Hallo aus der Oberpfalz

  • Servus Zusammen,

    Nach 12 Jahren BMW habe ich mir nun erlaubt das Fahrerlager zu wechseln - Kurz zu mir: Christian, 32, Kinderlos, nähe Amberg, Selbständig.


    Autohistorie:
    Opel Vectra B
    BMW 123d E82
    BMW M135i F21
    BMW 340i Touring F31
    BMW M340i Touring G21 (aktuell)

    Wie kommt jemand wie ich dann zu Alfa? nun: (Vorsicht, lang)

    Der G21 M340i ist mit Abstand das beste Auto, welches ich (bisher) je hatte. 3 Jahre, 60Tkm ohne jegliche Zwischenfälle - Verarbeitung im Innenraum im Vergleich zu den Vorgängern exzellent.
    Preislich (Geschäftsleasing) absolut i.O. ~TE80 Liste ~700€ Brutto Leasing bei 20Tkm p.A.
    Doch wie es hald beim Leasing so ist, geht auch die schönste Zeit irgendwann zu Ende und für mich wurde es Zeit sich nach einem würdigen Nachfolger umzusehen.
    Nachdem ich (wie oben kurz beschrieben) mit meinem aktuellen BMW so zufrieden war, war für mich erstmal klar wohin die Reise gehen soll. Natürlich wieder in Richtung BMW.
    Die Münchner waren dann noch so freundlich und haben extra für mich den M3 Touring entwickelt.
    Nun gut dachte ich, Haus ist fertig gebaut, Nachwuchsplanung ist noch nicht in der Endphase angekommen und die Geschäfte laufen zufriedenstellend...Einmal Unvernunft dürfte noch drin sein.

    Meine Wunschkonfig beim M3T kam dann so auf TE105. Ohne je ein Mathematikstudium absolviert zu haben, kam ich dann also auf rund 30% mehr LP + Inflation und Zins (jaja, alles wird teuerer).
    Damit dürfte ich irgendwo bei 1100-1200€ landen - passt - Das bin ich bereit für ein Auto auszugeben - und setzte damit so mein "inneres Limit".


    Nicht schlecht hab ich dann gestaunt, als das Angebot über 1700€ auf dem Tisch lag. Nach Rücksprache mit meinem Händler, läge dies wohl am hohen Wertverlust und des daraus resultierenden niedrigen Restwerts in der Leasingberechnung.
    Also gut, der "Traum" vom M3 ist damit wohl vom Tisch. Widerwillig hab ich mir dann wieder einen M340i Touring konfiguriert, nahezu identisch zu meinem jetzigen. TE83 Liste.
    Dann sendete ich die Konfig an meinen Händler mit der Bitte um ein Angebot.
    Zurück kam ein Angebot über knapp 1200€.
    Da ich sowieso gerade in der Nähe war, schaute ich da mal vorbei um nachzusehen was genau die sich da reinpfeifen.

    Zitat:
    "Du musst verstehen, alles wird teuerer. BMW ist ausserdem ein Premiumprodukt, wer es sich nicht leisten kann - muss hald woanders hingehen. Den 5er und 7er Kunden interessiert es nicht ob das Auto jetzt 1000 oder 2000€ im Monat kostet. Der 1er und 3er Kunde hat hald Pech gehabt. Das ist auch Imagesache, viele Chefs fahren einen größeren BMW und wollen ihre Angestellten vielleicht auch garnicht im Autohaus treffen."

    Ich nickte verständnisvoll, trank meinen Premiumcappuccino aus und verließ das Autohaus.
    Innerhalb weniger Sätze wurde meine ganze Sympathie zu BMW restlos zerstört. Ich könnte gut und gerne auch 2000€ fürs Leasing meines Dailys ausgeben. Möcht ich aber nicht. Auch keine 1200€ für einen 3er Touring, für den ich mal etwas mehr als die Hälfte dieses Betrages bezahlt habe. Laut BMW gehöre ich also nun zu den mittellosen. Gut.

