Giulietta (940) schlechter Radioempfang

  • Hallo allerseits,


    bei meiner Giulietta ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich bekomme hier im Raum ED oder M fast nur die "starken" Sender (z.B. Bayern 1, Bayern 3) rein.

    Der Antennenstab scheint OK, Gewinde nicht korrodiert. Zum Test habe ich 1m Draht mit einer Schraube am Antennenfuß befestigt

    Empfang wurde etwas besser, aber nicht viel.

    Keine Marderbisse am Antennenfuß (Auto steht auch meistens in der Garage)


    Ich hab nur das einfache Radio, kein Navi. Daher scheidet Antennekabelbruch in der Gummitülle (Heckklappe) ja aus.

    (ich hatte die Heckklappenverkleidung auch schon mal weg, das Antennenkabel geht dort in's Leere)


    Kann leider nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, da ich meistens CD höre. Irgendwann im Winter ist's mir aufgefallen, wollte aber in der Kälte nicht rumschrauben.

    Der Empfang war zwar noch nie besonders gut, aber besser als momentan schon.


    Bevor ich mich nun dran mache den Antennenfuß auszubauen und zu wechseln (oder reparieren) wollte ich nach euren Erfahrungen zu diesem Problem fragen.

    (im Netz hatte ich einen Eintrag gefunden, da war's ne korrodierte Platien/Lötstelle im Antennenfuß)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,


    ich hatte das damals bei meiner Giulietta auch. Das Gewinde und der Antennenstab waren auch ok. In der Werkstatt wurde dann der komplette Antennenfuß getauscht. Danach war alles wieder ok.

  • Hi,


    ich hatte das damals bei meiner Giulietta auch. Das Gewinde und der Antennenstab waren auch ok. In der Werkstatt wurde dann der komplette Antennenfuß getauscht. Danach war alles wieder ok.

    genau so wird es auch bei easystreet sein. Wenn sein Profil aktuell ist und die Giulietta bereits 225000 km abgespult hat, muss sie schon einige Jahre alt sein. DA kommt es eben einfach vor, dass Feuchtigkeit in den Antennenfuß gekrochen ist und die darin befindliche Elektronik unbrauchbar gemacht hat.

    Also: Antennenfuß tauschen (lassen) und wieder Radio genießen :like:


    P.S.: Bei DER Gelegenheit würde ich allerdings als Ersatzantenne direkt eine DAB / FM Antenne nehmen ! Das zweite Kabel (DAB) durch den Himmel nach vorne zur rechten A-Säule ziehen, ist wirklich keine große Kunst.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es auch der Antennenfuss.


    https://www.alfa-romeo-portal.com/filebase/download/55/

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für all eure Antworten :)


    @Strados

    meine Guilietta ist schon einige Jahre alt ;-) : Erstzulassung 11.2011


    Andre

    super Anleitung, sehr schön gemacht - vielen Dank

    Hatte schon im Netz gesucht:

    - bei einem Bericht wurde erst die gesamte C-Säulenverkleidung abgebaut, damit der Himmel weiter runter kommt und nicht beschädigt/geknickt wird

    - bei nem anderen wurde es über das Loch der Deckenleuche gemacht. Allerdings hat dieser den Himmel etwas genickt :(


    Dann werd ich mich mal an den Ausbau machen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Baujahr wurde nicht erwaehnt. Wenn es einer mit dem UConnect ist, kann man über Bluetooth das Handy verbinden und über das Handy den gewünschten Radiosender (aus der ganzen Welt) anhören.

    Das mach ich gelengentlich so und höre mir auch sogar die Deutschen Sender NDR-Info, 90s90s Radio oder auch andere an.

    Könnte ich empfehlen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Baujahr wurde nicht erwaehnt. Wenn es einer mit dem UConnect ist, kann man über Bluetooth das Handy verbinden und über das Handy den gewünschten Radiosender (aus der ganzen Welt) anhören.

    Das mach ich gelengentlich so und höre mir auch sogar die Deutschen Sender NDR-Info, 90s90s Radio oder auch andere an.

    Könnte ich empfehlen.

    Klaaar, Internet Radio ist natürlich das "Non Plus Ultra". Habe ich auch / zusätzlich (allerdings DIREKT im Radio und nicht nur auf den Handy).

