Beiträge von AlfiOHZ18a!?

    Bei mir war es die Spannung der Feder, welche wohl im Laufe der Jahre nachgelassen hatte. Dreck hatte ich keinen drinnen. Hatte dann eine Feder aus einem Fahrrad Schnellspanner in die original Feder geschoben und es funktioniert wie neu. Die Feder eines Schnellspanners beim Fahrrrad ist von der Form wie eine Schultüte und reingeschoben bis es nicht mehr geht, in die vorhandene Feder erhöht es sich das dann wieder um etwa 1,5 MM und der Druck zum auslösen passte wieder.

    Hallo Chris,

    es reicht wenn man die beiden Abdeckungen über den Schrauben abhebt. Schrauben etwas lösen und dann lässt sich die Schlossbügelplatte etwa 1cm zwischen links/rechts und ca. 1,5 cm hoch/runter verschieben. Hatte vorher mit der Taschenlampe in die beiden Löcher geschaut. Ausbau der Verkleidung ist nur notwendig, wenn man den Schlossbügel ausbauen bzw. ersetzen will. Das ganze ist recht simpel konstruiert. Die Schrauben links und rechts haben jeweils eine Platte drunter welche die Schlossbügelplatte beim Anziehen fixiert.

    Die Alfa Werkstatt hatte ihn damals, warum auch immer, komplett auf Anschlag rechts fixiert. Ich hatte vorhin in Millimeter Schritten horizontal und auch vertikal durchprobiert. Relativ gutes Ergebnis war auf ganz nach links aber dann schnappte das Schoß nicht mehr wirklich sanft ein.

    Es ist nun optisch schon etwas besser geworden. Mehr mache ich auch nicht. Das Auto hat zwar nur 75.000 km Laufleistung aber 9 Jahre Witterungseinflüsse haben ja auch ihren Einfluss.


    Gruß

    PhillipSAM_2880.JPG

    Hallo Chris,

    werde es morgen nach deiner Anleitung überprüfen. Vielen Dank dafür. Meine Frau, welche ja den Wagen bisher fuhr, hatte mir noch erzählt, das der Schlossbügel vor einigen Jahren etwas Spiel hatte (locker war) und dadurch Probleme beim schließen auftraten. Das wurde dann durch den Alfa Händler, welcher auch die Wartungen durchführte, behoben. Somit ist deine Ausführung bezüglich Schlossbügel "zu weit rechts montiert" ein wirklich sehr guter Hinweis.

    Heute war ich bei einem Alfa Händler in Bremen (gibt nur einen). Der Meister in der Annahme sagte dann zu mir: wenn die Scharniere komplett gelöst werden sieht er eher die Gefahr einer "Verschlimmbesserung". Seiner Meinung nach wird, wenn das Spaltmaß dann ab Stoßstangenhöhe nach unten in etwa identisch ist, dieses an anderer Stelle im Verlauf der Heckklappe größer werden. Somit wäre es also nur ein verschieben des Problems. Er würde da nur sehr ungerne tätig werden wollen und davon abraten. Bleibt also die Hoffnung, das der Schloßbügel eine zufriedenstellende Lösung sein kann.

    SAM_2873.JPG

    SAM_2874.JPG

    SAM_2875.JPG

    SAM_2876.JPG

    SAM_2877.JPG

    SAM_2878.JPG

    Bevor ich mit dieser Spaltmaßnummer bei Alfa vorstellig werde, hatte ich nun zwei lokale Karosseriebauer aufgesucht. Auf den Bildern sollte gut zu erkennen sein, das es keinen Unfall gab bzw. keine Instandsetzung ausgeführt wurde. Die Meinungen der beiden aufgesuchten Betriebe waren auch sehr übereinstimmend. Bekannter Alfa Mangel. Höhenlinie am Dach identisch und wenig Möglichkeit es wirklich absolut stimmig einzustellen wenn die Linie am Dach weiterhin so stimmig sein soll. Ratschlag von beiden Betrieben: die Haube schliesst doch perfekt...so lassen.

    Ich werde trotzdem in den nächsten Tagen den Alfa Händler in Bremen damit mal konfrontieren. Mich ärgert das schon.

    Hallo Chris,

    ich verstehe es auch nicht als eine Unterstellung. Warum sollte ich so blöde sein, ein Fahrzeug in einem Schrauberforum einzustellen, wo sich vermutlich nur Insider melden werden !?

    Meine gewonnene Erkenntnis, das werksseitig da wohl sehr stark, milde ausgedrückt, die Augen bei den Spaltmaßen zugedrückt wurden bekomme ich aus Foren in Spanien, Frankreich und England bestätigt.

    "AR Giulietta uneven tailgate gap" macht schlau

    Hallo Chris,

    gehe bitte mal auf Mobile.de und gib ein ...Alfa Romeo Giulietta Turismo Baujahr 2014 - 2016....dann schaust du dir die Fahrzeuge an. Ich habe keinen gefunden, wo die Spaltmasße annährend stimmig waren.

    Meiner Frau war es anscheinend schon lange aufgefallen. Sie hatte es aber halt salopp gesagt als Italien Style verbucht.

