Probleme mit ESC, Lenkradschloss und versch. anderer Dinge bei nagelneuer Giulia

  • Hallo zusammen!


    Habe mir nach meinem Alfa GT BJ 2010, den ich bis jetzt fuhr, eine nagelneue Giulia 2.0 RW, 200 PS in der Ausstattungslinie "Sprint" gegönnt. Klar, nicht gerade das aktuelle Topmodell, aber mir reicht´s vollkommen, zumal recht günstig und mein GT wurde auch fair in Zahlung genommen. Ausstattung und Fahrassistenzsysteme sind ja - zumindest im Vergleich zu meinen früheren Alfas - üppig, für mich aber in vielen Belangen eher überflüssig und verwirrend - einen Spurhalteassistent für den Anhängerbetrieb brauch´ich wirklich nicht... Aber egal, was man hat, das hat man. Vorallem aber hat man heutzutage keine Wahl... Nachdem ich mich mit dem ganzen Kram vertraut gemacht habe habe ich aber einiges festgestellt, was mir Rätsel aufgibt; auch die üblichen Quellen (Betriebsanleitung, Googel, der Freundliche usw.) haben mir bislang nicht weitergeholfen - aber ihr habt vielleicht eine Idee..


    Folgendes:


    Lenkradsperre: soll sich laut Bedienungsanleitung nach Abschalten des Motors und anschließendem Öffnen der Fahrertür automatisch verriegeln. Beim Starten des Motors entriegelt sich das Lenkradschloss dann automatisch. Funktioniert bei meiner Giulia nicht! Da an anderer Stelle in der Betriebsanleitung unter "Lenkradsperre" steht "wo vorhanden" gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten. entweder das Fahrzeug hat keine Lenkradsperre (was ich mir kaum vorstellen kann) oder es ist etwas defekt/falsch konfiguriert.... Laut Autohaus müsse man zusätzlich noch das Lenkrad etwas drehen, bis das Schloss einrastet (also so wie bei älteren Fahrzeugen) - funzt aber nicht!


    Start/Stopp - Automatik: schaltet sich nur sporadisch ein, obwohl aktiviert, Fahrzeug steht horizontal, Klimaanlage aus, Modus "D" und Bremse getreten. Einmal schaltete die Start-Stopp-Automatik ab, nachdem die Bremswarnleuchte anging!?


    Warnleuchte Kofferraum/Motorhaube offen: sollte nach abschalten des Motors und öffnen der Tür bei offenem Kofferraum leuchten - tut sich aber nix...


    Power-Lock - Vorrichtung (S. 16-17 Betriebsanleitung): vorhanden? Funktioniert jedenfalls nicht wie in der Anleitung beschrieben


    Alarmanlage: vorhanden? (wahrscheinlich nicht in dieser Ausstattungsvariante)


    ESC: ist ja standardmäßig aktiviert (einschließlich ASR). Laut Betriebsanleitung soll bei Starten des Motors "ESC" aufleuchten und nach wenigen Sekunden wieder erlöschen. Damit wird angezeigt, dass ESC aktiviert und einsatzfähig ist. Die Kontrollleuchte "ESC" leuchtet während der Fahrt nur dann auf, wenn das System tatsächlich auch eingreift. Bei mir leuchtet während des Startvorgangs aber "ESC OFF" auf und erlischt nach wenigen Sekunden: laut Betriebsanleitung bedeutet das, dass das ESC entweder abgeschaltet ist oder nur teilweise funktioniert. Was ist hier zu veranlassen - wie kann das ESC ggfs aktiviert werden? Auch wichtig: wie kann ein aktiviertes ESC/ASR bei Bedarf abgeschaltet werden (wichtig z.B. beim Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn)? Der Freundliche (also das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe) meinte, dass ESC immer aktiviert sei und man das System manuell über einen Knopf in der Giulia abschalten könne - den Knopf suche ich immer noch... :fail:


    Über Tipps würde ich mich freuen - hab´keinen Bock mir vom Verkäufer einen vom Pferd, äh vom Alfa, erzählen zu lassen...



    Danke und Gruß


    Hohmi

    • Offizieller Beitrag

    Das ESC ist dauerhaft aktiviert und lässt sich bei deiner Giulia nicht per Knopf bedienen.


    Man kann sich den Race Mode freischalten lassen und somit dann auch das ESC deaktivieren …. bei Bedarf.