    Zurück in der Firma bemerkte ich einen Stelvio QV auf dem Parkplatz, den sich wohl einer meiner Angestellten von einem Verwandten gekrallt hatte.
    Kurzerhand befahl ich ihm den Schlüssel herauszugeben.
    Die Giulia QV stand schon vor ein paar Jahren mal auf meiner Liste, somit war es wohl genau der richtige Zeitpunkt sich mal einen Alfa anzusehen, auch wenn der Stelvio nicht meine erste Wahl wäre.
    Nachdem ich im Stelvio Platz genommen hatte, war ich sofort überrascht bzgl. der Verarbeitung - und irgendwie fühlte ich mich auch sofort heimisch.
    Wenn ich z.B. in einen Audi oder Benz einsteige, komme ich mir jedes mal vor als müsste ich Autofahren neu lernen.
    Nach kurzer Aufwärmfahrt über die Landstraße ging es dann auf die AB um zu sehen was der Motor (dürfte die 510ps Variante gewesen sein) so kann.
    Und ja, was will man sagen. Ein absolutes Sahnestück - und auch in Kombination mit der ZF8 Wandlerautomatik grandios (dürfte wohl nahezu die identische wie beim BMW sein)
    Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die dna Fahrmodi wirklich von "zivilisiert" bis "Biest" reichen - und dass wohl auf künstliche Soundkullisse verzichtet wird (oder Irre ich mich da?)
    Zum Vergleich hatte ich vor kurzem mal einen X4M Competition als Service-Leihwagen - der war m.E. deutlich mehr auf Krawall gestimmt und machte im Innenraum lächerliche Soundeffekte.

    Als ich den Wagen wieder abstellte, war definitiv klar: Alle Termine streichen, ich muss ne Giulia konfigurieren. Gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen mit Konfiguratoren dürfte das Dauern.
    Schnell meinem netten Angestellten (den ich gerne im Autohaus treffen würde) den Schlüssel zurückgegeben und Ab ins Büro.

    Ab auf die Alfa Page...Dort angekommen war ich erstmal (positiv) überrascht: Alle Extras die eh jeder nimmt der sich ein Auto um die TE100 bestellt sind Serie. Passt.
    Farben (dürften gerne mehr sein) Verde Montreal, Felgen (dürften gerne mehr sein) Trofeo, Technologie Paket, Akrapovic, fertig. TE102 Liste, passt. (Innenraum dürfte gerne auch noch ein paar Farbkombis zur Auswahl haben)


    Kurzer Preischeck bei den gängigen Leasingportalen mit sehr positivem Ausgang, passt. (Als Richtwert)

    Konfig an ein paar Händler im "näheren Umkreis" (Da brauchen wir nicht reden, das Händlernetz ist kein Vergleich) geschickt, passt.
    3 Tage später hatte ich auch von allen Händlern die Angebote. Preislich ohne große Unterschiede und allesamt voll im Budget.
    Einer war so freundlich mir gleich eine Probefahrt anzubieten anstatt lange Nettigkeiten auszutauschen.
    Diese nahm ich schnellstmöglich wahr. Fazit: Fahrdynamisch ein wahnsinnig emotionales, sportliches Auto mit riesigem Spaßfaktor. Bei weitem nicht so glattgebügelt wie ein M3, was aber keinesfalls einen Nachteil darstellt. Den Spagat zwischen zivilisiertem Kilometerfressen auf Dienstreise und dem klassischen "mal krachen lassen" bekommt der Alfa deutlich besser hin.

    Nach Beendigung der Probefahrt haben wir die Unterlagen Fix gemacht (Akrapovic flog noch raus, da +20 Wochen Lieferzeit und der Seriensound für meine Zwecke mehr als Ausreichend ist) und der Wagen soll Ende September 2024 geliefert werden. Für mich beginnt nun (endlich) nach einigen Jahren wieder das Warten mit Vorfreude auf einen neuen Wagen (das hatte ich zuletzt vom 123d auf den M135i) :like: Beim Heimfahren vom Händler musste ich dann noch feststellen, dass ein M340i schon ne ziemliche Gurke gegenüber einer Giulia QV ist.

    Kurz noch eine Pro und Kontra Liste, (Kombiniert mit der ein oder anderen Frage, vielleicht kann das jemand noch beantworten) dann erlöse ich euch von diesem Roman.

    + Motor/Sound (Zivilisiert bis Biestig ohne künstliche need for speed sounds)
    + Deutlich emotionaler

    + Vergleichbarer LP bei deutlich besseren Leasingkonditionen.


    - Es dürfte gerne mehr Konfigurationsmöglichkeiten geben
    - Keine Kombi Variante (In meinem Fall aber egal, das gesparte Geld ggüber BMW investiere ich gerne in den nächsten Wagen meiner Frau, damit sie einen Kombi oder SUV bekommt.)

