Allwetterreifen auf der Giulia

  • Hallo zusammen. ich fahre jetzt schon mehrere Jahre mit meiner Giulia und stelle fest, dass der Reifenverschleiß doch sehr hoch ist. Aktuell wechsel ich noch Sommer auf Winterräder. Nun überlege ich, da wir hier auch keinen richtigen Winter haben, auf Allwetterreifen zu wechseln um damit auch den Wechsel zu sparen. Da kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre komplett neue Räder und gut ist.

    Aktuell fahre ich 255/35 R19 92W vorne und 255/40 R19 89W hinten.

    Wie ich gesehen habe, gibt es passende Allwetterreifen. Daher meine Frage, fährt noch jemand diese Größen als Allwetterreifen ?

    Aktuell habe ich Runflats, wie ich aber sehe, gibt es die bei Allwetterreifen nicht. Hier würde ich dann entsprechendes Reifenpannenspray mitführen. Hierzu mal eine Frage, hat das schon mal jemand benutzt und kann seine Erfahrungen dazu sagen ? Ich hatte bislang das Glück, Runflats zu nutzen oder ein Ersatzrad dabei zu haben. Bin daher etwas skeptisch was Spray betrifft.

  • Ich hab in Jedem Fahrzeug ein Reifenreperaturset mit den Vulkanisierstreifen.

    Gibts für kleines Geld bei Ebay. Kompressor ist ja sowiso im Set beim Auto.

    Das funktioniert besser wie der Reifenspray.

  • Das ist ja interessant. So ein Set kannte ich gar nicht. Meine Giulia hat keinen Kompressor, keinen Wagenheber und auch kein Werkzeug. Schon ab Werk nicht. Aber wie ich das sehe macht man das eh am Fahrzeug. Wobei seitlich wird das nicht gehen oder? Muss man danach einen neuen Reifen kaufen? Kann man einen billigen Baumarktkompressor für den Zigarettenanzünder nehmen?

  • Ist keine Erfahrung mit der Giulia aber fahren seit 2022 Dezember auf Good Year Eagle Sport All Weather (wird in in der EU als Dunlop vermarktet).

    Bis jetzt keine Schwächen feststellen können aber der Fahrstill ist eher zurückhaltend. Die Kurven weden gelegentlich konstant gefahren.

    Die Marke und Modell ist keine Kaufempfehlung da die Masse der Reifen ziemlich anders sind, Ganzjahresreifen kann ich empfehlen.

    Und ich glaube es gibt schon positive Fortschritte in den letzten Jahren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo zusammen. ich fahre jetzt schon mehrere Jahre mit meiner Giulia und stelle fest, dass der Reifenverschleiß doch sehr hoch ist. Aktuell wechsel ich noch Sommer auf Winterräder. Nun überlege ich, da wir hier auch keinen richtigen Winter haben, auf Allwetterreifen zu wechseln um damit auch den Wechsel zu sparen. Da kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre komplett neue Räder und gut ist.

    Aktuell fahre ich 255/35 R19 92W vorne und 255/40 R19 89W hinten.

    Wie ich gesehen habe, gibt es passende Allwetterreifen. Daher meine Frage, fährt noch jemand diese Größen als Allwetterreifen ?

    Aktuell habe ich Runflats, wie ich aber sehe, gibt es die bei Allwetterreifen nicht. Hier würde ich dann entsprechendes Reifenpannenspray mitführen. Hierzu mal eine Frage, hat das schon mal jemand benutzt und kann seine Erfahrungen dazu sagen ? Ich hatte bislang das Glück, Runflats zu nutzen oder ein Ersatzrad dabei zu haben. Bin daher etwas skeptisch was Spray betrifft.

    Die Reifenkombination verwundert mich jetzt etwas....Ich kenne nur rundum gleiche Bereifung, oder Mischbereifung, aber nicht in diesen Größen.


    Zum Verschleiß kann ich wirklich nichts negatives sagen. Weder bei meiner (ex) 280PS Q4 Veloce, noch bei der aktuellen Q kann ich einen hohen Verschleiß feststellen. Im Gegenteil: Das sehr gute Fahrwerk der Giulia geht eigentlich sehr schonend mit den Reifen um.

    Einzig meine vom Werk falsch eingestellte Spur, hat mir einen Satz Vorderreifen ruiniert. :cursing:


    Eine Giulia mit "weder Fisch, noch Fleisch Reifen" zu bestücken, finde ich ehrlich gesagt etwas schade... :rolleyes:

  • Bei mir ist es eine Giulia 2.2 Diesel AT8-Q4 Veloce. Die Mischbereifung ist ab Werk gewesen, mit Runflats, meine Winterräder sind mit gleicher Bereifung und schmaler. Egal ob mit Sommer oder Winterrädern, nach 2 Saisons sind die Profile ab. Bis jetzt 80.000 km und ich fahre die Räder hälfig im Jahr. Ich bin laufend immer wieder neue Räder am kaufen, mal die, mal die, daher die Idee auf die großen Felgen Allwetterreifen. Wie ich das sehe gibt es aber keine Runflats, daher meine anderen Fragen.
    Meine Giulia benötigt echt viel an Reifenprofil und ich denke nicht, dass es am Fahrstil liegt. Ich bin alles aber kein Kurvennarr und drehe auch keine Donuts!