    Allerdings auch nicht immer überall störungsfrei verfügbar, da es eine stabile und einigermaßen schnelle Mobilfunk Internetverbindung benötigt. Schlechter werdende Verbindungen führen dann NICHT nur zu etwas Rauschen (wie bei UKW), sondern zum kompletten Abbruch, genau wie bei DAB.

  • Ich höre, wenn überhaupt, nur Internetradio. Da ist der Empfang besser zw. Wiesbaden und dem Hunsrück als bei UKW.

    Giulietta 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

    Einfach ein tolles Auto 😄

  • Hallo allerseits,


    hab heute den Antennenfuß ausgebaut. Hab mich an Andres Anleitung gehalten.

    Die 2 Clipse konnte ich mittels nem Plastikheber und ner Platte als Unterlage (damit es keine Druckstellen im Himmel gibt) raushebeln.

    Ich hab auch noch den Rahmen der Deckenleucht ausgebaut um etwas mehr Platz zu haben.

    Rahmen_2.jpg Rahmen_1.jpg

    Dieser ist links und rechts auch leicht verklebt. Aber mit vorsichtiger Gewalt löst sich dieser und man kann die beiden seitlichen Laschen umbiegen (das hatte ich in nem Video im Netz gesehen)


    Dann kam der Punkt mit der Nuß & Ratsche. Hier hatte ich Bedenken, den Himmel zu weit durchzubiegen.


    Da man mit nem "normalen" 22er Gabelschlüssel nicht hinkommt hab ich mir aus nem alten, billigem Radlwerkzeug einen passenden, kurzen Gabelschlüssel passend gemacht.

    Werkzeug.jpg


    Hiermit konnte ich über den Ausschnitt für die Deckenbeleuchtung die Mutter lösen, der Rest dann von Hand.


    Leider brechen diese weißen Rastnasen am Antennefuß ab. Ich hab einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

    Evtl. geht es wenn man zu zweit ist. Einer versucht von unten die Nasen zusammenzudrücken, der andere zieht leicht von oben am Antennenfuß


    Auch bei mir ist der Fuß und die Elektronik korrodiert.

    Antennensockel_unten.jpg Elektronik.jpg


    Werd diese nun mit Alkohol reinigen und testen. Wenn das nicht hilft dann einen neuen Antennenfuß bestellen.


    Viele Grüße

    Michael

  • ...noch eine Frage um den passenden Antennenfuß zu finden:


    Auf meinem alten steht die Nummer 50511742

    Im Netz finde ich aber auch die Nummern 50529315 oder 50540987 (immer passend für mein Giulietta Modell 1,4 TB 120PS 2010/2011 (940) ohne Navi)

    Aber mit großen Preisunterschieden


    Gab's hier unterschiedliche Ausführungen (evtl. mit verschiedenen Gewinde)?

    Meiner hat M5. Aber ich meine, ich hab auch Antennenstäbe für die Giulietta mit M6 Gewinde gesehen :kopfkratz:


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Flitzi

    vielen Dank für den Link. Aber für den Preis bekomm ich einen neuen Antennenfuß, ebenfalls original Alfa, aber halt mit einer der anderen Nummern.

    Drum die Frage nach den Unterschieden.


    Hab die Platine gereinigt (die Korrosion hat leider auch den Lötstopplack an einigen Stellen abgelöst)

    Elektronik_gereinigt.jpg

    und wieder eingebaut. Der Empfang ist um Welten besser. Jetzt kommen auch die anderen "schwächeren" Sender wieder rein.

    Werd es erstmal ein paar Tage weiter testen, auch ob vom Dach her wirklich alles dicht ist. Dann kommt die Deckenleuchte wieder rein.


    Etwas unverständlich, warum der Hersteller die Platine nicht mit einem Coating (gegen Feuchtigkeit) versieht. Da wird leider gespart.

    Anhand eurer Antworten sieht man, daß es ein verbreitetes Problem ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Flitzi,


    manchmal wird doch auch eine Nummer durch eine andere ersetzt weil das Teil z.B. geändert/verbessert wurde

    Ich hab leider keinen Zugriff auf die Alfa Teilelisten, kann daher leider nicht prüfen ob dies hier der Fall ist


    Wie geschrieben, auch die Antennenfüße mit den anderen Nummer sehen identisch zu meinem aus, und wenn ich meine Schlüssel-Nummern eingebe wird als passend für mein Modell angegeben.