    StartStop sollte von Haus aus aktiv sein. Entweder per Knopf deaktivieren, oder per Soft oder Hardware deaktivieren und du bist das los. Dein Motor und deine Batterie wird es dir danken.



    Alarmanlage. Wenn du nicht dafür extra gezahlt hast, wird wohl keine drin sein.


    Lenkradsperre. Hab ich mich ehrlicher Weise noch nie mit beschäftigt :joint: p

  • Danke schon mal für die Hinweise! Start/Stop werde ich ohnehin per Knopfdruck abschalten, also nicht wirklich problematisch. Was ich aber nicht verstehe: wenn das ESC dauerhaft aktiviert ist , wieso leuchtet dann beim Anlassen die Leuchte "ESC OFF"?! Laut Bedienungsanleitung ein klarer Hinweis darauf, dass das ESC nicht oder nur fehlerhaft funktioniert...


    Vielleicht kann auch noch jemand etwas zur Lenkradsperre sagen?!



    Dangee!

  • Ich denke, dass ist nur eine Kontrolle der ESC off Leuchte. Das Steuergerät stellt sicher, dass das System, inklusive der Lampe funktioniert. Nach dem Funktionstest geht sie aus.

  • zum Thema Lenkradsperre hab ich mal gelesen das die Sicherung elektronisch durch das blockieren des Getriebes funktioniert und die Lenkradsperre somit weg fällt. (ohne Gewähr :) )


    Start/Stop hängt stark von der Batterie und dem IBS ab funktioniert bei mir nur wenn die Batterie vorher am Ladegerät war.


    ESC: beim starten muss ESC OFF kurz aufleuchten und dann wieder aus gehen. Dann ist alles in Ordnung ( lt. Bedienungsanleitung:

    Wenn die Anlassvorrichtung auf Position ON aktiviert wird, leuchtet die Kontrollleuchte auf, muss aber nach dem Anspringen des Motors erlöschen.)

  • Beim Start des Autos, also Zündung an, müssten eigentlich alle Kontrolleuchten kurz angehen. Beim Motorstart sollten fast alle wieder ausgehen. Was nicht leuchtet ist auch nicht aktiv. Motorkontrollampe leuchtet bei Zündung auch auf, und beim Motorstart geht sie wieder aus - es sei denn der Motor hat ein Problem.

    Das gleich gilt mit ESC off, wenn es dauerhaft leuchten würde wäre ESC deaktiviert. Wäre es dir lieber wenn immer eine Leuchte "ESC ON" leuchten würde?

  • IMG_20240320_104859.jpg


    Hab das so lange nicht gesehen, bin gerade runter und hab mir ein Erinnerungsfoto gemacht ^^ Da leuchtet kurz alles auf was leuchten kann...


    Ich komme vom 156 und hab die Lenkradsperre auch kurz vermisst und nach 2-3 Tagen vergessen, dass es sowas überhaupt gibt ;-)

  • Es muss doch auch alles leuchten was leuchten kann bei Zündung an...


    Solltet ihr jemals ein gebrauchtes Auto kaufen, bei dem bei Zündung an keine Motorkontrolleuchte oder Airbag oder oder oder leuchtet- kauft diese Karre nicht!


    Lenkradsperre? Wieso? Ihr habt ein Shift by wire Getriebe, da ist doch eine Lenkradsperre obsolet. So was lässt sich doch per Software beim Getriebe viel leichter lösen.

  • Beim Start des Autos, also Zündung an, müssten eigentlich alle Kontrolleuchten kurz angehen. Beim Motorstart sollten fast alle wieder ausgehen. Was nicht leuchtet ist auch nicht aktiv. Motorkontrollampe leuchtet bei Zündung auch auf, und beim Motorstart geht sie wieder aus - es sei denn der Motor hat ein Problem.

