Alfa 159 SW Kupplungspedal und blinkender Kilometerstand

  • Hallo in Die Runde!

    Danke für die Aufnahme, habe mir einen 159 SW von 2009 zugelegt.! Mein Name ist Werner und komme aus Österreich!

    Optisch gefällt er mir das Auto wirklich sehr gut.

    Nun aber 2 Probleme, das Kupplungspedal knackst beim durchtreten und los lassen. Eine Feder konnte ich sehen, welche anscheinend aus der Führung hüpft und wieder zurück springt.

    Wie kann das weg bekommen.

    Und seit gestern ein 2tes Problem- Kilometerstand blinkt- hier habe ich keine Schimmer was es sein könnte.

    Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

  • Wenzel1020

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 159 SW“ zu „Alfa 159 SW Kupplungspedal und blinkender Kilometerstand“ geändert.
  • Pfuh .... bei Saab und Opel Vectra sitzt am Pedal eine Übertotpunktfeder, welche die Kraft beim treten reduziert. Da ist zum befestigen ein gelbes Plasteteil, welches schonmal bricht und dann liegt die Feder irgendwann im Fußraum. Bei Opel gibt's nur die komplette Feder, bei Skandix auch das gelbe Einzelteil. https://www.skandix.de/de/suche/?q=feder&k=2270


    Evtl. sind die Teile auch im 159 verbaut ? Sind ja einige Gleichteile verarbeitet worden

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo Werner.


    Auch hier nochmal die Info. Bist ja in einem anderen Thema hier schon drauf gestoßen. Da sitzt ebenfalls eine Feder drinnen. Aber das weist du ietzt schon. Hab das hier mal nur nochmals erwähnt falls ein anderer mal über die suche auf diesen Thema treffen sollte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • mit dem Kilometerstand kenne ich es vom BMW . Manipulationspunkt.

    Ob da was gedreht oder etwas verändert wurde , kann man natürlich nicht

    direkt behaupten. Eventuell wurde etwas codiert und nicht richtig übertragen.

    Wie gesagt , so kenne ich es vom BMW.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hat der 159er Blue&Me und einen USB Anschluss im Handschuhfach? Falls ja, mal prüfen ob dort ein USB Stick eingesteckt ist.

    Je nach USB Stick und darauf befindlichem Inhalt führte das bei meinem 159er ab und an zum Blinken der km-Anzeige, z.B. bei Navidaten und Musikdateien auf einem Stick.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ein Blinken der KM Anzeige ist aber auch ein Anzeichen dafür das irgendein Steuergerät etc. „vergessen“ wurde. Also nicht von dir aber von der Konfiguration des CAN-Bus.

    Oder wie Alex schon erwähnt hat die Sache mit dem USB-Stick im Blue&Me wenn vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.