Achtung Ceramic ATE Bremsklötze

  • Ich hatte die glorreiche Idee Bremsklötze vorne Ceramic ATE zu montieren inklusiv neuer Scheiben ATE 330MM ( original ), Zwecks weniger Bremsstaub.


    Resultat: Bremsstaub praktisch nicht sichtbar aber.............


    Bremsen schlagen nach 3000 Km, Bremsscheiben durch Brembo ersetzt mit den obigen Klötzen = Bremsschlagen nach 4000 KM.


    Schnautze voll, Wechsel vorgesehen auf Brembo xtra Scheiben gelocht v+h und Klötze Redstuff EBC ( bestellt ), hoffe auf weniger Staub und kein Bremsschlagen in Zukunft.


    Ps: Montage ohne Fett und Naben sind ok, also Finger weg von Ceramic bei diesem Auto, sie hinterlassen kleine blaue Wolken auf der Bremsscheibe die zum Schlagen führen.


    Vor dem Wechsel mit Originalscheiben und Klötze, kein Bremsschlagen aber Bremsstaub massiv.

  • Ich habe letztes Jahr auch Brembo XTRA eingebaut (allerdings nur vorne) und mit "Ferrodo DS Performance" (v + h) kombiniert.

    Produziert nur minimal Bremsstaub und funktioniert sehr gut.

    P.S.: von der Kombination XTRA + Redstuff raten die Bremsen Experten von "AT-RS" dringend ab !

  • Schade, Dein Bild lässt sich nicht anzeigen,

    Aber HIER kannst Du Dir die Kombination selbst raussuchen ....


    Die Brembo XTRA gelocht ist links die 5. von oben,

    die EBC Redstuff sind oben die 12. von links


    und ja, Du hast rechts, die Kombination ist GELB markiert (nur bedingt zu empfehlen).

    Ich hatte zusätzlich mit denen telefoniert und da hat man mir erklärt, ist solle unbedingt die Finger davon lassen ! (DAS wollte ich mit meinem Hinweis verdeutlichen)

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, ich kann das Bild sehen.

    Wie auch immer der link von dir führt zur gleichen Seite.

    Hab auch mit denen telefoniert, die sagen so. Hab mit einer anderen Bude telefoniert, die sagen was anderes.

    Ist schwierig da wirklich fundierte Meinungen zu finden.

    Ich fahre auch eine Mischung aus Brembo und EBC red Stuff die zu krummen Scheiben führen soll.

    Bisher hab ich mir redlich Mühe gegeben und mehrfach den Anker geschmissen und bisher ist noch alles im grünen Bereich.

    Das ist natürlich kein technisches Prüf Protokoll , aber ich bin mit solchen Profis und deren Beratung etwas vorsichtiger geworden.

  • Das sind alles nur Verkäufer...und die leben nun mal vom Verkaufen.

    Ich habe mich schon mehrfach für oder gegen die Vorschläge dieser Tabelle orientiert und ich muss zugeben, die Tabelle hatte meistens recht. :Geheimnis:


    Stehe jetzt bei der Quh vor der kompletten Neubestückung (45kkm)

    Die Originalbestückung ist nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt der Brüller.

    Die Tabelle rät nicht zu der Kombination EBC-Yellow und Brembo gelocht. Squadra Sportivo empfiehlt die Kombi sogar... :kopfkratz:


    Weil ich nicht mal eben so 1.700,- in den Teich setzen möchte, bleibe ich erstmal bei der Originalbestückung.

    Da habe ich dann den besagten Igel in der Tasche. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bisher immer nur Original bestückte Bremsen gehabt, in meinen Autos. Jetzt fahr ich so ein Auto mit brake by wire, was für mich einfach ein Krampf ist. Dann die Beläge getauscht, war kurz davor auf Stahlflex zu tauschen. Das wird alles nichts ändern, selbst wenn ich Tarox Scheiben mit EBC yellow und Stahlflex einbaue, das Gefühl auf der Bremse ist nicht das Gleiche wie bei einem Hydraulikzylinder. Von daher hält sich meine Experimentier Laune diesbezüglich in Grenzen.

    Die Red Stuff sind ok. Verzögert besser wie das Original Zeug, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten.