    - Infotainment/Displays (Da liegen mittlerweile Welten dazwischen, aber eigentlich auch egal. Ich nutze eigentlich nur Carplay und Navi nachdem alle Grundeinstellungen mal gemacht wurden)

    - Kaum Ambientebeleuchtung

    - Harman Kardon klingt deutlich schwächer, nicht so Satt wie im BMW

    - Kein Head Up Display
    - Keine 360 Grad Kamera
    - Kein Allrad

    - Laut meinen ersten Recherchen Eigenkodierung recht kompliziert (bei BMW ein OBD Adapter + BimmerCode App (glaube 50€)

    - Händlernetz relativ dünn


    Das dürfte es vorerst gewesen sein.
    Vielen Dank vorab an alle die sich die Mühe gemacht haben den Beitrag bis hier unten zu lesen - auf eine schöne Zeit :wink:

    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ein herzliches Willkommen im ARP und Glückwunsch zur Q.


    Schön das es doch noch ein paar Menschen gibt, die über den Tellerrand schauen können.


    Das Händlernetz ist mittlerweile recht dünn und der Service entspricht auch nicht annähernd dem was er sollte.


    Für technische Fragen und Wissenslücken haben wir das Giulia Unterforum, da wird immer gerne geholfen.


    Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum


    - eine Giulia Kombi hätten wir auch gerne

    - mehr Konfigurationsmöglichleiten würde uns überfordern. Wir sind froh überhaupt noch Alfas mit Verbrennermotor fahren zu dürfen

    - Ambientbeleuchtung braucht kein Mensch und macht die Kiste nicht schneller

    -Head up , braucht kein Mensch

    - 360° brauch ich nicht

    - Allrad gibt es in der 280 PS Version

    - OBD gibt es von 40€ - teuer, alles da


    Viel Spaß mit der Bella :AlfaFahne:

  • Wir werden sicherlich hin und wieder aneinander vorbeifahren, komme aus Amberg ;)


    Willkommen :AlfaFahne:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Herzlich willkommen im Kreise der Alfistis

    Wir haben unsere rote seit Dezember und fahr sie seit März mit Saisonkennzeichen als dritt Wagen Freizeitmäßig ,bin bis jetzt 1600 km gefahren (Neuwagen hatte 5 km drauf)und bin jedesmal begeistert von der roten Gottin es gibt vielleicht perfekte Autos aber nur ganz wenige die so viel Emotionen ausstrahlen

    Nach einem stressigem Arbeitstag geh ich zur Garage öffne sie und da ist es das Grinsen im Gesicht einsteigen anschnallen roten Starterknopf drücken und los .Warmfahren Fernbedienung für Auspuffklappen öffnen und genießen eine schöne Runde durchs Bergische fahren und der Alltagsstress ist weg,der einzige Wermutstropfen sind die Serien Reifen brauchen bei den jetzigen Temperaturen etwas Zeit um auf ein anständiges Gripniveau zu kommen aber sonst einfach ein Träumchen

    Wünsche dir wenn sie dann da ist viel Spaß damit🤟

  • Glückwunsch zur Entscheidung!


    Waren bei mir tatsächlich ähnliche Beweggründe … wollte auch wieder einen BMW (M) und war auch reichlich überrascht von der Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren 😂


    Weiß jemand ob das mit der längeren Lieferzeit durch den Akra auch für den Stelvio QV gilt?


    VG

  • Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

    - Ambientbeleuchtung braucht kein Mensch und macht die Kiste nicht schneller

    -Head up , braucht kein Mensch

    - 360° brauch ich nicht

    - Allrad gibt es in der 280 PS Version

    Brauchen tu ich die Sachen auch nicht, sonst hätt ich die Giulia ja nicht bestellt.
    Nice to have wären Sie trotzdem, angesichts dessen was der Wagen kostet. Und langsamer würde er dadurch auch nicht werden ;)


    Waren bei mir tatsächlich ähnliche Beweggründe … wollte auch wieder einen BMW (M) und war auch reichlich überrascht von der Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren 😂


    Weiß jemand ob das mit der längeren Lieferzeit durch den Akra auch für den Stelvio QV gilt?

    Die Preisentwicklung ist das eine, wie man allerdings damit Umgeht und jeden Kunden der keinen 7er Bestellt als Pöbel darstellt ist bodenlos.

    Sicher weis ich es nicht, mein Alfa Händler erwähnte nur dass er mit dem Stelvio Kunden vor mir das gleiche Thema hatte (Akra raus weil Lieferzeit)