• Guten Morgen alle Miteinander

    Jetzt bin ich wohl im richtigen Thread.


    Ich habe die beiden Inserate gefunden:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-romeo-159-v6-3-2l-4x4-hadern/382362362.html?ref=srp&refId=f68dd2c9-4303-e493-a680-350cdffc55c5&searchId=f68dd2c9-4303-e493-a680-350cdffc55c5&type=ad

    https://www.autoscout24.de/angebote/alfa-romeo-159-automatic-benzin-silber-f73f99a4-7845-484a-b863-0e230adda12f

    Hat schon wer Erfahrung mit der Werkstatt in Lauf?

    Und was meint ihr zu den gefahrenen Kilometern. Der in Lauf hat schon mal die Steuerkette gewechselt.

    Ich möchte jedenfalls einen Ankaufstest machen.

    Vielen Dank für Tipps schöne Grüße aus Bregenz

  • Bin den in Lauf gerade Probe gefahren.

    Preis/Leistung passt meiner Meinung.

    Wenn ich nicht schon einen guten 156-er hätte, hätte ich ihn gekauft.


    Schweller sind beide geschweißt, aber gut gemacht.

    Heckschürze hat einen Riss, ziemlich weit unten, lässt sich aber sicher noch mit Smartrepair machen.

    Ein Xenon Brenner geht nicht richtig.

    Bremsen und Reifen sind (fast) neu.

  • Ich habe gerade einen 1,8 tbi mit ti Austattung und nur ca 93.000 angeboten bekommen. Ist wirklich in gutem Zustand.

    Und halt in Österreich.

    Was würdest du machen? Wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

    Lauf ist für mich doch weit weg.

  • Ich kenne mich mit den 159-ern nicht wirklich aus, und mit dem tbi eigentlich gar nicht.

    Vermutlich würde ich den tbi nehmen.

    Der in Lauf hat halt doch ziemlich viele km und ist ein frühes Bj.

    Trotzdem ist er meiner Meinung ein ehrliches Angebot.

  • Ich kenne mich mit den 159-ern nicht wirklich aus, und mit dem tbi eigentlich gar nicht.

    Vermutlich würde ich den tbi nehmen.

    Der in Lauf hat halt doch ziemlich viele km und ist ein frühes Bj.

    Trotzdem ist er meiner Meinung ein ehrliches Angebot.

    Wie heftig sind die Klarlack Ablösungen ? Steht da in Kürze eine Ganzlackierung an ?

  • Das Auto war regennass, so dass ich den Lack nicht wirklich beurteilen konnte/kann.

    In der Haube sind zwei kleine Dellen, auf die der Verkäufer mich sogar hingewiesen hat, ich habe sie auf der nassen Haube nicht gesehen.

  • Der schwarze 159 sieht nicht schlecht aus.

    Obwohl kein Arese V6 haben auch die JTS V6 einen guten Sound. Und technisch sind die auch nicht schlecht aber passt natürlich nicht zu den Leistungserwartungen der Alfisti, die 159er sind generell schwere Autos aber Strassenlage sollte immer noch vorbildlich sein.

    Und Steuerketten sollen auch nicht mehr findbar sein.


    Einen Tbi könnte/sollte man bevorzugen (denke ich).


    Und ein etwas teures Auto mit Wartung, sollte man auch bevorzugen.


    Dieses alles mit meinem "Halbwissen".


    Erfahrene werden natürlich viel mehr Informationen geben können.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich habe gerade einen 1,8 tbi mit ti Austattung und nur ca 93.000 angeboten bekommen. Ist wirklich in gutem Zustand.

    Und halt in Österreich.

    Was würdest du machen? Wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

    Lauf ist für mich doch weit weg.

    Klingt gut, aber check bitte die Ölwechsel Abstände, noch erster Turbo? Mach eine längere Probefahrt, mit Kalstart - check Servo Lenkung, Geräusche Getriebe (Singen) und auch auf die Bühne wegen Rost Motorträger und Schweller (Salz). Zahnriehmen sollte schon 2 x gemacht worden sein.

  • Danke für den Hinweis.habe jetzt einen gefunden mit ca 64 tsd km. Lt. Serviceheft letzter Wechsel des Zahnriemens 2018 und erst 30.000km dazugekommen. Verkäufer meint, Wechsel ist nicht notwendig, wenn er ihn macht dann lässt er nicht mehr mit sich handeln. Was meinst? Wäre dir sehr dankbar.

    Klingt gut, aber check bitte die Ölwechsel Abstände, noch erster Turbo? Mach eine längere Probefahrt, mit Kalstart - check Servo Lenkung, Geräusche Getriebe (Singen) und auch auf die Bühne wegen Rost Motorträger und Schweller (Salz). Zahnriehmen sollte schon 2 x gemacht worden sein.

  • Der Zahnriemen ist schon längst überfällig, alle 5 Jahre oder 105000km ist der fällig beim TBi, je nach dem, was zu erst kommt.

    Heißt, der ZR ist schon seit letztem Jahr fällig.

    Mein Schrauber empfiehlt wegen der Wapu einen Wechsel spätestens nach 60000km ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke auch Dir


    und nun die (wahrscheinlich letzte Frage), es ist noch einer da mit 132.000 km, zahnriemen usw schon gemacht und auch div. anderes, gehört nem KFZFirmeninhaber, hat ti Ausstattung usw. ist 2 Jahre Älter Zulassung 2/2010, anderer 3/ 2012


    Welchen würdet ihr nehmen, ich bin grad voll nicht in der Lage mich zu entscheiden.

  • Wie sollen wir Dir etwas empfehlen, wenn Du mit den Infos so sparsam bist? Welche Ausstattung der mit 64tkm hat, verrätst Du z.B. nicht. Stell die links ein, sonst ist das mühselig. Und ohne Besichtigung und Probefahrt ist das alles sowieso nur ein Raten. Zustand und dazu passender Preis ist entscheidend bei den Autos.

  • Der weiße "ti" ist sehr tief, anderer Auspuff, Leder am Fahrersitz außen gerissen, die gesuchten 19" Felgen fehlen wohl? 132000km sind auch bei originalem M32 Getriebe nah an einer wahrscheinlichen Überholung. Für mich sieht der erste besser aus. Aber wie gesagt: anschauenund probefahren ist wichtig, besonders auch von unten.

  • Es hängt doch auch ein wenig davon ab, was Du nun vor hast .


    Bei mir ändert sich mein täglicher Arbeitsweg demnächst von 0 km zu 80km/Tag



    Würde alles beim alten bleiben, würde ich auch einen mit 160tkm auf der Uhr kaufen , nun wäre meine erste Wahl der schwarze mit 65tkm (wenn alles andere passt) , denn der wird i.d.R. ein paar Jahre länger durchhalten und der Mehrpreis rechnet sich wahrscheinlich.


    Wenn Du den schwarzen nicht nimmst ...... schaut sich den mal einer für mich an ??? :D N Wochenendtrip nach Graz nur zum gucken ist ein wenig heftig :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....