Rasseln/Rattern nur im 5.Gang

  • Hallo at all :)


    bei meiner Giulia 2.0 Tb mit dem ZF At8 Automatikgetriebe is mir etwas seltsames aufgefallen .

    beim langsamen fahren in der Stadt , mit wenig Gas, bekomme ich sobald er in den 5. Gang schaltet ( auto oder manuell) zwischen 1200-2000u/m ein deutlich wahrnehmbares leichtes rattern (im Innenraum deutlich hörbar). Sobald ich bischen mehr gas gebe oder er über die 2000u/m kommt , oder komplett vom Gas runter gehe ist das Geräusch komplett weg. Ist das normal? Konntet ihr ebenfalls so etwas bei euren Giulias/Stelvios feststellen?


    Viele Grüsse und schonmal Frohe Weihnacht

    :AlfaFahne:

  • Ich höre bei meiner 2.2 Diesel Giulia auch beim losfahren und dann bis etwa 50 km/h auch ein rasselndes Geräusch, da dreht irgendwas mit und dominiert in diesem Bereich das Motorengeräusch. Auf der Autobahn oder Landstrasse ist es nicht wahrnehmbar oder sogar weg. Dummerweise zeigt die Giulia die Getriebestufe im D-Modus nicht an, sondern nur ein "D" (da war mein 7 Jahre älterer Skoda weiter! Er zeigte auch den Gang an.). Gefühlt kommt das Geräusch aus dem linken Motorraum, glaube ich jedenfalls zu hören. Bei höheren Touren oder warmem Motor fällt es mir nicht mehr auf.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Sobald in D manuel geschaltet wird, (über die Paddels oder den Wählhebel) müssten auch neben dem D die Gänge erscheinen :kopfkratz:

    Wählhebel evtl. nach links auf manuel drücken :kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hallo Alle


    Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Gibt es ein Lösung für das Rattern im 5. Gang? Bei mir immer noch vorhanden, die Werkstatt hat keine Lösung gefunden! Ein weiters Problem ist das Getriebe, dass zu früh hochschaltet, der Motor zu wenig Drehzahl hat und somit ruckelt/verschluckt! Adaption wurde zurückgesetzt bringt nichts. Hatte ich letztes Jahr bei der Übernahme nicht! Ist eine 2020 2.0 AT Giulia


    Beste Grüsse