    Das gleich gilt mit ESC off, wenn es dauerhaft leuchten würde wäre ESC deaktiviert. Wäre es dir lieber wenn immer eine Leuchte "ESC ON" leuchten würde? Der Tipp mit der automat

    Schon klar - natürlich leuchten bei Zündung auch die anderen Kontroll-/Warnleuchten auf und gehen kurz danach wieder aus. Gemäß deiner Aussage würde das in Bezug auf ESC bedeuten das es eben nicht aktiv ist, da die Kontrolleuchte "ESC" ja auch nicht aufleuchtet. Demnach stimmst du mir also zu, dass das ESC gerade eben nicht aktiv ist, da ja "ESC OFF" beim Startvorgang kurz aufleuchtet leuchtet - genau so steht´s ja auch in der Betriebsanleitung... Andererseits reden wir ja ja von einem ALFA - da ist manches ja nicht wirklich logisch... :fail: Der Hinweis auf ein blockiertes Getriebe bei abgeschaltetem MOtor beruhigt mich da schon eher, weil nachvollziehbar. Su summarum entnehme ich aber euren Beiträgen, dass diese "Probleme" bei anderen Giulias auch vorhanden sind, aber keine größere Bedeutung haben...

    ESC: beim starten muss ESC OFF kurz aufleuchten und dann wieder aus gehen. Dann ist alles in Ordnung ( lt. Bedienungsanleitung:

    Wenn die Anlassvorrichtung auf Position ON aktiviert wird, leuchtet die Kontrollleuchte auf, muss aber nach dem Anspringen des Motors erlöschen.)

    Das steht so gerade nicht drin (zumindest nicht in meiner Bedienungsanleitung) - vgl. S. 54 mit S. 56... Deshalb bin ich ja so besorgt.

  • Schon klar - natürlich leuchten bei Zündung auch die anderen Kontroll-/Warnleuchten auf und gehen kurz danach wieder aus. Gemäß deiner Aussage würde das in Bezug auf ESC bedeuten das es eben nicht aktiv ist, da die Kontrolleuchte "ESC" ja auch nicht aufleuchtet. Demnach stimmst du mir also zu, dass das ESC gerade eben nicht aktiv ist, da ja "ESC OFF" beim Startvorgang kurz aufleuchtet leuchtet - genau so steht´s ja auch in der Betriebsanleitung... Andererseits reden wir ja ja von einem ALFA - da ist manches ja nicht wirklich logisch... :fail: Der Hinweis auf ein blockiertes Getriebe bei abgeschaltetem MOtor beruhigt mich da schon eher, weil nachvollziehbar. Su summarum entnehme ich aber euren Beiträgen, dass diese "Probleme" bei anderen Giulias auch vorhanden sind, aber keine größere Bedeutung haben...

    Das steht so gerade nicht drin (zumindest nicht in meiner Bedienungsanleitung) - vgl. S. 54 mit S. 56... Deshalb bin ich ja so besorgt.

    Die besagte Kontrollleuchte zeigt ESC OFF an. Diese leuchtet nach Zündung an kurz auf und erlischt dann wieder, d. h. ESC OFF ist nicht aktiv und demnach ist das ESC aktiv. Capisci?

  • Die besagte Kontrollleuchte zeigt ESC OFF an. Diese leuchtet nach Zündung an kurz auf und erlischt dann wieder, d. h. ESC OFF ist nicht aktiv und demnach ist das ESC aktiv. Capisci?

    Schön, wenn es wirklich so ist - aber deiner Lesart kann ich nicht zustimmen. Denn beim Start wird der Fahrer über die Warnlampe "ESC OFF" darüber informiert, das ESC deaktiviert ist oder nur teilweise funktioniert. Da man ja grundsätzlich auch ohne ESc unterwegs sein kann erlischt die Lampe wieder und schaltet sich erst dann wieder ein, wenn das ESC aktiv gebraucht wird und zu diesem Zeitpunkt nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (also "OFF" ist) - quasi als Erinnerung im entscheidenden Moment. Die Funktionstüchtigkeit eines Systems durch den Hinweis "OFF" anzuzeigen ist ja schon als kryptisch zu bezeichnen...

  • Es werden am Anfang alle Warnmeldungen gezeigt damit man sehen kann dass auch alle Lampen (früher zumindest) funktionieren. Es kommt bzw. kam eben vor dass einzelne Lämpchen kaputt gingen bzw. manipuliert wurden um Fehler dem Fahrer bzw. neuen Käufer zu verheimlichen oder wegen Defekt nicht zu zeigen.


    Wenn ESC deaktiviert wurde (soweit deaktiviert wie Alfa es eben zulässt) leuchtet die ESC OFF dauerhauft um zu zeigen dass ESC eben aus ist.

    Es leuchtet ja auch die Airbag Lampe am Anfang und bei Fahrt bzw. korrekter Funktion eben auch nicht mehr. Ebenso die Bremse leuchtet auch nur bei Defekt oder Störung (Bremsleuchte defekt z.B.)


