Drehzahl Thema

  • Hab heute meine erste richtige Tour mit dem Spider gemacht und ihn mal etwas auf den Zahn gefühlt doch das Ergebnis war ernüchternd

    Erst immer bis 3t u/min doch dann wollte ich wissen wann er mal kommt doch das Glücksgefühl ist ausgeblieben, mit Krampf auf 4 t touren gedreht und meines Erachtens geht da nicht mehr viel wobei er doch bei 5800 seine volle Leistung erreichen sollte

    Habt ihr eine Ahnung was da nicht ganz korrekt ist

    Frohe Ostern 🐇

  • Bis 3000 U/min geht er schon wie damals mein Audi mit 75PS.

    Öldruck im Leerlauf über 4 Bar, er hat also Kompression :like:

    Drosselklappe könnte man tatsächlich mal checken.

    Fußmatten habe ich noch nicht drin

  • wann wurde denn die letzte Inspektion gemacht?

    Der Öldruck hat nichts mit der Kompression zu tun.

    Wie lange stand denn das Auto bevor du damit los bist?

    Kenn das Auto jetzt nicht aber welches Bj ist er denn hat er schon KAT?

    Sind viele Fragen aber um etwas sagen zu können müsste man das wissen.

    Gruß Miele

  • Hallo Miele

    Es ist ein 92er mit Kat, letzte Inspektion war vor 13tkm also fällig, gestanden hat er nur im Winter aber mit 1500km die letzten Jahre pro Jahr auch nicht wirklich viel gelaufen.

    Bin schon einige Km nach dem Ölwechsel gefahren aber immer super entspannt nur gestern wollte ich es mal wissen und merkte das Sie sich schwer tun über 3000 zu drehen habe ich dann auch nicht weiter probiert

    Mein Plan wäre erstmal Benzinfilter, Luftfilter und die Kerzen auszutauschen.

    Welche Kerzen mag Sie den Beru, Bosch, NGK oder Champion?

    Dir noch schöne Ostern

  • Hi Roger Rabbit,

    das wollte ich dir vorschlagen. Erstmal eine Inspektion mit allen Filtern und die Zündkerzen neu machen.

    Ich nehme immer Kerzen von NGK hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn du die Kerzen tauschst, auf das Kerzenbild achten also ob sie Rehbraun sind oder halt schwarz.

    Sollte sich dein Problem dann immer noch nicht erledigt haben muss man weiter schauen.

    Gruß Miele

  • Kenn das Auto jetzt nicht aber welches Bj ist er denn hat er schon KAT?

    Auf dem Bild ist eindeutig ein "Serie 4" Spider zu sehen (ab BJ 90). Selbst der Vorgänger (Aerodinamica oder auch "Gummilippe" genannt) hatte zuletzt bereits den Einspritzmotor mit Kat.

    =====================================================


    OK, da das also ein 92er ist, hat der sehr wahrscheinlich noch die Gasbetätigung per "Hebelstangen".

    Auf der Spritzwand und der rechten Motorseite befindet sich "unter" dem Ansaugkrümmer eine "Umlenkung mit insgesamt 5 "Kugel- bzw. Umlenkgelenken". Auf meinem 2. Bild ist zu sehen, dass eines der Kugelgelenke auch noch in einer Gummibuchse steckt, die "meistens" ziemlich ausgeleiert ist.


    Erste Aktion solle also sein: eine zweite Person sitzt im Auto und gibt "Vollgas".

    DU checkst dann direkt an der Drosselklappe (1. Bild links oben), OB die ganz hoch gedrückt ist, ODER sich noch weiter drehen lässt !

    Wenn JA, hast Du die Ursache gefunden.

    Hier noch ein paar Bilder, die meine "Beschreibung" illustrieren....


    P.S.: der Serie4 Spider lässt sich problemlos bis 5800 / 6000 U/min hochdrehen. Meiner lief ohne Mucken echte 195 km/h (also nach Navi ! nicht nur nach Tacho).

  • So Drosselklappe geht komplett auf bei Vollgas, Iridium Kerzen sind vollkommen in Ordnung.

    Ein Gasgestänge hat Sie zum Glück nicht mehr da es über Seilzug läuft.

    Werde die Tage berichten ob es eventuell am Benzin durchfluss gelegen hat, bin aber trotzdem über jeden Tipp dankbar.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    wie sahen die Kerzen denn aus?

    Iridiumkerzen bleiben ja lange drin.

    Wie läuft der Motor denn sonst also bis 3000 und stottert oder ruckelt er wenn man versucht höher zu drehen?

    Wie schon gesagt ich kenne den Motor und das Auto nicht. Ist auch schon sehr lange her das ich an einem Spider geschraubt habe. Aber vom Prinzip ist Motor ja Motor.

    Vielleicht sollte man ihn ja auch einfach ein wenig länger versuchen ihn hoch zu drehen. Wenn Einspritzdüsen nicht richtig einspritzen oder sonst was Verrust sind braucht der Motor halt etwas.

    Am besten immer warm fahren und dann Gaspedal durch treten und halten.

    Gruß Miele

  • Die Kerzen sind schön Rehbraun, stottern macht Sie überhaupt nicht und Sie springt immer sofort an egal ob warm oder kalt 👌

    Samstag geht es wieder auf Probefahrt mit neuem Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter.

    Über einen Kompressionstest denke ich bei Misserfolge nach.

    Danke für Eure Mühe, ich werde am WE berichten 🥴

    Gruß Jan