  • Ich hab bisher immer nur Original bestückte Bremsen gehabt, in meinen Autos. Jetzt fahr ich so ein Auto mit brake by wire, was für mich einfach ein Krampf ist. Dann die Beläge getauscht, war kurz davor auf Stahlflex zu tauschen. Das wird alles nichts ändern, selbst wenn ich Tarox Scheiben mit EBC yellow und Stahlflex einbaue, das Gefühl auf der Bremse ist nicht das Gleiche wie bei einem Hydraulikzylinder. Von daher hält sich meine Experimentier Laune diesbezüglich in Grenzen.

    Die Red Stuff sind ok. Verzögert besser wie das Original Zeug, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten.

    das mit dem ständig wechselnden Pedalgefühl nervt schon...den Gedanken an Stahlflex hab ich auch verworfen.... :wand:

  • Also liebe AT-RS :


    Wenn so eine Firma die Kombination ATE und Brembo Ori und Ceramic Klötze ATE als unsere EMPFEHLUNG kommunizieren ?!


    Was soll ich, gemäss meiner Erfahrung davon halten.

    Ich überlasse es Euch daraus Schlüsse zu ziehen.

    Ich gehe einmal davon aus, man muss das Gegenteil von dieser Liste machen dann kommt es gut :-))))))))).


    Sobald ich in Kürze alles montiert habe, werde ich im Sommer meine Erfahrung mitteilen.

    Mein Hauptziel mit dieser Kombination ist : Absolut kein Bremsenschlagen und weniger Bremsstaub sowie etwas mehr Fading-Resistenz.

    Originalbremse produziert eben zuviel Bremsstaub und neigt im Extremfall zu leichtem Fading, ich denke eben dass das Temperaturfenster der Originalklötze am Anschlag ist, je nach Kundenprofil.

  • Kurz mal meine Erfahrung,


    Ich fahre aktuell Brembo Bremsen vorne. Beläge wie Scheiben Orginal.


    Die Beläge sind jetzt vorne Verschleißgrenze >> Empfehlungen für neue?


    Aber auch ich habe das Gefühl das ich leichtes Schlagen in der Bremse vorne bekomme, bzw. das gerade beginnt.


    ca. 2,5 Jahre 20 bis 25tkm


    Und wenn wir dabei sind, Empefehlungen für hinten? Scheibe so wie Beläge, und ich möchte die nicht einmal im Jahr ausbauen und reinigen müssen weil sie quietschen ohne das ich Bremse.

  • Hatte noch nie Probleme mit ATE oder Brembo. Ich mach auch keine Experimente mit was anderem.

    Ich leider schon. Der Serienbremssattel beim 916 1.Serie ist vorne ATE und hinten Lucas. Ich nehme an (ohne es wirklich zu wissen), dass die Scheiben ebenfalls von ATE sind (waren).

    Vorne + hinten hatte ich seit Beginn an ATE Beläge.

    Beim "normalen" Fahren war auch alles ok. War aber wirklich mal eine "harte" Bremsung notwendig, kam ich an einen Punkt, wo man noch so sehr aufs Bremspedal treten konnte, aber die Wirkung ließ sich nicht zu einer sogenannten "Vollbremsung" steigern.

    DAS habe ich 2 x auf der AB erlebt und wirklich nur Glück gehabt.


    Daraufhin habe ich (wie schon im Post#2 geschrieben) auf Brembo XTRA + Ferrodo DS Performance umgerüstet (aber gleiche Größe).

    Der Unterschied war (und ist) beeindruckend !

    Ich habe damit zum ersten mal überhaupt gehört und bemerkt, dass der 916 ABS hat (!)

  • Hm...ATE ist zukaufen bei Zimmermann. Habe selbst auch die Brembo Anlage und letztes Jahr auf Zimmermann gewechselt. Nach etwa 15.000 KM Laufleistung alles ok. Quietschen nach etwa 5000 KM ... Kannte angeschliffen und ruhe.

  • Von welchem Deiner beiden Alfas redest Du jetzt ?

    na sind im Giulietta Bereich, daher mein ich schon meine Giulietta :)


    Da ich mit den hinteren Belegen sowie Scheiben extreme Probleme hatte. Mit festsitzenden Belegen nach ca 6 bis 12 Monaten. (Sattel in Ordnung)


    Und vorne haben sich die Beläge verhältnismäßig schnell abgenutzt, an den Scheiben ist die Abnutzung minimal, deswegen auch die Entscheidung nur die Beläge zu tauschen.


    Da die aber auch nicht günstig sind, habe ich nach Empfehlungen gefragt.


    Auto Giulietta QV aus 2013