    Denke es liegt einfach am Fahrzeug selbst. Die Giuila ist bis dato das beste Fahrzeug, dass ich je fuhr und da war einiges dabei! Es ist mir jedes Mal eine Freunde damit zu fahren, will nur bei den Reifen Kosten, Zeit und Aufwand sparen.

  • Nochmal zum Verständnis:

    - Sind die o.g. Reifengrößen richtig und auch so im COC vorgegeben?

    - Welche Felgengrößen?

    - Haben die Reifen jetzt jeweils ca. 20.000 KM gehalten? Vorne wie hinten?

    - Mal eine andere Marke probiert?

    - Müssen das unbedingt RunFlat - Reifen sein? Das schränkt die Auswahl erheblich ein und ist auch nicht positiv für den Grip sowie den Abrollkomfort

  • Der eigentlich absolute Dauerläufer Michelin Primacy 3 war auf meiner 2WD Super Diesel Werksbereifung, Gottseidank war dieser nach 20Kkm völlig gleichmäßig abgelaufen und Reif für die Tonne.


    Der Km Stand ist heute 39kkm mit dem Sportmaxx RT2, der noch 80% Profil hat. Das Auto sieht kein Salz und fährt NUR auf Sommerreifen.


    Der Werks Primacy 3 war auf meinem Firmen Focus SW bei 115kkm, im Mischbetrieb, immer noch mit 2 Exemplaren vertreten. Die wurden dann durch eine Notwendige Achsvermessung und TÜV Untersuchung endlich entsorgt.


    Auf dem Ford war der Michelin sehr gut, auf der Giulia das absolute Grauen.


    Die Dinge können so unterschiedlich laufen das es fast unglaublich scheint.


    In anbetracht des Q4 (den ich in meinem Stelvio 210Ps geniesse) kann man das Probieren mit 4mm Allwetterreifen im Winter, der Q4 fährt auch damit jeden Berg hoch. Bremsen auf Schnee steht dann aber auf einem anderen Blatt!


    Runflat würde ich weglassen. Statistisch gesehen habe ich alle 120kkm mal ne Schraube im Reifen nur einmal habe ich es nicht bemerkt und bin mit dem Platten losgefahren, was zwingend einen neuen Reifen erforderte.


    Bestimmt 10 oder 12 angehende Plattfüsse habe ich unterwegs bemerkt, gesehen, gehört oder RDK bemerkt diese Reifen wurden in 10min unterwegs geflickt.


    Runflat oder diese Plattenmilch kommen für Mich absolut nicht in Frage.

  • Ich hab in Jedem Fahrzeug ein Reifenreperaturset mit den Vulkanisierstreifen.

    Gibts für kleines Geld bei Ebay. Kompressor ist ja sowiso im Set beim Auto.

    Das funktioniert besser wie der Reifenspray.

    Was sind denn "Vulkanisierstreifen" und wie funktioniert das? Oder sind das diese "Gummiwürste", die man mit einem beiligendem Werkzeug in das Loch vom entfernten Nagel o.ä. einführt? Hast Du ggf. einen link?


    Mille grazie!

  • Was sind denn "Vulkanisierstreifen" und wie funktioniert das? Oder sind das diese "Gummiwürste", die man mit einem beiligendem Werkzeug in das Loch vom entfernten Nagel o.ä. einführt? Hast Du ggf. einen link?


    Mille grazie!

    Bernd. Das sind die Gummiwürste wie Du schreibst. Sind in einem kleinen Paket für ca. 7 Euro. Schau mal bei Ebay nach Reifenvulkanisierset oder ähnlich. Gibt da Veerschiedene. Haben mir schon bestens Unterwegs geholfen. :wink:

  • Danke, sind die wirklich so easy anzuwenden? Wie bekommst Du das Loch groß genug um die "Wurst" reinzuziehen? LG

    Bernd da ist das Werkzeug und Vulkanisierkleber bei. Ideal ist wenn Du einen Wagenheber dabei hast. Da lässt sich leichter arbeiten.

    Mit dem Werkzeug kannst Du wenn Du den Fremdkörper aus dem Reifen gezogen oder gedreht hast wie mit einem Schraubendreher

    das Loch leicht vergrößern und die "Wurst " kommt in ein Teil das aussieht wie eine "große Nadel wo der Faden durchkommt".

    Dann nimmst Vulkanisiermittel (ist dabei) machst das mit drann und schibst das ins Loch. Den Rest der noch übersteht am Profil schneidest

    einfach ab. Ich war damals auch am überlegen obs taugt. Eigene Erfahrung sagt ja dazu. Würde nur aus Vorsicht mit dem Reifen

    nicht gerade 250 Km/h fahren. :wink:

  • Richtig im Durchschnitt ca. 20.000 km, das ist ja nicht viel. War bei Pirelli, Conti und Fulda. Bei 20.000 km bist du ständig am neu kaufen. Und dann das ewige wechseln, daher meine Idee zu den Allwetterreifen, dann spare ich wenigstens das schon mal.

  • Könnt ihr mir mal sagen, hat jede Giulia einen Kompressor zum Aufpumpen ? Ich meine ich hätte keinen oder habe ich wohl nicht richtig geschaut und fahre seit Jahren damit herum. In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts davon. Und noch eine Frage, wenn man die Reifen repariert mit den Würsten ist das dann was richtiges oder muss man trotzdem bei Zeiten einen neuen Reifen kaufen ?