Eigentlich...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Oliver, neu hier und habe wahrscheinlich erstmal noch viele Fragen. Grund ist ein Alfa 6 (1983, 2te Serie, 2,5 Liter, Schalter) der mir ungeplant "zugelaufen" ist. Ungeplant weil ich eigentlich nicht auf der Suche nach einem alten Wagen war und Alfa eigentlich nicht so in meinem Fokus steht. Soweit die Theorie. Jetzt ist er meiner, steht aber noch beim Händler weil vor der Zulassung noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden sollen.

    Ich fahre schon länger alte Autos (Hobby & Leidenschaft), nur von einer anderen Marke. Geduld bei der Teilesuche und schwankende Qualität bei Nachbauteilen sind mir bekannt. Ebenso ist mir "kauf den besseren Wagen auch wenn er teurer ist, auf Dauer ist es die günstigere Variante" vertraut, zumindest wenn man direkt fahren und möglichst wneig selber schrauben möchte. Ob mein Alfa 6 dazu gehört, werden die nächsten Monate zeigen. Ich bin zuversichtlich!

    Ich hoffe, dass ihr mir auch bei dem seltenen Alfa 6 mit Rat und Tipps weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße, Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver, willkommen im ARP.

    Der Alfa 6 war damals nicht wirklich ein Kassenschlager. So wie ich mich gerade erst belesen habe, gab es von der Serie 2 weniger als von der ersten Serie. Um auf den Punkt zu kommen, davon haben es wahrscheinlich nicht viele Exemplare in unsere Zeit geschafft.


    Was ich damit sagen will, Hut ab vor dem Projekt, oder der Aufgabe das gute Stück zu pflegen und zu erhalten. :like:

    Den Motor gab es auch in anderen Alfas, aber bei vielen Sachen wirst du echt Schwierigkeiten haben. Kennst dich aber anscheinend mit der Thematik bereits aus.


    Wenn die Bella zu Hause ist, mach doch mal ein paar Fotos. Ein Alfa 6 sehen selbst wir Alfisti nicht jeden Tag.


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vom Alfa 6 hab ich jetzt das erste mal gehört, schickes Teil. Viel spaß beim Schrauben und hier im ARP :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Servus Oliver und willkommen im ARP!

    Gratulation zum Auto und zum Quasi - Einstieg in die Transaxle Ära von Alfa. :like:
    Obwohl der 6 ja keinen Transaxle Antrieb hatte, wurden doch einige Komponenten dieser Autos (Drehstabfederung, De-Dion Hinterachse etc.) übernommen...

    Daher ist Transaxle trotzdem das Stichwort: Es gibt nämlich ein Forum, das sich ausschließlich mit diesen Kisten beschäftigt und da sind durchwegs Vollprofis am Werk, was das Wissen über die Technik und den Zugang zu (auch seltenen) Ersatzteilen betrifft.

    Für Infos klick https://www.transaxleforum.com/

    Einfach registrieren, kurz vorstellen und darüber freuen, ein paar gleichgesinnte Spinner gefunden zu haben. :wink:


    Gruß Didi

  • hallo oliver

    erst mal willkommen hier im forum

    by the way ein freund von mir hat 3 stück von den dingern eine im top zustand zum fahren eine in der restauration und einen als teileträger einen 4ten hat er bereits geschlachtet

    :AlfaFahne:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Moin Oliver,


    Glückwunsch zum Alfa 6 und Willkommen hier.


    Die Planung und Präsentation habe ich in meinen aktiven Alfa Romeo Jahren im Vertrieb mit erlebt.


    Ursprungsidee war ein Alfa Romeo, der oberhalb der Alfetta angesiedelt werden sollte.

    Auch der Staat in Italien wünschte ein luxuriöses Auto, als Regierungsfahrzeug.

    Selbst der Papst fuhr einen Alfa 6.


    Ja, der Alfa 6 kam in einer ungünstigen Zeit.... war schon Herbst 1973 fertig, aber dann begann die massive Ölkrise.

    So verschob man die Produktion und Einführung auf das Frühjahr 1979.

    DAS war eine der Schwierigkeiten, denn das Design war in den langen 6 Jahren schon leicht ins Altern gekommen.

    Der zweite Punkt waren die 6 Einzelvergaser...


    Einer der Besten meiner damaligen Händler war Papa Hähn in Mannheim.

    Für ihn war es eine Freude, mit seinem blauen (nie sauberen) Kittel und den umgehängten Stehoscope und bewaffnet mit einem

    langen Schraubendreher ging er auf die Vergaser los.

    Keiner konnte es so gut wie Hähn.


    Auch die Nachwirkungen der Ölkrise mit den hohen Benzinpreisen hemmte sportlich, luxuriöse Autos.


    Bis 1983 blieb die erste Serie in Produktion.

    Sie ist besonders typisch und hat die schönen Alfa Romeo Doppelscheinwerfer.


    Die 2. Serie kam dann mit Breitbandscheinwerfer, die aber gegenüber den ersten Modellen optisch verloren.


    Der Alfa 6 war erheblich länger als die Alfetta, daher verzichtete man auf die Transaxle Bauweise;

    jedoch erhielt der Alfa 6 eine sehr hochwertige Fahrwerkskonstruktion.

    Vorn Doppelquerlenkerradaufhängung und hinten eine De-Dion Achse mit innenliegenden Bremsscheiben.

    Sowie eine Differentialsperre von 25%.

    Zur Fahrzeuglänge kam aber hinzu, das er relativ schmal gebaut wurde.

    Dieses Design war eben nach den 6 Wartejahren schon (leicht) veraltet.


    Insgesamt wurden etwas über 12.000 Fahrzeuge gebaut, die 1. Serie alleine über 6300.

    In Deutschland trafen wir auf einen starken Wettbewerb mit mercedes 280E und bmw 528i

    die jedoch optisch moderner, weil jünger, waren.

    Zudem wurden in D. nur sehr wenige Importautos in dieser Klasse verkauft.


    Umso schöner, wenn Du Deinen Alfa 6 in Würde altern lässt und ich wünsche Dir viel Fahrfreude mit dem Langen.

    Auf Bilder freuen wir uns sicher alle.


    Gruß

    Holger




  • Hallo Oliver,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ein Alfa 6 ist schon was ganz besonderes :AlfaFahne: Sehr schade, dass ihm damals kein größerer Erfolg auf Markt vergönnt war.

    Beste Grüße

    Peer