    Falls ich doch einen neuen kaufe werd ich sicherheitshalber mit meiner Nummer vorher anfragen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich hatte das gerade beim Crossland meiner Frau. Die Antennen-Füße sahen gleich aus, aber der Stecker passte nicht und nach Anpassung desselben gab es keinerlei Empfang. Also den alten Fuß wieder drauf. Meine Frau hört im Gegensatz zu mir UKW...

    Giulietta 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

    Einfach ein tolles Auto 😄

  • Hallo zusammen,


    leider war die Freude von kurzer Dauer. Der "gute" Empfang ist wieder weg. Also nochmal Antennefuß ausgebaut (hab ja jetzt Übung ;-) ), nochmal gereinigt, eingebaut, Empfang gut. Nach ner Zeit wieder schlecht, wie bei nem Wackler. Evtl. ist es ja eine kalte Lötstelle. Also nochmal raus, etliche Lötstellen nachgelötet. Aber einige sind leider korrodiert, da geht es kaum mit nachlöten. Und an die ganz kleinen hab ich mich noch nicht rangewagt.

    Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren (z.B. mit Klopfen am Antennenfuß).


    Tja, dann wird's wohl doch ein neuer Antennenfuß werden.

    Schönen Abend

    Michael

  • Tja, dann wird's wohl doch ein neuer Antennenfuß werden.

    Da ich noch nie gesehen habe, dass ein Antennenfuß auch einzeln angeboten wird, musst Du also wohl eine komplette Antenne kaufen.

    Daher NOCHMAL die Empfehlung, dann gleich eine DAB/FM Antenne zu nehmen. Selbst, wenn Dein aktuelles Radio kein DAB beherrscht, wirst Du irgendwann ein modernes Radio einbauen wollen und DANN bist Du froh, die Antenne nicht zusätzlich tauschen zu müssen (eine funktionierende Antenne baut man ja sehr ungern aus)

  • Doch, der Antennenfuß wird regulär ohne Gummiantenne geliefert. Ich habe bei meinen Giuliettas alle 2-3 Jahre neue Antennen gebraucht. Sie sind einfach schlecht abgedichtet und wenn Wasser rein kommt, dann wird der Empfang viel schlechter. Die Antennen mit GPS waren bei der alten Giulietta etwas oval, bei der neueren war der Fuß eckiger.


    Jetzt habe ich eine Ersatzantenne mit relativ großem ovalen Fuß von e..y, made in China. Die kostete 69 Euro. Die Originalen sind sehr teuer und auch nicht gut. Ein umarbeiten einer Bosch Antenne auf diese 3 Fakra Stecker ist Fummelarbeit, das hat bei mir nicht geklappt.


    Ich habe es nicht geschafft, das lösen der 1 Schraube durch die Deckenleuchte zu machen. Ich habe den Dachhimmel über den Kofferraum etwas herunter gedrückt bis ich ran kam. Bei dem dunklen Dachhimmel sieht man den dabei entstehenden Knick in dem Dachhimmelmaterial kaum.

  • Hallo


    strados-

    Antennfuß und Stab kann man einzeln kaufen


    Nescio

    alle 2-3 Jahre nen neuen Antennenfuß...uh, wenn Du dann noch den Fuß mit Navi und DAB brauchst wird das echt teuer.

    Dann hatte ich ja Glück daß meiner erst jetzt den Geist aufgegeben hat.

    Ohne den "Spezialschlüssel" hätte ich es auch nicht durch das Loch der Deckenbeleuchtung geschafft.


    Info wegen der Teilenummern (vom Alfa Händler):

    50511742 wurde ersetzt durch 50529315

    50540987 gilt ab Version 2 (was immer das heißt, konnten mir nicht mehr sagen)


    Leider waren all meine Bemühungen meinen Antennenfuß zu reparieren erfolglos. Hab jetzt einen neuen bestellt.

    Konnte zwar ein vermutlich defektes Bauteil (Widerstand) ermitteln, aber ohne den korrekten Wert hat mich das dann auch in eine Sackgasse geführt.


    Viele Grüße

    Michael