dei nuovi sedili rivestiti in Alcantara.

    Quelle: https://www.autotecnica.org/alfa-33-imola/


    Ansonsten gab es noch diese unterschiede zur normalen Serie, die Deiner ja alle hat.

    • Rückspiegel in derselben Farbe wie die Karosserie lackiert,
    • aerodynamische Minischürzen,
    • Diamant-Leichtmetallfelgen,
    • Nebellampen,
    • Heckspoiler (ebenfalls keine Neuheit für Alfas dieser Zeit)

    Was mir Fehlen würde ist auf dem Heckdeckel der Schriftzug IMOLA, den gibts aber noch nachzukaufen


    da auch auch einige 33er 1.7 ie gefahren bin, hier meine Rostcheckliste:

    -Die Karosserie ist (teil-)verzinkt, Unterboden nicht, von daher ist der Rost "immer" zuerst mal an den Unterbodenstopfen sichtbar, da waren meine alle durch, Stopfen raus, grosszügig abflexen, Blech drauf geschweisst und Ruhe war.

    -Unterm Tankdeckelstutzen soll es von innen modern, meine hatten da alle keinen Rost, weil der Dreck der sich von innen sammeln konnte auch leicht zu entfernen ist. Muss man halt regelmässig machen

    - Radläufe, Frontscheibenrahmen






  • Vielen Dank, das scheint des Rätsels Lösung zu sein.

    Ich hatte damals den IMOLA Schriftzug von meinem roten Imola entfernt, weil er einfach etwas billig ausgesehen hat, vielleicht hat eine der Vorbesitzer-Damen das ähnlich gesehen.

  • Hi Leute

    erst mal danke 33er das mit der Meterware ist ei klasse Tipp.

    Das deiner ein besondere Imola ist steht ja jetzt fest aber was ist die aerodynamisch Minischürze?

    Das mit der Klammer fürs Schaltgestänge hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Zum Schluss hatte ich durchgebohr und einen Stahlstift durch gesteckt, da ein normaler Splint sich auf gearbeitet hatte.

    Gruß Miele und noch einen schönen Feiertag

  • Hi Visconti

    wenn ich jetzt noch Italienisch könnte würde es mir bestimmt helfen wobei für den 33iger haben sie anscheinend nichts.

    Aber danke schon mal wenn es soweit ist meld ich mich nochmal.

    Gruß Miele

  • Hi Visconti

    wenn ich jetzt noch Italienisch könnte würde es mir bestimmt helfen wobei für den 33iger haben sie anscheinend nichts.

    Aber danke schon mal wenn es soweit ist meld ich mich nochmal.

    Gruß Miele

    Die Seite kann man auf Englisch umstellen ;)


    Und dann einfach mal anfragen, der ist schon ordentlich sortiert.

  • Im Marcos Artikel steht "minigonne aerodinamiche" Google übersetzt das als, aerodynamische Miniröcke ;)


    Ich nehme es es sind damit die Plastik-Seitenschürzen an den Einstiegen AKA Schweller gemeint.