    Die perspektivische Darstellung auf dem Bild gibt nicht den wirklichen Blick wieder. Herab bis zum Beginn der Stoßstange sind beide Seiten identisch. Der Parkplatz hat ein Gefälle von ca. 15 cm und ich bin ein 2 Meter Mensch. Die Giulietta wirkt auf dem Bild deswegen auch eher wie ein Stufenheck. Zum besseren VerständnisSAM_2825.JPG

    SAM_2832.JPG

    Scheinbar ist das mit der Spaltmaßdifferenz am Kofferaumdeckel ein Werksproblem. Im Nachbarort steht eine Giulietta aus 2019 zum Verkauf. Die habe ich mir nun mal angeschaut. Dort ist das Spaltmaß rechts auffällig und die Heckklappe steht links ein wenig höher.

    Habe mir das aber gerade genauer angeschaut und nachgemessen. Das Spaltmaß ist vom Abstand her identisch. Es ist aber in der Tat so, das die Klappe rechts minimal höher steht als Links und dadurch der optische Eindruck entsteht. Bis zur Höhe der Stoßstange ist es optisch identisch. Im Mai 2023 wurde die abnehmbare AHK montiert. Soll heissen...die Stoßstange wurde dafür demontiert und entsprechend später wieder angebaut. Hierdurch wäre es erklärlich.

    Wir hatten damit keinen Unfall.

    Ich tausche die Bilder nachher noch aus. Hatte sie heute Morgen gegen 06:30 Uhr gemacht und da war es in der Tat noch nicht hell genug.

    An der Stoßstange sind schwarze Protektoren angebracht. Links sowie rechts. Ich hatte sie angebracht, weil ich beim Rangieren mit unserem Fahrradanhänger zu stark eingeschlagen hatte und dieser dann die Stoßstange hinten links berührte. Die Teile verschwinden dann natürlich wenn ich die Stoßstange in Smart Repair überarbeiten lasse.

    Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Die letzte Inspektion war im November 2023 (HU/AU; Oel und "alle!" Filter getauscht; Bremsflüssigkeitswechsel). Bis auf die letzte wurden alle bei Alfa durchgeführt. Alle Rechnungen sind vorhanden. Letzter Klimaservice wurde im Juni 2023 gemacht. Zahnriemen November2020.

    Bisherige Reparaturen: Start/Stop Sensor, Außentemperatursensor, Türfangband Fahrerseite .

    Hallo zusammen,

    am 13.11.2017 hatte ich eine Giulietta 2.0 JTDM 150PS Schalter Turismo mit Erstzulassung 09.03.2015 auf Eintracht Frankfurt AG bei der FCA (MotorVillage) Niederlassung Rhein-Main in Frankfurt gekauft. Die Giulietta hat nun 75.000 KM mit vollständiger Service Fahrzeughistorie gelaufen. Selbstverständlich auch mit Zusatzarbeiten...Klima, Bremsflüssigkeit und Zahnriemenwechsel.

    Farbe ist Perla Moonlight Metallic und Polster Exklusiv Leder Venere Nero. Bis auf Schiebedach hat es alles, was Alfa damals an Extras für die Giulietta anzubieten hatte. Anhängerkupplung abnehmbar ist auch vorhanden. Bremsscheiben und Beläge Brembo Bremsanlage wurde vorne und hinten 06.2023 neu gemacht. Gleichzeitig Allwetterreifen von Conti. Winterreifen auf original Alfa Romeo Alu Felge sind zusätzlich vorhanden . Profil ist gut (ca. 6 mm ) aber vom Alter her nur noch einen Winter empfehlenswert.

    Bei Interesse gerne ausführliche Bilder . Die Stoßstange hinten hat kleine Mängel die ich aber je nach preislicher Einigung auch als Smart Repair selbst noch beheben lassen würde. Lackierer hier am Ort hat mir dafür ein Angebot von Euro 350,- gemacht.

    Verkauft wird die Giulietta, weil meine Frau und ich nun Rentner sind. Bisher hatte ich für mich eine B-Klasse. Die ist bereits verkauft und die Giulietta ist leider zu klein von der Zuladung für unsere Urlaubsinteressen.

    Vom fahren her ist es ein prima Auto und immer noch optisch eines der schönsten Fahrzeuge in seiner Klasse. Zu besichtigen ist die Giulietta in 27711 Osterholz-Scharmbeck. Preislich ist da eigentlich nicht viel Spielraum... Euro 12.750 und dann wäre auch die hintere Stoßstange wieder top fit.

    Was schwebt dir finanziell vor ? Alternativ kann ich dir die Giulietta meiner Frau anbieten. Ist aber ein Schalter mit 150 PS. Erstzulassung 03.2015. Komplett Service gepflegt mit 75.000 KM Laufleistung. Bis auf Schiebedach alle damals käuflichen Optionen. Ersthalter war damals die Eintracht Frankfurt AG...Wir hatten damals das Fahrzeug als Rückläufer nach Beendigung des Sponsorenvertrages mit 20.400 KM gekauft.

    Unabhängig von meinem Angebot...hatte damals auch einen 1.6 JTDM angeschaut und Probe gefahren. Klares nein. Obwohl die Giulietta ein leichtes Auto ist macht der 1.6er nicht wirklich Fahrspaß.