    Wäre es dir denn lieber wenn alle Lampen an wären wie ESC-ON , Bremse in Ordnung, ABS in Ordnung, Airbag in Ordnung, ASR in Ordnung...?


    By the way, wenn das deine Probleme sind ist doch alles in Ordnung ;-)

  • Schön, wenn es wirklich so ist - aber deiner Lesart kann ich nicht zustimmen. Denn beim Start wird der Fahrer über die Warnlampe "ESC OFF" darüber informiert, das ESC deaktiviert ist oder nur teilweise funktioniert. Da man ja grundsätzlich auch ohne ESc unterwegs sein kann erlischt die Lampe wieder und schaltet sich erst dann wieder ein, wenn das ESC aktiv gebraucht wird und zu diesem Zeitpunkt nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (also "OFF" ist) - quasi als Erinnerung im entscheidenden Moment. Die Funktionstüchtigkeit eines Systems durch den Hinweis "OFF" anzuzeigen ist ja schon als kryptisch zu bezeichnen...

    Das Verhalten ist analog zu dem der Warnleuchte "(Beifahrer-)Airbag off". Ich kann deiner Logik beim besten Willen nicht folgen. Eine leuchtende Warnleuchte signalisiert, dass das aktiv ist, was sie angezeigt. Also wenn sie "ESC off" anzeigt und diese leuchtet, ist ESC off, andernfalls nicht, also an. Das selbe Verhalten hatte schon mein alter BMW 318i: wenn das VDC ausgeschaltet war, hat eine Warnleuchte geleuchtet.

  • Eine leuchtende Warnleuchte signalisiert, dass das aktiv ist, was sie angezeigt. Also wenn sie "ESC off" anzeigt und diese leuchtet, ist ESC off, andernfalls nicht, also an.

    Das sehe ich genauso, da sind wir doch dáccord! Dementsprechend müsste also das ESc bei mir nicht oder nicht korrekt funktionsfähig sein. Die Leuchte muss beim weiteren Fahren nicht dauerhaft leuchten sondern erst dann, wenn es in den Regelbereich geht - und ESC DANN nicht funktioniert. Genauso ist es ja auch, wenn ESC betriebsbereit ist und während der Fahrt regelt - dann zeigt die Leuchte nur für den Dauer der eigentlichen Regelung an, dass ESC in diesem Moment aktiv ist.


    Aber müssen wir jetzt nicht weiter diskutiern. Letztlich macht nur Versuch kluch. Werde also mal auf Regenwetter warten und schauen, dass ich genug Platz habe für ein bewusstes Herbeiführen des ESC... In meiner Lieblinskurve hat´s bis jetzt noch nicht gereicht -Im Gegensatz zu meinem GR86. Der regelt da brutal ab...


    Gruß


    Hohmi

  • Beim Eingreifen des ESC während der Fahrt sollte die Warnleuchte nicht leuchten, ansonsten wäre das ESC ja off, das macht keinen Sinn. Entweder du verwechselst den Sinn dieser Warnleuchte oder das ESC scheint bei dir just dann off zu sein, wenn es regeln sollte, und die Warnleuchte leuchtet. Willst du uns das sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Autos , bei denen die ESC oder ASR Leuchte an geht, wenn die elektronischen Helferchen eingreifen.

    Bei der Giulia regelt das ESC, wenn es benötigt wird, wird aber nicht visuell ( Leuchte) im Tacho angezeigt.


    Im Normalfall sieht man das ESC Symbol bei der Giulia nur beim anlassen, oder wenn man es per Race Mode ausschaltet.

  • Es gibt Autos , bei denen die ESC oder ASR Leuchte an geht, wenn die elektronischen Helferchen eingreifen.

    Bei der Giulia regelt das ESC, wenn es benötigt wird, wird aber nicht visuell ( Leuchte) im Tacho angezeigt.


    Im Normalfall sieht man das ESC Symbol bei der Giulia nur beim anlassen, oder wenn man es per Race Mode ausschaltet.

    genau so habe ich das bei meinem Focht....

    wenn's richtig zur Sache geht, gibt es auch noch Disco-Light dazu... im Gegensatz zur Giulia macht der englische Gentlemen das aber sehr dezent im Hintergrund und mit einem sehr breiten Grenzbereich... :like:

    Haben wohl ein paar Euronen mehr für die Regelelektronik ausgegeben. ;)